Unbekanntere Bands im progressiven, technischen (Death, Thrash, Metal) Bereich

  • Ersteller El Chaos
  • Erstellt am
El Chaos
El Chaos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.19
Registriert
26.05.07
Beiträge
419
Kekse
202
Tach auch,
hab mir gedacht ich schreib mal ein paar nicht wirklich bekannte Bands auf, die ich in der letzten Zeit so aufgespürt habe und welche ich mir zur Zeit reinziehe. Irgend nen Ersatz braucht man ja, seit es z.B Death nicht mehr gibt.
1. Becoming the Archtype
2. Mors Principium Est
3. Human Abstract
4. Quo Vadis
5. Insomnium
6. Atheretic (noch unterwegs, erst bestellt)
7. Illdisposed
8. Daath

solltet ihr auch noch ein paar so tolle Bands wissen, schreibt doch einfach mal was.
 
Eigenschaft
 
Eher "moderne" Vertreter (hörst ja auch Human Abstract):
With Passion
Between The Buried And Me!
Glass Casket
August Burns Red
From A Second Story Window
 
Oh ich kann euch was empfehlen^^
Die Band meines Gitarrenlehrers... Prog-Metal mit deutschen Texten... Im Moment ist das zweite Album in der Mache, hab schon ein paar Lieder gehört.
Growl Parts gabs auf dem ersten noch nicht, auf dem zweiten schon :twisted:
www.mosaik-band.de
http://www.myspace.com/mosaik1

Ich finds fett :) Vor allem live der Hammer!
 
Ich hab aber den Eindruck das die beiden zitierten nur bei bestimmten (Core-)Hörern so bekannt sind, und noch nicht so sehr bei Progmetal-Hörern ;)

Das seine eigene Aufzählung bekannter ist ist ja klar, damit will er ja anschaulich machen was er sucht. Und um etwas empfehlen zu können muss man die Bands ja einordnen können.

Er sucht halt unbekanntere ähnliche Bands, die er halt noch nicht kennt.
 
so isses,
mit "nicht wirklich bekannte" meine ich Bands, die nicht Millionen oder Hunderttausende von Platten verkaufen, die kennt eh jeder.
Grüße
Maggus
 
Wieso schreiben alle imme Trash????? Denkt doch mal nach das ist doch kein Müll Metal. Das schreibt man Thrash für gederesche. :rolleyes:
 
Protest The Hero
Wer Bands in der Richtung von The Human Abstract und Between the Buried and Me mag wird Protest the Hero lieben, wobei der cleane Gesang deutlich überwiegt und nicht unbedingt jedem gefallen muss, ihr neues Album "Fortress" kann man sich schon mal vorweg auf Myspace ganz anhören.

Blindfolds Aside vom Konzept Album "Kezia"

Bloodmeat (Fortress)

http://www.myspace.com/protestthehero

Augury
Innovativer Prog Death aus Quebec(Kanada), hör dir mal "Beatus" an, die Vocals sind ein netter Mix zwischen Growls und weiblichen Operngesang(?) :
http://www.myspace.com/augury

Alarum
Werden oft mit Death, Cynic, Watchtower und Atheist verglichen, an Eigenständigkeit fehlt es trotzdem nicht, könnte dir also gefallen. Anspieltipp: Reconditioned

http://www.myspace.com/alarummusic

Aghora
Kann man in die selbe Sparte wie Alarum stecken. Ich weiß nicht wie du zu Sängerinnen in Metal Bands stehst, aber hier passt es, finde ich.
Sean Reinert(Cynic) und Sean Malone(Ex-Cynic) sind auch regelmäßig als Gastmusiker zu finden. Anspieltipps: Atmas Heave, Open Close The Book

http://www.myspace.com/aghora

Illogicist
Noch eine Band aus der Chuck Schuldiner Worship-Sparte, Marco Minnemann(bedient momentan bei Necrophagist das Schlagwerk) hat auch auf "The Insight Eye" das Schlagzeug eingespielt.

http://www.myspace.com/illogicist666


Lykathea Aflame
Einfach reinhören, kann man schwer beschreiben, was die Jungs machen.
Anspieltipps: One Step Closer, To Become Shelter

http://www.myspace.com/lykatheaflame

Ne Obliviscaris
Wurden von mir zwar schon mal an anderer Stelle erwähnt, weshalb ich mich jetzt auch selbst zitiere, aber die Typen müssen einfach gehört werden, auch wenn Black Metal nicht so dein Ding ist:

Die 5 Jungs aus Australien spielen auf ihrer Demo einen Hybrid aus epischen Black Metal alla Emperor, mit Prog Metal Einfluss der oft mal an Opeth oder auch Pain Of Salvation erinnert, unterlegt mit Cynic ähnlichen Basslinien, sowie netten Akkustik/Flamenco und Violinen Parts. Bin mal auf's Debut gespannt, könnten die Opeth des Black Metals werden...

http://www.myspace.com/neobliviscaris

Unexpect
"Unexpect is an avant-garde extreme metal band from Montreal, Canada with a unique amalgamation of completely different styles of music, including black metal, death metal, progressive metal, melodic heavy metal, European Classical music, opera, medieval music, gypsy music, electro, ambient, noise, circus music, and jazz."

http://www.myspace.com/unexpect


Orphaned Land
Die israelischen Opeth.
Anspieltipps: Ocean Land, Norra El Norra

http://www.myspace.com/orphanedmyspace
 
Oh ja, Orphaned Land sind Hammer, aber wenn wir von Prog Death reden würde ich eher zur ersten Scheibe, "Sahara", raten. Bei weitem nicht so orchestriert, verspielt und durchdacht wie "Marbool", aber ein paar unglaublich geile Auf-Die-Fresse-Songs mit extrem vertrackten Strukturen (versucht mal, "Seasons Unite" nachzuspielen, die Riffs sind zu 90% pipifax, aber der Ablauf killt einen) und unglaublichen Melodiebögen.

Anspieltipps: "Ornaments Of Gold", "Seasons Unite", "The Beloved's Cry"

Orphaned Land - Norra El Norra/Ornaments Of Gold (live at Wacken Open Air 06)
 
Yo Dime,
das dachte ich mir auch mit Code Red = Metal, Death, Prog, Thrash ????????

Hi,
Atheretic hab ich jetzt, nicht übel geht aber fast ein bischen zu ordentlich zur Sache, ziemlich heftiges Gedonner.
Meine neuesten sind Living Sacrifice und Mastodon.
Grüße
Marcus
 
Ne Obliviscaris
Wurden von mir zwar schon mal an anderer Stelle erwähnt, weshalb ich mich jetzt auch selbst zitiere, aber die Typen müssen einfach gehört werden, auch wenn Black Metal nicht so dein Ding ist:

http://www.myspace.com/neobliviscaris
Wow, also meinen Geschmack triftt das absolut: Episch, melodisch, progressiv, wunderbar vielseitige Vocals von Growls über Screams zu cleanen Gesangseinlagen, schönstes Black/Death-Riffing, überzeugende Soli und, - was ich im Black Metal besonders liebe -, Einsatz von Streichinstrumenten als zusätzliches Stilelement... Wundervoll :great:
 
Amoral
Coprofago
Coroner
Crystalic
Gory Blister
James Murphy
Martyr
Mekong Delta
Neuraxis
Nocturnus
Obsidian
Symbiontic

ich könnt noch ewig so weiter machen denn da gibts soviele tolle Bands die Aufmerksamkeit verdient haben!!!!
 
hi,
hab da einige Perlen entdeckt wie Martyr oder Symbiotic, saugeil.
Also, wenn dir noch mehr so geniales einfällt, wär cool.
Grüße
maggus
 
hi,
hab da einige Perlen entdeckt wie Martyr oder Symbiotic, saugeil.
Also, wenn dir noch mehr so geniales einfällt, wär cool.
Grüße
maggus

wenn ich zuhause am CD Schrank bin das WE guck ich mal was da noch tolles schlummert.

fang mal an die letzten 4 Death Alben zu hören, ist das beste was ich in meinem Leben je gemacht habe. :D
 
yo,
das mit den letzten 4 Deathalben + 1 Control Denied, hab ich auch schon lange hinter mir und suche seitdem vergeblich ähnlich gutes. Chuck is noch vor Steve Vai mein persönlicher Held.
Grüße
maggus
 
Boah, hi erstmal !
Grad uneXpect gelesen......finds geil, dass ma einer die kennt.
Ich liebe sie....einfach nur noch geniale, vielschichtige Musik


MAx
 
Quo Vadis - Defiant Imagination

auch hier nochmal ausdrückliche Empfehlung, ne schande das man die in Europa sogut wie net kennt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben