Unbekanntere Bands im progressiven, technischen (Death, Thrash, Metal) Bereich

  • Ersteller El Chaos
  • Erstellt am
http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendID=7470435

Divinity
Haben gerade ihr Alben draußen hat auch einen gewissen südamerikanischen Flair und der Sänger kann alles vom Klargesang, Shouts bis Growls.

die Band klingt ganz nett aber ist doch nen paar Meilen davon weg technisch oder progressiv zu sein also gehören die Jungs net wirklich in den Thread, dennoch ganz ordentliche Musik.
(hab jetzt nur die Myspace Songs gehört aber das restliche Album wird ja so ähnlich sein)
 
Biomechanical
 
Augury - Concealed

man sind die Kanadier toll, Prog Death, schön brutal aber und mit teilweise Opern Vocals die dem ganzen einen Monumentalen Touch geben. Geil!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Da kann ich nur zustimmen

Eine geniale Band! Nicht nur ihre Concealed CD ist sehr gut, sondern auch ihre Promo CD. Schade daran ist, dass es eben nur eine Promo ist. Ich hoffe doch sehr, dass die netten Leute von Galy Records demnächts ein weiteres richtiges Album produzieren lassen.
 
Spiral Architect - A Sceptic's Universe

Ist sicher vielen bekannt, aber ich erwähns trotzdem mal. Extrem geil imho, wenn auch nicht ganz so hart wie einige andere Bands die genannt wurden, dafür umso technischer.

Ephel Duath - Pain Necessary To Know und The Painter's Palette

Nicht ganz so technisch, aber aufjedenfall progressiv und leicht abgedreht ;)
 
Spiral Architect - A Sceptic's Universe

Ist sicher vielen bekannt, aber ich erwähns trotzdem mal. Extrem geil imho, wenn auch nicht ganz so hart wie einige andere Bands die genannt wurden, dafür umso technischer.

Ephel Duath - Pain Necessary To Know und The Painter's Palette

Nicht ganz so technisch, aber aufjedenfall progressiv und leicht abgedreht ;)

oh ja wie konnte ich nur Ephel Duath vergessen, die Italiener fetzen!
 
Noch ein paar eher extreme Bands:


Behold... The Arctopus - Nano-Nucleonic Cyborg Summoning (Extended)

Sehr unbekannt, sehr technisch, sehr progressiv, sehr.. anders :D

http://www.myspace.com/beholdthearctopus


Akercocke - Words That Go Unspoken, Deeds That Go Undone

Progressive Musik der eher härteren Sorte (Death/Grind), sehr abwechslungsreich und hörenswert.

http://www.myspace.com/akercocke


Dann gibts noch solche Bands wie Orthrelm, aber das ist dann wirklich am Rande alles erträglichen und auch kaum mehr als Metal zu bezeichnen.. ;)
 
@ Alastor:

hatte gestern genau die Bands auch gehört und wollt sie dann posten, warst schneller! :D

ich füge noch Aghora hinzu, Prog Metal mit Frauengesang der aber zum Flair der Band super passt, glaub sogar mit Cynic Membern.
 
@ Alastor:

hatte gestern genau die Bands auch gehört und wollt sie dann posten, warst schneller! :D

ich füge noch Aghora hinzu, Prog Metal mit Frauengesang der aber zum Flair der Band super passt, glaub sogar mit Cynic Membern.

Auf dem ersten Aghora Album spielen Sean Malone und Sean Reinert mit. Auf Formless nur noch Reinert und auch nur auf der Hälfte der Lieder.
Aghora kann ich auch nur empfehlen, klingen wie ein Zwischending von Cynic und der Portaldemo.

Außerdem fallen mir noch ein:

Canvas Solaris - Sublimation

Rein instrumentaler und ziemlich technischer Metal, der trotzdem nicht in reines Gefrickel ausartet.

www.myspace.com/canvassolaris


Twisted Into Form - Then Comes Affliction To Awaken The Dreamer

Hat deutliche Ähnlichkeiten zu Spiral Architect, was daran liegen könnte dass zwei der Mitglieder mal bei ebenjenen gespielt haben ;), aber mit mehr ruhigen Momente in der Musik.

http://www.myspace.com/officialtwistedintoform


Außerdem kann ich noch die bereits genannten Unexpect unbedingt empfehlen, sehr eigenständige Musik.
 
Veil Of Maya

Eine sehr interessante Band, die gerade am ersten April ihr Debüt Album released hat.

Ich persönlich finde den Gitarrensound sehr interessant, hat teils etwas von Brain Drills Meisterwerk Apocalyptic Feasting. Wobei die Drums stellenweise stark an Beneath the Massacre erinnern. Eine sehr gelungne Mischung!

Der einzige Kritikpunkt für mich ist, dass sie für meinen Geschmack einfach ein Hauch zu melodisch sind.
Weswegen ich noch am schwanken bin, ob ich mir die CD wirklich zu legen sollte. Zusätzlich verunsichert mich ein wenig, dass sich die Lieder stark unterscheiden.

Mein Anspieltipp:
Be Bow In It's Aura

Hat hier jemand mehr schönes Gitarrengefrickel à la Brain Drill und Veil Of Maya ...
 
da auch ganz kleine bands verdammt gute musik machen muss ich diese band hier mal anpreisen:
www.myspace.com/synapticmetal

tech melo death was auch immer.
auf jeden fall tierisch geil.
und dazu mit wunderbaren old school death metal vocals!
 
Veil Of Maya

Eine sehr interessante Band, die gerade am ersten April ihr Debüt Album released hat.



Hat hier jemand mehr schönes Gitarrengefrickel à la Brain Drill und Veil Of Maya ...


schon ganz geil was auf myspace von den beiden ist, vorallem weil die einen wie ein Cynic song heißen muss man die schon hören (die dreisten Diebe die)

aber zu deiner Frage

Necrophagist - Epitaph

ist zwar allgemein bekannt aber der Vollstänidgkeit halber muss dieser Tech/Prog Death Meilenstein hier genannt werden. :D
 
Der Vollständigkeit meinet wegen ... aber als wenn die nicht schon in meinem Regal zu finden wäre :p
 
Brain Drill müssten eigentlich schonwieder in den Tech Death Thread weil die mehr nach Origin klingen als nach Prog Death aber egal.

Hab hier wiedermal was geiles entdeckt:

Virulence (Experimental Prog Tech Death), sehr interesant zu hören

Emyprean Sky (Prog Death), wieder so ein Fall wo man sich fragt warum keiner die Band kennt. Schöne Abwechslung, teils bissel episch, macht spaß!
 
Anata - The Conductor's Departure

Technischer Death Metal mit ein paar ruhigeren Passagen und ziemlich geilen Melodien. Gesang ist ausschließlich gegrowlt (auf diesem Album jedenfalls, den Rest kenn ich nicht).

http://www.myspace.com/anata

Spawn Of Possession - Noctambulant

Wundert mich ehrlich gesagt dass die noch nicht genannt wurden (wenn ich nichts übersehen habe), oder kennt sie einfach schon jeder? :D
Ist jedenfalls ziemlich geiler, ziemlich (!) technischer Brutal Death Metal, dessen Einflüsse eher in der Klassik liegen.

/edit: Ok, liegt eventuell daran dass sie eher in den "Extremer Technischer Deathmetal/Deathcore/Grindcore" Thread gehören, aber der Vollständigkeit halber.. ^^


http://www.myspace.com/spawnofpossession
 

:great: Geil!

Dann vielleicht noch

Training for Utopia
(Vorsicht beim letzten Album "Throwing a wrench....), sehr viel Elektro-Zeugs, trotzdem geil)

Jude The Obscure

forever is forgotten

The End

on broken wings
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben