Gesangsmikro zu Not auch für Instrumente?

tom181
tom181
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
21.08.06
Beiträge
1.284
Kekse
1.780
Hallo,

ich möchte mir für meinen (Background)Gesang ein Beyerdynamic TX-58 zulegen. Kann ich ein Gesangsmicro zu Not (fall keine anderes Mirco zu Hand) auch für die Abnahme meines Gitarrenverstärkers verwenden?

Gruß

Tom
 
Eigenschaft
 
Klar, überhaupt kein Problem!
Evtl. mal testen, obs mit abgeschraubten Korb besser klingt, aber ansonsten gibts keine Einwände dagegen.

Viele Grüße
Moritz
 
ja, das Funktioniert.
 
Und vom Klang her? Was ist der Unterschied zu Mikros für Instrumente?

Gruß

Tom
 
Da wird kein Unterschied feststellbar sein.
Das bekannteste Gitarrenmikro, das Shure SM57, ist nichts anderes als ein Shure SM58 (Gesangsmikrofon) mit einem veränderten Korb. Der Korb sorgt zwar noch für winzige Änderungen im Sound, aber dieser Faktor ist gegenüber anderen Einflüssen wie EQ und Mic-Position absolut zu vernachlässigen.

Viele Grüße
Moritz
 
Und vom Klang her? Was ist der Unterschied zu Mikros für Instrumente?

Gute Gesangsmikros haben i.allgem. noch einen Pop-Schutz, welcher verhindert, dass Explosivlaute (p, t, k) zu laut über die Anlage kommen. Instrumentenmikros brauchen sowas natürlich nicht, jedenfalls habe ich in fast 30 Jahren noch keine Gitarre p, t oder k machen hören, und wenn doch, war sie KaPuTT :)

Vom Spektrum sind Gesang und Gitarre ja ungefähr vergleichbar - hauptsächlich mittenbetont, keine echten Bässe, nicht zuviel hohe Frequenzen. Daher kann man prinzipiell jedes Gesangsmikro mal vor dem Gitarrenamp versuchen.

Falls es Dich interessiert, hier noch ein Tutorial zum Thema: http://www.mix4munich.de/amp-miking.htm

Und hier ein anderer Workshop, den ich mal zum Thema gefunden habe - zwar auf Englisch, aber very amusing: http://www.drpeterjones.com/guitar/micamp.php (oops, die haben gerade einen Server Error - einfach dranbleiben, es lohnt sich!)

Viele Grüße
Jo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben