Studio Gesangsmikro für Fortgeschrittene?

Hallo,
auch professionelle Produzenten
Einen Gedanken will ich noch zum Besten geben.
Mit Profis über solche Themen zu reden, ist irgendwie schräg. Denn wenn ich mit den Leuten rede, die wirklich professionell in Studio und Produktionsfirmen arbeiten, müssen die viele Überlegungen gar nicht anstellen, die uns Hobbyheinis aber sehr stark beschäftigen.
Nur mal ein Beispiel: Es geht um Bildschnitt - der Kollege muss sich NULL um irgendwelches Equipment Gedanken machen, wenn irgendetwas fehlen sollte oder defekt ist, wird es einfach ersetzt. Die komplette Technik ist redundant. Da werden Teile verbaut für tausende von Euros, weil die einfach auch rund um die Uhr funktionieren müssen und Ersatz ist jederzeit verfügbar. Wenn ich den frage, welches Bildschnittprogramm für mein Filmprojekt am besten wäre, kann er mir gar nichts dazu sagen, weil er mit solchem Hobbykram überhaupt nichts am Hut hat.:eek:
Oder auch in Sachen Ton: Da steht eine ganze Kiste mit Usis und was weiß ich noch für "Leckerlis" rum. Die Leute, die täglich damit arbeiten, kennen gar keine "Einsteigermikrofone", die haben damit überhaupt nichts zu tun.
Und auf der anderen Seite gibt es auch Leute, die sich "Produzent" nennen und naja, man weiß nie so richtig, ob es eher Alan Parsons oder irgendwer ist. Meist wohl eher irgendwer und weniger Alan Parsons ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Leute, die täglich damit arbeiten, kennen gar keine "Einsteigermikrofone", die haben damit überhaupt nichts zu tun.

Na ja, ganz so einseitig würde ich die Situation nicht einschätzen, aber der grundsätzliche Gedanke stimmt schon.
Da werden halt SM57/58 und 421er zu Einsteigermikrophonen.
 
Ich habe da halt auch vor allem Leute aus dem TV und Radiobereich (öffentl. rechtl.) vor Augen (manchmal habe ich den Eindruck, ich bin der Einzige weit und breit der nicht in dem Bereich arbeitet). Und die Unterhaltung zum Bildschnittprogramm fand wirklich statt (die Kiste Usis gibts übrigens auch in echt).
Sicher gibt es auch noch jede Menge kleinerer Studios, die nicht 300 Mikrofone eben mal da haben. Aber auch da vermute ich, dass eher auf altbewährt und zukunftssicher gesetzt wird.
Bin gerade Plauderlaune - daher ein kleiner Schwank aus meiner Jugend. Da wurde eine Liveaufnahme meiner Band nachbearbeitet in einem Studio (Wersi - wem das was sagt) und als ich dort war, habe ich nichts irgendwie zuordnen können. Das Pult (damals alles analog) war so groß wie mein Zimmer :)
Ich kam mir vor wie im Raumschiff Enterprise.
Ich hatte noch nicht mal im geringsten einen Anhaltspunkt, wofür der ganze Kram irgendwie gut sein sollte.
Da wurde mir zum ersten Mal bewusst, wie die Unterschiede ausfallen können (und wir waren so stolz auf unser für damalige Verhältnisse richtig gutes Equipment - wir hatten sogar eine eigene PA :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben