Marshall JTM30 ist stumm! Reparatur?

Icke43
Icke43
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.08
Registriert
04.11.05
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo Löter und Schrauber,

mein JTM39 (JTM310 G) hat mich "teilweise" verlassen. Clean ist alles in Ordnung aber wenn ich auf Boost (egal ob am AMP oder mit Pedal) wird zwar die LED rot aber der Verstärker verstummt. Ganz leise ist ein overdrive Sound zu hören, was meinen Nachbarn aber nicht mir gefällt.
Hat jemand eine Schaltplan oder eine Idee woran es liegen könnte?
Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe aber auch für die Schadenfreude :D

Gruß Heiko
 
Eigenschaft
 
Hallo Löter und Schrauber,

mein JTM39 (JTM310 G) hat mich "teilweise" verlassen. Clean ist alles in Ordnung aber wenn ich auf Boost (egal ob am AMP oder mit Pedal) wird zwar die LED rot aber der Verstärker verstummt. Ganz leise ist ein overdrive Sound zu hören was meinen Nachbarn aber nicht mir gefällt.
Hat jemand eine Schaltplan oder eine Idee woran es liegen könnte?
Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe aber auch für die Schadenfreude :D

Gruß Heiko

sind die röhren alle noch i.o?

das ist oft son ding, das die vorstufe oder endstufe nicht genug*wumms* kriegt, wenn keine röhre funzt(die sollns ja verstärken)
 
Danke für die schnelle Antwort. Aber ich gehe mal davon aus das die Röhren in Ordnungsind da ja der Clean funzt. Bei Overdrive werden die Vordtufenröhren ja nur übersteuert.
 
Danke für die schnelle Antwort. Aber ich gehe mal davon aus das die Röhren in Ordnungsind da ja der Clean funzt. Bei Overdrive werden die Vordtufenröhren ja nur übersteuert.

nee, die röhren übersteuern das signal, sorum...

es ist gut möglich, dass ne vorstufentube kaputtgegangen ist, clean ist das noch nicht so schlimm, da ja kaum übersteuerung auftritt...daher auch nicht soviel(inner vorstufe) verstärkt werden muss,,,
 
Nee, die antiparallel geschalteten (Silizium)- Dioden verzerren das Signal im JTM30. Wenn du auf Overdrive schaltest läuft m.W. das Signal über 'nen anderen Röhrenschaltkreis. Kann also sehr gut sein, dass die V1 ein (halbes) Ding weg hat, da jede quasi zwei Röhren sind. Einefach mal die Röhren nacheinander mit einer funktionierenden austauschen.
Die andere Variante wäre, dass das Umschalt-Relais kaputt ist. Das Ding auszuwechseln wird aufwendiger - evtl. vom Fachmann machen lassen.

Marshall-Amps-Schaltpläne hier : http://www.drtube.com/marshall.htm#JMP
 
Dank meiner beheizbare Entelötpumpe habe ich das Relais gerade in der Hand und suche gerade mit wievier Volt es angesteuert wird um es durch zu messen. Viel Erfolg verspreche ich mir nicht da ja die LED von grün auf rot springt beim umschalten.


Relais habe ich gemessen und es schaltet.:confused:
 
ich habe mir ersteinmal 3x ecc 83 von JJ bestellt mal sehen ob es was bringt
 
Ich wollte mich nochmal bei Tricki für den Schaltplanlink bedanken. Hatte ich völlig vergessen:rolleyes:
 
Ich habe es gefunden!!!
der Boost Volumenpoti ist über den Lötkontakten komplett duchgebrochen.

Ich danke nochmals allen für die Hilfe. Ein schones Wochenende noch
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben