Neuer Amp für Wohnzimmer und Proberaum gesucht, Richtung Blues(-rock)

  • Ersteller El Mayo
  • Erstellt am
Ich schätze sobald ich den AD15 los bin, werde ich ihn einfach mal schicken lassen, vielleicht sogar noch eher.
 
Vielleicht lohnt es sich über einen Power Attenuator oder Powersoak nach zu denken. Dann würde ein AC-15 mehr Sinn machen. Zu Hause mit dem Zusatzgerät vorm Speaker etwas abgeregelt. Beim Gig im Originalzustand gefahren.

Mit dem Powesoak kann man den Amp selbst etwas schärfer fahren und verbräht vorm Speaker das Zuviel an Leistung im Heimbetrieb. Man darf allerdings nicht mit der Erwartungshaltung heran gehen, eine 100W Röhre auf Kopfhöhrerlautstärke bringen zu wollen.

Die Dinger sind zwar nicht billig, am besten gebraucht gekauft, aber durchaus einem lowpreisigen zweiten Amp vor zu ziehen, der dann einen anderen Sound ins Haus bringt.

Ansonsten fällt mir der Princeton Recording von Fender ein. Der darin enthaltene und dafür neu entwickelte Power Attenuator soll effekterhaltend runter regeln.
 
Danke!
Mit Powersoak/Attenuator muss ich mir mal überlegen, den Princeton Recording kenne ich bisher noch nicht, werde ich aber bei Gelegenheit anspielen.
 
Kennst du den Bugera V-5?
Schau mal unter Youtube...
 
Ja, den hab ich schon mal angespielt , hat mir aber nicht ganz so gut gefallen.
 
Danke für den Tipp, ich werde versuchen ihn mal anzuspielen, aber bei den Youtube-Videos gefällt mir der Blues Jr. immer besser :)
 
Ich hatte neulich den Marshall Class 5 aus Spaß in den Proberaum mitgenommen und war wirklich sehr überrascht, wie gut er sich behaupten konnte. Der Drummer und Tastenmann haben sich endlich mal nicht beschwert. Bei der Größe denkt eh keiner was Böses. Nur der Basser schaute etwas komisch, da der kleine echt ordentlich Bass schiebt. Ich hatte noch einen Okko davor und erntete eigentlich nur anerkennendes Nicken hinterher. Großartig clean geht natürlich nicht aber das schöne, transparent angezerrte ging echt astrein. Ist vielleicht ein Versuch Wert.

Die andere Alternative wäre für mich der Blackstar HT-5. Mit 2 12" Boxen ist das Dingens echt eine Rakete. Davor auch wieder sehr gerne OCD und Okko. Einzig Delay und Hall muss man einschleifen...
 
Danke für die Antwort!
Ich tendiere aber im Moment eher zu einem schönen Fender Amp (Blues Jr. oder Princeton Recording, Silverface Cahamp habe ich noch keinen gebrauchten gesehen) und danach sobald wieder Geld da ist, ein OCD kaufen.:rolleyes:;)
Dann hätte ich den Clean und Crunchsound der mir am besten gefällt:)
 
Princeton Recording ist IMHO etwas überhyped. Sicherlich ein guter Amp aber bei ihm zahlst du auch für Sachen, die du eigentlich nicht brauchst. Der Compressor kann ja ganz nützlich sein aber Overdrive? :gruebel:

Wenn Du schon in die Preisklasse willst, dann eher den von dir genannten Blues Jr., einen 65er Deluxe Reverb, 65 Princeton Reverb oder ähnlich.
 
Ok, danke!
Bei den Preisen dann aber doch eher den Blues Jr., 1000€ sind mir zu viel.:D
 
Nach längerem suchen habe ich mir als Wohnzimmer-Amp gerader den Laney VC15-110 zugelegt. Macht eigentlich alles, was Du suchst. Schöner Cleansound und kann insbesondere auch leise richtig doll crunchen. Richtig laut hab ich ihn noch nicht probiert, trau ich ihm aber ohne weiteres zu.Optisch ist der Vintage-Look auch fürs Wohnzimmer geeignet... Der Laney hat den Vorteil, dass man nicht so viel extra für den Namen zahlen muss wie z.B. bei Fender.
 
Mein Vorschlag wäre der Fender Blues Jr. . Er hat alleine zwar etwas wenig Gainreserven bzw. klingt etwas dünn. Ich würd mir dann noch einen Tubescreamer oder ein Overdrive holen, dann geht das:):great:
 
Danke, ich glaube es soll ein Blues Jr. und danach dann ein OCD werden, gefällt mir ziemlich gut.
 
Ich würde dir auch eher zum BJ raten. Ich kann mir vorstellen, dass der Princeton Recording aufgrund des einen 10" Speakers etwas dünn klingt. Der BJ klingt im Vergleich zum Vox AC15 bspw. auch schon recht dünn. Der Vox kommt, auch aufgrund des größeren Gehäuses, eine Spur erwachsener und voluminöser rüber.

Der DRRI ist natürlich auch ein feiner Amp, kostet gebraucht aber auch gut doppelt so viel wie ein BJ.

Danke, ich glaube es soll ein Blues Jr. und danach dann ein OCD werden, gefällt mir ziemlich gut.

Die Kombination ist sehr stark ! Kann ich nur empfehlen;)
 
Danke!
Eventuell kann ich sogar meinen AD15VT demnächst verkaufen, das heißt das OCD kann danach noch schneller kaufen :D
Wenn ich nach den ganzen Arbeiten mal wieder mehr Zeit hab, werde ich den Blues Junior nochmal anspielen und wenn er mir immer noch so gut gefällt kaufen.
Danke nochmal an alle die geschrieben haben!
 
Also für mich persönlich haben die 15 Watter clean dann doch zu schnell gezerrt, obwohl sie natürlich eher Wohnzimmer-verträglich wären als die großen Brüder. Für eine Band finde ich 30 Röhrenwatt optimal - man braucht nicht wirklich mehr und clean ist auch noch drin.
Bsp: Mein neues 100W-Head läuft im 25W-Modus und ich hab keinerlei Probleme mit unsrem extrem lauten Drummer. ;)
 
Mal gucken, ich werde eh noch antesten und besonders laut wird auch nicht gespielt..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben