Neuer Amp für Wohnzimmer und Proberaum gesucht, Richtung Blues(-rock)

  • Ersteller El Mayo
  • Erstellt am
El Mayo
El Mayo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.11
Registriert
22.05.09
Beiträge
200
Kekse
308
Hallo liebe User!
Entschuldigt bitte dass ich einen neuen Thread aufmache, aber ich suche einen neuen Verstärker, der auch genau passen sollte.
Der Verstärker soll meinen (inzwischen verhassten) AD15VT von Vox ablösen,
und sowohl zu Hause als auch im Proberaum verwendet werden (wir spielen eig. nicht sehr laut, eher leise).

Die Musikrichtung geht so Richtung Blues (Clapton,John Mayer), als auch Blues-Rock (z.B. die Black Keys), aber aber manchmal auch Rock von Wolfmother & Led Zeppelin und ab und zu auch "Indie":rolleyes:.
Blues & Blues-Rock wären aber am wichtigsten.

Am wichtigsten wäre mir ein guter Clean- und Crunchsound , das heißt für mich klarer Clean und cremiger Overdrive und er sollte Pedale gut vertragen (Germanium-Fuzz, Overdrives,...)
Ich habe bisher an folgende Verstärker gedacht:

-Vox AC15C1 (gefällt mir sehr gut, nur sind 500€ viel Geld & würde sich das lohnen?)

-Fender Blues Junior (hab ihn bisher nur Clean getestet)

-Crate Palomino (kenn ihn nicht, soll aber gut sein)

-Marshall Class 5 (nicht ganz mein Geschmack, ist aber recht günstig)

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen! :)
LG
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht einer von den neuen Blackstar HT-Amps? Gibt´s mit 20, 40, 60 & 100 Watt.
 
Danke! :great:
Hab ihn zwar noch nicht gespielt, werde ihn mir aber mal anschauen.
 
Generell würd ich mich bei den Vollröhren mit niedriger Wattzahl umsehen. Der Blackheart BH15H (gibt es auch als Combo) macht gerade für Blues und Bluesrock einiges her für seinen Preis. Ein bekannter von mir hat ihn sogar gegen seine Plexis getauscht (www.myspace.com/snakeriderodeo - Ashes und Bleed sind AFAIK mit dem BH15H eingespielt)

Ansonsten gibt es da noch den Orange Tiny Terror, VOX Nighttrain, Jet City 20H.. Das anzutesten kann sich durchaus lohnen.

Eine weitere Alternative wäre dann noch die Bohne (Line-6 Pod) oder andere Modeller im Proberaum über die PA gespielt, zu Hause per Headphones. Der Vorteil ist hier ganz klar die Vielfalt der Sounds für den Preis und der einfache Transport. Zudem kannst Du den bereits vorhandenen Vox noch nutzen.

Besten Grusz,
 
Vielen Dank!
Modeller lieber nicht, lieber einen netten Einkanaler mit wenig Gain :)
Den Blackheart kenne ich noch nicht, werde ihn nach Möglichkeit aber auch mal anspielen.
Der Tiny Terror hat mir zu viel Gain und gefällt mir Clean leider nicht so.
 
Nach Deiner Beschreibung würde ich zusätzlich noch den Laney VC 15 empfehlen wollen. Da Ihr in der Band nicht laut seid, könnte sogar ein schwächerer Amp mit ordentlich Lautsprecherfläche in Frage kommen, da denke ich zB an den Vox AC4 Head mit Box, oder auch an den Laney Lionheart mit 1x12'. Auch einen gebrauchten Fender Silverface Champ würde ich durchaus empfehlen können - meiner bleibt sehr lange clean (mit Single Coils zumindest) und erreicht dabei Lautstärken, die in ner eher ruhigen Bluesband absolut ausreichen könnten.
 
Danke !
Ich schätze es wird auf einen Vox AC15 (je nach Lautsärke AC4) hinauslaufen, da der meinen Vorstellungen am ehesten entspricht und von Anfang an bei mir hängen blieb...:rolleyes:
Ich brauche jetzt noch ein paar Argumente um meine Eltern zu überzeugen, da 500€ ja viel Geld sind.
Wäre nett wenn ihr noch Pro und Contra aus eurer Sicht nennen könntet. ;)
 
Naja, im Vergleich zum Ac15 (die Röhrenversion natürlich, nicht der neue Valve Reactor) ist der Ac4 ein Spielzeug ;) Leistung, Features, authentischer Vox-Sound, alles spricht eigentlich für den AC15. Zudem ist ein Combo auch praktischer als zwei kleine Kisten.
 
Danke !
Ich schätze es wird auf einen Vox AC15 (je nach Lautsärke AC4) hinauslaufen, da der meinen Vorstellungen am ehesten entspricht und von Anfang an bei mir hängen blieb...:rolleyes:
Ich brauche jetzt noch ein paar Argumente um meine Eltern zu überzeugen, da 500€ ja viel Geld sind.
Wäre nett wenn ihr noch Pro und Contra aus eurer Sicht nennen könntet. ;)

Gebraucht kaufen ! Den AC15 gibts oft schon mal für <400 Euro.

Den AC4 kannst du glaub ich knicken, falls es um einen lauten, cleanen Tone (ala Clapton/Mayer - obwohl dafür der Blues Junior wohl auch besser geeignet wäre) geht.
 
Ich würde meinen AD15 auch für ca. 100€ verkaufen können, das hilft auch noch was.
Clean gefiel mir der Blues Junior sehr gut, nur wie klingt er im Crunch?
Ich nehme nämlich für Black Keys Sachen gerne ein Fuzz, und da habe ich bei Fender Amps immer im Hinterkopf das sie sich nicht gut mit Fuzz-Tretern vertragen...:rolleyes:
 
Clean gefiel mir der Blues Junior sehr gut, nur wie klingt er im Crunch?
Ich nehme nämlich für Black Keys Sachen gerne ein Fuzz, und da habe ich bei Fender Amps immer im Hinterkopf das sie sich nicht gut mit Fuzz-Tretern vertragen...:rolleyes:

Im Crunch ist er auch ganz sexy, solange man es nicht übertreibt, aber natürlich kein Vox ... durch die EL84-Endstufe aber doch klar rotziger als so manch anderer Fender. Dass er sich nich tmit nem Fuzz verträgt halte ich für ein Gerücht ... ein Fuzz das mit diesem Amp Probleme hat hat mit jedem Amp Probleme ... (was bei nem Big Muff ja durchaus nicht ganz falsch ist ;) )
 
Der Blues Jr klingt schon echt gut, ich spiele ihn gerne mit einem Okko Diablo zusammen...super Sound! Für daheim und Proben gut geeignet! Der Blackstar HT 5 wäre noch eine gute Alternative. Der AC 15 ist aber verdammt laut, also für daheim nicht so optimal?! Schlagt mich, aber ich finde den Marshall JVM mit 50 Watt leise echt gut - da hast du was für die Probe und fürs Wohnzimmer! ;)
 
Vielleicht einer von den neuen Blackstar HT-Amps? Gibt´s mit 20, 40, 60 & 100 Watt.

Nicht für Blues... Schöner Clean ja, Crunsh Nein!
Ansonsten wäre er die eierlegende Wollmichsau...

Ich bin auf der Suche nach etwas sehr ähnlichem Auf meiner Liste stehen:

LionheartL5T
Fender Blues Jr.
Vox AC
Laney VC15
Egnater Tweaker
Egnater Rebel 20
 
Ich kann euch den Blackheart empfehlen, ich weiß komisch das ich ihn gerade verkaufe, wenn er doch so gut ist.

Aber ich verkaufe ihn nicht weil er nicht klingt sondern weil ich das Geld brauche und für die Band mein Fender besser geeignet ist.
In der Band brauche ich den Sound den nur mein Fender kann.
Zuhause spiele ich aber mal gerne Clapton oder Hendrix sachen und da ist der einfach geil, wenn ihr euch die mühe macht mit den Röhren zu experimentieren werdet ihr aus dem Grinsen nicht mehr rauskommen.
Der Blackheart ist ein Plexi in klein, wirklich sehr gut und relativ günstig und der 12 Speaker ist auch richtig gut und passt gut zum Amp, anfangs dachte ich ich müsste ihn gegen einen Blue Alnico Bull Dog oder gegen einen Greenback wechseln aber nein, der Speaker ist eine sehr gute Ergänzung.

Also beim texten nicht den Blackheart vergessen oder gleich bei mir bestellen :D



Ach ja Fender Amps vertragen sich sehr gut mit vielen Fuzzes nur sehr sehr Trebbelige Fuzzes können manchmal etwas zu viel des guten sein.
Aber z.B mit meinen Ibanez Wau fuzz (was ich auch gerade bei ebay reingestellt habe und ab Morgen dann zum Kauf feilgeboten wird) Klingt mit mein Fender Concert (voll Röhre aus den frühen 80, aus der Zeit als ein gewisser Herr Rivera da für die Amps verantwortlich war) sehr sehr geil und Herr White spielt ja auch häufig mal nen Fender und der klingt mit seinem Big Muff auch nicht schlecht.
 
Der Blues Junior scheint auch cool zu sein, ich habe bei Youtube auch Videos gefunden bei denen er angezerrt gespielt wurde und hat mir sehr gut gefallen.
Klingen die Pedale bei dem eigentlich auch manchmal kratzig?
Weil das war das was mich beim Vox gestört hat, es gibt ja noch die Bright Cap Modifikation, aber direkt dran rumbasteln wäre auch doof...:gruebel:
Danke nochmals für die ganzen Beiträge:great:
 
Kratzig klingts nicht. Aber mir gefällt der Pedalsound besser, wenn der Amp clean eingestellt ist.
 
Ok, vielen Dank :)
 
Wir spielen ja recht leise und wir spielen beim Schlagzeuger, bei dem auch noch ein guter und lauter Verstärker steht den ich benutzen darf.
Wenn er schon ein bischen cruncht wäre das jetzt auch nicht soo schlimm, solange nicht alle Pedale direkt nach Müll klingen :D
 
aber alles was ich bisher gelesen hab scheint der nicht fürn proberaum zu reichen ;(

Schmarn;)

Der BJ kommt mir sogar lauter vor als mein AC15. Hast du keine Möglichkeit den Amp mal mit deiner Gitarre/Tretern anzutesten ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben