
Haensi
Helpful & Friendly User
Servus zusammen1
Ich bin ja jetzt schon einige Zeit im Forum. Was mir aufgefallen ist, ist dass der Markenfetischismus schon weit verbreitet ist. Das ist manchmal recht engstirnig, auch manchmal sogar intolerant.
Da scheint die Werbung ihre Wirkung voll erzielt zu haben. Denn ich wage mal die Behauptung aufzustellen, dass die wenigsten im Blindtest (gleiches Kesselmaterial, Felle und Stimmung mal vorausgesetzt) "ihr" Set von der Konkurrenz haushören wĂŒrden. Oft ist doch das Finish und der Markenstatus entscheidend. Tja, die Werbung....
Das geht sogar soweit, dass ĂŒberteuerte Produkte verkauft werden. Bestes Beispiel: DW. Also ich kann die Preispolitik von denen nicht nachvollziehen. Was ist daran besonders um diese Preise zu verlangen? Stinknormale Kellerkessel (die bauen sie jetzt zwar selber, sind aber auch nix anderes) die Finishes haben andere Anbieter auch drauf, die Kesselhardware ist auch nichts aussergewöhnliches.
In der selben Preisliga spielen auch Troyan oder Handschuh. Das sind wirkliche Custom-Schmiede. Troyan verbaut Kessel in Fassbauweise (ein viel aufwĂ€ndigeres Verfahren, was den Preis rechtfertigt und Handschuh wendet die One-Ply (aus einem StĂŒck)-Methode fĂŒr alle Kessel an, die aufwĂ€ndigste Art und nur in Handarbeit und mit viel Erfahrung zu bewerkstelligen. Ausserdem kann hier der Kunde alles bestimmen (GröĂe, Finish, Kesselhardware) - ein echtes Unikat, dass es mit Sicherheit so nicht mehr geben wird.
Bei den Becken ist es Àhnlich. Da hat auch die Werbung ganze Arbeit geleistet.
Das geht soweit, dass Leute Zildjian fĂŒr die besten Becken halten, obwohl sie noch keines live gehört haben. Bei den turkischen Becken dĂŒrfte der Unterschied auch nur marginal sein, Alle verwenden fast gleiches Ausgangsmaterial und der Herstellungsprozess lĂ€uft auf gleicher Weise ab. Da wĂ€re ein Blindtest auch interessant
Ich habe mir jedenfalls dieses Markengetue abgewöhnt und kann mir so einiges an Geld sparen um den gleichen Effekt zu erzielen.Ich sehe jedenfalls nicht ein teure Werbung und Endorser zu bezahlen.
Ich bin ja jetzt schon einige Zeit im Forum. Was mir aufgefallen ist, ist dass der Markenfetischismus schon weit verbreitet ist. Das ist manchmal recht engstirnig, auch manchmal sogar intolerant.
Da scheint die Werbung ihre Wirkung voll erzielt zu haben. Denn ich wage mal die Behauptung aufzustellen, dass die wenigsten im Blindtest (gleiches Kesselmaterial, Felle und Stimmung mal vorausgesetzt) "ihr" Set von der Konkurrenz haushören wĂŒrden. Oft ist doch das Finish und der Markenstatus entscheidend. Tja, die Werbung....
Das geht sogar soweit, dass ĂŒberteuerte Produkte verkauft werden. Bestes Beispiel: DW. Also ich kann die Preispolitik von denen nicht nachvollziehen. Was ist daran besonders um diese Preise zu verlangen? Stinknormale Kellerkessel (die bauen sie jetzt zwar selber, sind aber auch nix anderes) die Finishes haben andere Anbieter auch drauf, die Kesselhardware ist auch nichts aussergewöhnliches.
In der selben Preisliga spielen auch Troyan oder Handschuh. Das sind wirkliche Custom-Schmiede. Troyan verbaut Kessel in Fassbauweise (ein viel aufwĂ€ndigeres Verfahren, was den Preis rechtfertigt und Handschuh wendet die One-Ply (aus einem StĂŒck)-Methode fĂŒr alle Kessel an, die aufwĂ€ndigste Art und nur in Handarbeit und mit viel Erfahrung zu bewerkstelligen. Ausserdem kann hier der Kunde alles bestimmen (GröĂe, Finish, Kesselhardware) - ein echtes Unikat, dass es mit Sicherheit so nicht mehr geben wird.
Bei den Becken ist es Àhnlich. Da hat auch die Werbung ganze Arbeit geleistet.
Das geht soweit, dass Leute Zildjian fĂŒr die besten Becken halten, obwohl sie noch keines live gehört haben. Bei den turkischen Becken dĂŒrfte der Unterschied auch nur marginal sein, Alle verwenden fast gleiches Ausgangsmaterial und der Herstellungsprozess lĂ€uft auf gleicher Weise ab. Da wĂ€re ein Blindtest auch interessant

Ich habe mir jedenfalls dieses Markengetue abgewöhnt und kann mir so einiges an Geld sparen um den gleichen Effekt zu erzielen.Ich sehe jedenfalls nicht ein teure Werbung und Endorser zu bezahlen.
- Eigenschaft