E-Gitarren-Saiten Thread

  • Ersteller Down Under
  • Erstellt am
das ist mit .009-.042 kein problem.
doch wenn's noch tiefer gehen soll, sind dickere saiten eher angebracht ;)

9er kann man ja schon bei Drop-D vergessen, wie soll man die denn dann komplett auf D stimmen?
 
Da meine Saiten noch gar nicht vertreten sind hier möcht ich mal ein paar Tipps geben.

Also ich benutze Optima Gold Strings, die kosten 7-10€ und sind für mich das beste was ich bisher hatte. Ich hab den 9er Satz. Das Problem war bei mir, das die Saiten immer an der Bridge abgerostet sind weil ich da dauernd meine Hand auflege. Nunja da Gold nicht rostet ist mit diesen Saiten das Problem schon behoben. Natürlich ist an der Stelle wo man spielt die Goldschicht ziemlich schnell unten, trotzdem, ich spiele mit den Saiten die ich jetzt drauf habe schon seit 5 Monaten und es ist noch keine gerissen. Natürlich wird auch hier der Ton ein bisschen dumpfer, allerdings ist er immernoch so hell wie neue Fender Saiten die ich zuvor drauf hatte.
Das keine gerissen ist bisher und sie sich trotzdem noch gut anhören ist mein Argument die Saiten zu benutzen. Ich spiele mit einer 20Pence Münze, die meine vorherigen Saitensätze von Fender und co doch sehr schnell ziemlich mitnahmen. Ich spiele jeden Tag etwa eine Stunde, dazu kommen dann noch verschiedene Proben und Auftritte.

Noch ein Tipp für Leute die gern 8er Saiten spielen. Ich hab anfangs 8er gespielt, vor allem weil sich´s besser benden lässt. Ich hatte da so Saiten die waren blau - weiß verpackt und kamen aus den USA. Sind die totalen Billigsaiten mit 2,50€ aber halten gut :)
 
höllenratte;2734683 schrieb:
9er kann man ja schon bei Drop-D vergessen, wie soll man die denn dann komplett auf D stimmen?

ups...hab nicht aufmerksam genug gelesen, dachte er meint 'ne droped stimmung.

und ich hatte mit .009-.042 gar keine probleme auf droped D zu gehen. (auch wenn ich's nun nicht mehr mache)
 
ups...hab nicht aufmerksam genug gelesen, dachte er meint 'ne droped stimmung.

und ich hatte mit .009-.042 gar keine probleme auf droped D zu gehen. (auch wenn ich's nun nicht mehr mache)

naja, es geht natürlich schon, aber besser find ich für drop-d eigentlich .009-.046.
ne 42er als d-saite schlabbert m. E. schon ziemlich.
 
Bringen dünne Saiten denn ein paar mehr Höhen in den Sound?

Oder andere bestimmte Gitarrensaiten? (Stainless steel?)
 
Wie gesagt ich kann Stainless Steel sehr empfelen ... hab die DÁddario ... aber mehr höhen... kann ich jetzt nichtwirklich sagen .
 
Sagt mal kann ich auf meine Semi (Ibanez AS73TCR) auch sehr weiche Saiten draufspannen?
Bei meinen jetzigen Saiten (noch auslieferungszustand) klirren G, D und B Saite etwas und Bendings sind recht schwer zu meistern.
 
Hallo!

Ich spiele seit einiger Zeit die Ernie Ball "Not Even Slinky" (.012 - .056). Ich bin damit auch recht zufrieden, die drei teifen Saiten klingen gut, leider aber ganz im Gegensatz zu den hohen Saiten. Besonders die G-Saite klingt völlig tot. Welcher Hersteller produziert denn vernünftige Saiten mit einer G-Wound? Stärke sollte .012 - .056 sein, darf dicker sein, dünner aber auf keinen Fall!

MfG
 
Tach leude,
ich hab mir vor kurzem 'ne Baritone geholt, hat jemand erfahrung damit? Ich suche dafür noch die passenden saiten, ich hab momentan ein 011- 052er satz drauf. Die saiten sind an sich ganz gut, aber ich hab das problem das die oberste Saite in den hinteren Bünden schäppert (ja nur die oberste :-( ) und das obwohl ich jetz schon ein paar mal versucht hab den Hals korrekt einzustellen wobei ich das wahrscheinlich noch von jemandem machen lassen werde der sich damit auskennt....

Ausserdem klingt die oberste Saite in den hintersten Bünden wie Abfall.... da sie ja so dick ist, lassen sich kaum die hinteren Bünde sauber spielen, aber wie gesagt, nur auf der obersten Saite...

Is das jetz normal, bin ich normal, ist meine Gitarre krank?

Jedenfalls will ich andere Saiten ausprobieren, falls jemand erfahrung hat, her damit :)

greets

Nachtrag:

Um meine Erfahrung mit Saiten hier noch niederzulassen, Ich hatte bevor ich mir die Baritone geholt hab eine "normale" E-gitarre unterstimmt, das ist ja Saitentechnisch auch immer etwas problematisch. Ich hab die richtigen gefunden!

Dean Markley MED 011.-052

die haben nen sehr angenehmen sound gehabt und waren auch ziemlich stabil :)

zum unterstimmen IDEAL!
 
Ich bin gerade dabei D'addario (10-46) EXL110 Nickel Wound Strings auf meine Ibanez RGT-42 DX zu spannen. Ich möchte diese Saiten auf Dis stimmen. Ist das mit diesen Saiten mit guter Qualität zu verbinden oder kann es da zu Komplikationen führen?

Danke im Voraus für jede Antwort!:)
 
Hi, muss auch mal meinen Senf dazugeben.

Hatte mir von einem Freund und Mitmusiker mal Die 11-50er von GHS geholt.
Also ich muss sagen, obwohl ich von 9ern auf die 11er umgestiegen bin, bin ich doch sehr positiv überrascht. Ich hab weder viel Kraft und Hornhaut in/auf den Fingern gehabt, aber das kam nach einer Woche ganz gut. Hornhaut hab ich nach 2 Wochen immer nur ein bisschen auf dem Zeigefinger, aber mir machts nix, weil die Haut an sich fester geworden ist.

Sorry fürs Abschweifen. So, nun zu den Saiten :
Also bei E sind die recht stramm, ganz angenehm. Aber für Downtunings find ich die recht unangebracht, selbst schob bei Eb kommts mir schlabberig vor, kommt denk ich mal aber aufs eigene Empfinden an.
Ich werd die Hinweise aus meinem Saitenfred mal beherzigen und dann ma Bariton-Saiten kaufen, so bis 60 is Minimum.


Liebe Grüsse, Max
 
Ich bin gerade dabei D'addario (10-46) EXL110 Nickel Wound Strings auf meine Ibanez RGT-42 DX zu spannen. Ich möchte diese Saiten auf Dis stimmen. Ist das mit diesen Saiten mit guter Qualität zu verbinden oder kann es da zu Komplikationen führen?

Danke im Voraus für jede Antwort!:)

Ich nehm' mal an du hast bisher 9er verwendet, oder?
Falls du komplett auf D# stimmen willst, ists definitiv zu dünn. Falls du nur Drop-D# meinst (wie ich vermute), gehts ohne Probleme.
 
Erstmals danke für die schnellen Antworten!:great:

Also ich meinte eigentlich schon das komplette D# Tuning.
Um welchem Wert herum wäre denn die optimale Saitendicke bei einem D# Tuning?
 
Um welchem Wert herum wäre denn die optimale Saitendicke bei einem D# Tuning?

Hi!

Ich würde an Deiner Stelle 10er oder 11er probieren. Ich persönlich würde definitiv die 11er nehmen.

MfG
 
Ich suche Elixiers 12er, aber bitte OHNE umwickelte G-Saite, da die bei Standardtuning doch sehr abfällt, bzw. im Vergleich zu den anderen zu bitter zu benden ist (sogar die d ist leichter). Weiß jemand wo/ob es sowas gibt?

SRV hat das doch auch gemacht, aber ohne umwickelte wenn ich recht weiß? Finde das SPielgefühl nach kurzer Eingewöhnung einfach noch besser als bei 11ern, aber die umwickelte G-Saite nervt auf E-Gitarren einfach.
 
Hi!

Ich würde an Deiner Stelle 10er oder 11er probieren. Ich persönlich würde definitiv die 11er nehmen.

MfG

Ich verwende jetzt 10er und bin überaus zufrieden mit ihnen! :)

Nochmals Danke für die Beratung! :great:
 
Ich benutze D'addario EXL115-3D .011-.049 Nickel Wound Strings.
Ich muss sagen, ich bin überaus zufireden damit. Ich kann auch auf andere Tonarten damit gut umstimmen. Das macht keine Probleme.

Gruß Kevin
 
Argh... Ich bin zu dumm zum lesen -.-

@Dialnoir:
Ich hab D# mit Db verwechselt, weil ichs gewohnt bin, das Tuning Eb zu nennen ;)
Du bist ja jetzt auch zufrieden mit den 10ern, die ich, wenn ich richtig gelesen hätte, auch empfohlen hätte...
 
Ich habe mal eine Frage:
Kann ich bei meiner Les Paul ohne Probleme von 9er Saiten auf 10er umsteigen?
mfg Raffi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben