E-Gitarren-Saiten Thread

  • Ersteller Down Under
  • Erstellt am
also, ich wollte jetzt auch ein paar sätze bestellen, doch ich habe jetzt schon zweifel.

ich wollte von .009 auf .010 umsteigen, doch in meinem Ibanez Handbuch steht, dass man auf die RG Tremolos besser .009er draufhat, da stärkere saiten auch den hals anders beanspruchen.
Ich habe einen wizard II Hals, ich denke doch, dass auch .010er keine probleme machen, oder?
In dem Hals gibt es ja einen Metalstab, muss ich den neben dem Tremolo auch neu justieren?

bitte um schnelle antwort, will heute noch bestellen :)

lG

#Edit: und sollte ich auch dieses Pflegemittel von GHS kaufen?
 
also, ich wollte jetzt auch ein paar sätze bestellen, doch ich habe jetzt schon zweifel.

ich wollte von .009 auf .010 umsteigen, doch in meinem Ibanez Handbuch steht, dass man auf die RG Tremolos besser .009er draufhat, da stärkere saiten auch den hals anders beanspruchen.
Ich habe einen wizard II Hals, ich denke doch, dass auch .010er keine probleme machen, oder?
In dem Hals gibt es ja einen Metalstab, muss ich den neben dem Tremolo auch neu justieren?

bitte um schnelle antwort, will heute noch bestellen :)

lG

#Edit: und sollte ich auch dieses Pflegemittel von GHS kaufen?

1. A Pflegemittel ust immer gut :p

und 2. ich hab auch sone ähnliche gitarre wie du (behaupte ich mal xD) also es waren 9er druff und auch noch nen satz 9er dabei, hab nen metallstab drin und nen vintage tremolo, habe nun 11er drauf, musste dann aber noch eine feder ans tremolo dranhängen (die plastikkappe unten aufmachen und eben die feder einsetzen). jetzt ist alles gut.
ich habe aber sehr gut festgestellt, dass die saiten stärker sind; 10er dürften also ganz okay sein! :cool:
 
hab hinter meinem EDGE III schon 3 federn, hab' hier auch noch eine rumliegen, doch ich glaube, die werde ich nicht brauchen (die federn etwas anziehen wird schon reichen).
Und auf meiner anderen hab' ich auch ein vintage, doch das wird bald blockiert :twisted:

gut, dann bestelle ich auch gleich. nur noch ein paar kabel auswählen und gut ist^^
 
hab hinter meinem EDGE III schon 3 federn, hab' hier auch noch eine rumliegen, doch ich glaube, die werde ich nicht brauchen (die federn etwas anziehen wird schon reichen).
Und auf meiner anderen hab' ich auch ein vintage, doch das wird bald blockiert :twisted:

gut, dann bestelle ich auch gleich. nur noch ein paar kabel auswählen und gut ist^^

Du packst es :p und sooo ein finanzieller absturz wird es schon nicht werden (eher ein geistiger)....., wenn dir die 10er nicht gefallen :eek: :cool: ...

man sollte echt mal ein paar (ALLE) saitenmarken und variationen ausprobieren, man könnte ja wat verpassen ;)
 
naja, ich als schüler ohne einkommen habe es da schwer, ich bin froh, wenn die saiten einfach lange halten und gut klingen.
wenn ich zb 15 für 'nichts' in den sand setzen würde, wäre das ein kleiner finanzieller tod :D

aber ich werde in zukunft schon mal die ein oder andere marke/stärke ausprobieren :)
 
Da gabs doch so Saiten aus nen bestimmten Metall, die auf Dauer die Bünde zerstören...
Wie hießen die noch mal ?
Stainless Steel ... Saiten aus reinem Stahl. Die Bünde verschleissen aber sowieso bei jeder Saitenart, bei der einen aber mehr und bei der anderen weniger.
 
na denn, grab ich den thread mal wieder aus... ich hätt nämlich 2 fragen :D

also, hier mögens ja viele, wenn die saiten nicht so "blechern" klingen. das is aber genau das was ich such, und die sollten möglichst lang so klingen :D könnt ihr mir da was bestimmtes empfehlen?

und zweitens: ich hab bis jetzt immer .009 - .042er saiten im standard tuning (also E) gespielt. wenn ich jetzt entsprechende saitenstärken auf c (c f a# d# g c) haben will, das wär doch .012 - .054 oder?

greetz
höllenratte
 
hehe, die saitenstärke hat nichts mit der stimmung zutun ;)
du kannst dickere saiten nur leichter runterstimmen, als dünnere.

ich würde dir nicht raten gleich von .009 auf .012 zu wechseln. Das ist ein immenser unterschied!
als ich von .009 auf .010 gewechselt habe, war es anfangs ziemlich schwer zu benden etc.
ich weiß jetzt nicht, ob das an den frischen saiten lag, denn jetzt komme ich wunderbar zurecht, aber ich denke trotzdem, dass du erst mal kleiner anfangen solltest.

aber grundsätzlich könntest du auch mit den .009ern auf c gehen.
ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht falsch verstanden :redface:
 
naja, mit den 9ern werd ich definitiv nicht auf c gehn, erstens ist mir das zu labbrig,
und zweitens hab ich ne klampfe mit fr-kopie.
d. h. es wäre sehr viel weniger einstell-stress, wenn ich auf c einigermaßen vergleichbare saitenspannung hätte,
wie jetzt mit den 9ern auf e.
 
Also ich benutze grundsätzlich Elixir Saiten!

Kosten ein paar Mark mehr, bieten aber (für mich) großen Vorteil, zum einen rosten sie weniger schnell als andere (man könnte sagen sogut wie gar nicht) zum anderen halten sie länger als andere Saiten und der Ton ist auch super.
 
ich weiß nicht wie sie heißen aber ich bin seit gestern en riesen fan von den 009 stainless steel D´Addario !!! Die sind Verzerrt der Wahnsinn ! Die produzieren "angriffslustige" sounds !
Aber clean ist auch echt der Hammer !
 
Hallo,
da ich über die Suche nix gefunden habe, mal hier folgende Frage:

Kann ich Nylonsaiten auf eine Halbakustikgitarre machen?
Sie hat zwei Humbucker... die Pickups nehmen doch irgendwie nur was von metallischen "Gegenständen" auf?! Ich dachte allerdings, wenns eine halbakustische ist, gehts vielleicht auch so.

Oder müsste man dann irgendwie INNEN im Korpus irgendein Teil zur Soundverstärkung einbauen?

Na, oder gibts Stahlsaiten, die ein Nylonspielgefühl haben... ich finde Nylon fühlt sich für mich nämlich "vertrauter" an... und das Gemüt spielt ja schließlich mit :D
 
soweit ich weiß funktionieren die PU´s ja mit Magnetismus deshalb erzeugen die Stainless steel saiten auch einen höheren output da sie aus reinem stahl gefertigt sind !
ich glaube nich das das mit nylon geht !
kann dir aber auch keine saiten empfehlen!
 
Hallo,
da ich über die Suche nix gefunden habe, mal hier folgende Frage:

Kann ich Nylonsaiten auf eine Halbakustikgitarre machen?
Sie hat zwei Humbucker... die Pickups nehmen doch irgendwie nur was von metallischen "Gegenständen" auf?! Ich dachte allerdings, wenns eine halbakustische ist, gehts vielleicht auch so.

Oder müsste man dann irgendwie INNEN im Korpus irgendein Teil zur Soundverstärkung einbauen?

Na, oder gibts Stahlsaiten, die ein Nylonspielgefühl haben... ich finde Nylon fühlt sich für mich nämlich "vertrauter" an... und das Gemüt spielt ja schließlich mit :D

NEIN geht nicht
 
Hier sollen bitte alle ihre Erfahrungen mit verschiedenen Arten von Saiten berichten

aber gerne doch. hier nochmal ein beitrag zum thema "flatwounds":

auf meiner epiphone "dot studio" (halbresonanzgitarre) spiele ich
d'addario "chromes" – den .011-.050er-satz mit umsponnener G-saite.

die A-, D- und G-saite haben für mein empfinden auch nach monaten
noch erstaunlich viele höhenanteile im vergleich zu roundwounds;
lediglich die tiefe E-saite dumpft bei mir etwas, woran aber der
kunststoffsattel nicht ganz unbeteiligt sein dürfte.

ein deutlicher unterschied zu ungeschliffenen saiten ist das
verkürzte sustain, das mir aber für stile von jazz bis 70er-
jahre-rock nicht weiter negativ aufstößt. als sehr angenehm
empfinde ich das völlige fehlen von greifgeräuschen; dadurch
sind zum beispiel sehr saubere halbton-slides möglich. auch
leichte bendings (halbton) gehen noch gut; alles darüberliegende
dürfte jedoch ziemlich bald zum kraftakt werden.

mit crunchendem amp (von ganz leicht "angekräuseltem" ton bis
zu einem fitzelchen mehr) und einem 0.50er-plektrum gespielt
haben die saiten einen kehligen, ja fast etwas heiseren ton;
m.e. optimal für blues und bluesrock. mit den fingern gezupft
oder mit steiferem plektrum (≥ 1mm) angeschlagen ist es sogar
möglich, sehr nahe an sounds wie die von wes montgomery oder
barney kessel heranzukommen – auf einem roland "microcube"!

auf die "semiakustik" kommen mir keine anderen saiten mehr drauf.

frank
 
Wie kann ich erkennen, was für Saiten beim Gitarrenkauf draufwaren?
 
Ich spiele eigentlich immer mit .009 - .042 Saiten und bin auch sehr zufrieden mit ihnen. Ich spiele aber meistens mit dem Standard E-Tuning.

Kann man die .009 - .042 Saiten auch mit einem D-Tuning empfehlen?
 
das ist mit .009-.042 kein problem.
doch wenn's noch tiefer gehen soll, sind dickere saiten eher angebracht ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben