Stratocaster Pickupschaltung

H
hyphen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.13
Registriert
04.02.08
Beiträge
28
Kekse
29
Hallo Leute
Ich besitze eine japanische Squier Srat,bei der der Vorbesitzer die 5wegschaltung dahingehend verändert hat, dass immer mindesten zwei Pickups gleichzeitig geschaltet sind (war wohl Mark Knopflerfan ).
Ich möchte aber lieber die alte klassische Schaltung haben,weiss aber nicht welcher
Draht an welchen Pin vom 5wegschalter gehört und welche gebrückt werden müssen.
Kann mir jemand mitteilen welcher Draht wohin gehört,möglichst einfach ,da ich was
Eektroschaltungen angeht Laie bin.

Danke im Voraus hyphen
 
Eigenschaft
 
Seymour Duncan hat jede Menge Diagramme. Die klassische Verkabelung hab ich dir verlinkt.
 
Danke Philipp
Der LInk ist super und genau das was ich brauche,jetzt ab in den Keller und löten.
Mach es gut hyphen
 
Nimm die:

http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=tone_f_bp

ist genau die gleiche, bis auf der kurze Kabel, was zusätzlich 2 Pins am Schalter verbindet, also nicht weiter schwer.
Dadurch kannste den Bridge PU auch über den Tone Poti steuern !
Das ist äußerst praktisch und da spricht imo nichts gegen.

Würde dir auch noch einen Volumenkondensator:
https://www.thomann.de/de/goeldo_kondensator_220pf.htm

empfehlen, wird einfach ans Volumepoti an die beiden übrigen Pins gelötet (Das dritte ist ja nach oben gebogen und ans gehäuse gelötet).
Dadurch hast du kein Höhenverlust beim runterregeln des Volumes (dafürs ist ja der tonepoti zuständig ;) ).
 
Hallo Leute
Danke für eure Mühe ,aber nachdem ich alles genau nach Plan umgestrickt habe,ist in meiner Strat
Chaos angesagt.
Position 1-gar kein Pickup statt Bridgepickup
Pos. 2 - Neck + Middle statt Bridge + Middle
Pos. 3 - Neck statt Middle
Pos. 4 - Neck + Bridge statt Middle + Neck
Pos. 5 - gar kein Pickup statt Neck
Ich habe es mehrmals überprüft ich hab alles genau wie auf dem Schaltplan von S.D.gelötet.
Entweder ich hab im Schalter irgendwas durchgebraten oder es gibt noch ander 5wegeschalter
mit anderer Belegung.
Meine jap. Squier ist von 83.
Fällt euch etwas ein.
Bis dann hyphen
 
Hatte den Fehler auch mal. Klingt so, als hättest du den Kram an die falsche Seite des Schalters gelötet.
Es nämlich NICHT egal, auf welcher seite des Schalters du den Kram anlötest, es muss also wirklich exakt so sein wie auf der Skizze.
Guck ruhig nochmal alles nach, ich war mir in der Vergangenheit auch häufig sicher alles richtig gemacht zu haben, später sind trotzdem die Fehler aufgetaucht.
 
Hallo FI4sh
Mein Schalter hat keine verschiedenen Seiten daher habe ich einfach nach Reihenfolge gelötet.
Die Lötpinne stehen alle nach oben.
 
Jeder normale 5-Weg Schalter hat 2 Schaltebenen! u.U. sitzen die dann aber in einer Reihe. Kannst Du ein Bild von Deinem Schalter machen?
 
Mach mal ein Bild von Deiner Elektronik (ausreichend groß). Dann sehen wir weiter...

Ulf
 
Hallo Joachim
Ich versuche ein Bild einzufügen,weiss allerdings nicht ob es klappt,da ich am PC eine ziemliche
null bin.
 

Anhänge

  • yy.jpg
    yy.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 425
Du hast es eben NICHT wie bei Duncan verdrahtet.

Die Belegung des Schalters müsste sein (von links nach rechts): bridge, mitte, neck, output; output, bridge, mitte, neck. Also das was bei Duncan in zwei Ebenen nebeneinander ist, ist bei Dir quasi hintereinander in einer Linie.
 
Also so wie hier:

jemwire.jpg
 
@ hyphen

Ein Schaltplan für Deinen Switch hängt an. :)

So weit mir bekannt, passt bei Squier kein Fender Schalter rein, andere Maße.
Ich hatte damit zwar noch keine Probleme, aber das kann bei älteren Modellen natürlich der Fall sein.

BTW: wie übersetzt man den von Dir verlinkten Schaltplan auf eine Standard SSS-Strat mit 1 Volume und 2 Tone?
 

Anhänge

  • switch.jpg
    switch.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 635
Hier auf der Fender-Seite sind die Original-Verdrahtungspläne zu finden (Wiring Diag.)
Nette Idee, hier geht es aber um Squier - und dafür bietet Fender keine Verdrahtungspläne.

Außerdem habe ich die Verdrahtung für den 5-Way-Switch ja bereits gepostet. Man müsste halt nur mal den Lötkolben anheizen... ;)
 
Nette Idee, hier geht es aber um Squier - und dafür bietet Fender keine Verdrahtungspläne....

...das ist fast wert als Signatur aufgenommen zu werden.

Glaubst Du es gibt einen Unterschied zwischen einer Squier-Strat und einer Fender-Strat Verdrahtung? :rolleyes:

...denke nochmal drüber nach!;)
 
@ Joachim

Meine Aussage war nur ein allgemeiner Hinweis darauf, dass Squier-Modelle - unabhängig von einer eventuellen Gleichartigkeit der Verdrahtung mit Fender-Produkten - grundsätzlich nicht bei Fender aufgelistet sind. Ich hatte den Fender-Link nämlich so verstanden, dass dort auch explizit die Squier-Modelle zu finden sind.

BTW: Wo ist denn der Verdrahtungsplan auf der Fender-Webseite, der für die hier in Frage stehende 'Squier Japan 83' gilt? ;)
 
Ich war davon ausgegangen, dass die Fender-Schaltungen auch für die Squier-Instrumente gelten. Sollte dies nicht so sein, kann man hier die "Original"-Squier-Schaltpläne studieren:

http://www.squierguitars.com/support.php

;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben