Samplitude 9 SE Plugins?

  • Ersteller Shitbreak
  • Erstellt am
Shitbreak
Shitbreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.10
Registriert
10.02.05
Beiträge
178
Kekse
165
Ort
Ex-Hauptstadt
Ich als absoluter Recording-Neuling hab mich erstmals an Gitarrenaufnahmen am Pc versucht und mir dafür die Keys-Ausgabe mit der Vollversion Samplitude 9 SE gekauft. Die Installation war problemlos, mittlerweile hab ich es sogar geschafft, das bereits vorhandene Jamlab mittels der richtigen ASIO-Treiber zum Laufen zu bringen.

Jetzt treten allerdings zwei Fragen auf, die mir weder aus der Online-Hilfefunktion, noch aus dem Forum oder der Keys-Einsteigerhilfe (Handbuch war natürlich nicht dabei) beantwortet werden:

1. Ich möchte gern Effekte (Verzerrer o.ä.) einbinden. Das Programm verlangt jedoch nach Plugins mit der Endung .plg. Die Plugins, die ich bisher gefunden habe, enden alle auf .dll. Was muss ich machen?

2. Gibt es solche Plugins auch für das Einspielen von Bass und für Vocals? Wo kann ich sowas finden? Oder muss ich das für teuer Geld kaufen?

Ich hoffe, ich stelle mich nicht zu dämlich an und bitte um Eure Hilfe :)

Gruß
Shitbreak
 
Eigenschaft
 
Samplitude unterstützt definitiv auch VST-PlugIns (de haben in der Regel die Endung .dll) Wie kommst du den auf das "verlangt"? In der Hilfe sollte auch was über VST-PlugIns stehen. Eigentlich muss Samplitude nur wissen, wo die PlugIns installiert sind. Öffne dazu die System-Optionen(müsste die y-Taste sein), dort kann man unter Paths/Skins/Verzeichnisse den Pfad zu den VST-Plugins angeben. Beim Programmstart lädt Samplitude dann die entsprechenden PlugIns und du kannst sie benutzt.
VST-PlugIns gibt es in großer Auswahl als Freeware, schau dazu mal in den Freeware-Thread. Ansonsten weiß ich nicht ganz, was du mit der zweiten Frage genau meinst.
 
Erstmal vielen Dank..

Wenn ich ein neues Projekt lade und eine Gitarrenspur einspielen möchte, kann ich ja links unter "Plugins" verschiedene Effekte laden. Dazu öffnet sich ein Auswahlfenster mit dem Ordner, unter dem Samplitude diese Plugins sucht. Hierbei werden mir bei der Suche jedoch nur Dateien mit der Endung .plg angezeigt bzw. geladen. Das Programm akzeptiert keine .dll-Dateien (die ich auch schon haufenweise im Internet gefunden und in den entsprechenden Ordner kopiert habe). Das Programm will immer nur .plg! Was mache ich da falsch?

Zur zweiten Frage: Ich würde neben Gitarre auch gern auf ner anderen Spur Bass und Vocals einspielen. Gibt es (ähnlich wie für Gitarre) auch dafür Verzerrer, Chorus und ähnliche Effekte, die ich als Plugin einbinden kann, um die Vocals "anzufetten", den Bass etwas zu verzerren, o.ä.?
 
Hast du schon in den Einstellungen den Pfad zu dem Ordner wo deine VST Plugins (.dll) liegen angegeben? Wenn nicht, mach das mal in den Einstellungen und vergiss nicht den Pfad zu Scannen.
 
Zur zweiten Frage: Ich würde neben Gitarre auch gern auf ner anderen Spur Bass und Vocals einspielen. Gibt es (ähnlich wie für Gitarre) auch dafür Verzerrer, Chorus und ähnliche Effekte, die ich als Plugin einbinden kann, um die Vocals "anzufetten", den Bass etwas zu verzerren, o.ä.?

Da kannst Du doch als erstes Mal die Funktionen des Mixers nutzen, zB den Compressor. Du kannst den einzelnen Spuren sog. FX Inserts zukommen lassen, sowohl während der Aufnahme oder hinterher beim Abmischen.

P.S. Den VST-Ordner legst Du über Y -> Effekte -> VST/DirectX/ReWire fest...
 
mein gott, bin ich blöd.. ja, jetzt klappt das. ich hab dem programm nicht vorgegeben, wo es die plugins suchen muss.
ich danke euch....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben