nach Dropped C Tuning wackelt Saite

  • Ersteller Ineomori
  • Erstellt am
I
Ineomori
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.17
Registriert
11.07.06
Beiträge
185
Kekse
0
Ort
Leipzig
Hallo,nach dem ich mir neue Saiten gekauft habe (Rotosound Long Scale Heavy 50,70,85,115) und die auf meinen Fender aufgezogen habe habe ich diesen auf Dropped C gestimmt.Ging auch einwandfrei nur das Problem ist das jetzt die oberste Saite (C) sehr locker ist und immer hin und her wackelt. Die anderen Saiten haben eine angenehme spannung (nicht zu straff aber auch nicht zu locker) Wie kann ich die oberste Saite wieder straff bekommen?
LG und vielen Dank im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Eine C-Stimmung ist für eine normale E-Saite schon sehr tief. Kommt da noch ein vernünftiger Ton raus? Straffer bekommst du sie wohl nur durch eine andere Stimmung. Ansonsten hilft nur eine noch "dickere" Saite (evtl. von Fünfsaiter-Satz)
 
Ja es kommt noch ein vernüftiger Ton...was meinst du mit normaler E-Saite? Hab mir extra die Rotosound Saiten geholt da mir die für Dropped C empfohlen wurden.Kann ich die Saite evtl. straffer bekommen wenn ich was an der Halsspannung verändere?
 
Kann ich die Saite evtl. straffer bekommen wenn ich was an der Halsspannung verändere?

Nein

https://www.musiker-board.de/vb/saiten-zubeh-r/255813-dropped-c-tuning-basssaiten.html

Droped C ist eben so ne zwischengröße wo es direkt keine Saiten für gibt (ist ja selbst für Droped D schwierig). Wenn dir 115er eben nicht straff gebug sid, brauchst du dickere.
Da es aber keinen 4er satz gibt, der dickergeht brauchst du einen 5er oder einzelsaiten. einen 5er aber so weit hoch zu stimmen ist kritisch! Dann lieber auf H-E-A-D spielen!
 
wo bekommt man da im Internet einen geeigneten 5er Satz oder Einzelsaiten her?
 
hab ja jetzt Stainless Steel Roundwound drauf..kann man da auch andere drauf amchen z.b. Pro Steel? und würdet ihr mir da eher zu einer 120 oder zu einer 125 Saite raten? Muss ich da oben was verändern am Hals?
 
Peegee
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: auf Wunsch
es gibt auch viersseitersätze mit denen man weit tiefer al ein c kommt schau mal hier http://www.warwick.de/modules/frame/frame.php bei black label longscale da gibts einen low b satz und einen dark lord satz.vorweg es wäre gut möglich das du für diese sätze deinen
sattel umbauen musst.und leider kann ich dir auch nicht sagen wo man die dinger bekommt aber ich denk das das an sich keine problem bei einer deutschen firma ist
 
Du brauchst bei der Stimmung auf jeden Fall dickere Saiten. Am besten eignet sich da ein fünfer Satz, nicht zu stark. Ein 130er dürfte passen.

Der Halsstab sollte eigentlich immer bei Saitenwechsel justiert werden. Sofern Du aber keine Probleme und ne ordentliche Saitenlage hat, kannst Du ihn auch so lassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben