Gibson SG - Unterschiede bei der Bigsbyposition

  • Ersteller MasterBlaster
  • Erstellt am
MasterBlaster
MasterBlaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.21
Registriert
22.07.06
Beiträge
250
Kekse
428
Hi,

ich habe in letzter Zeit ein bißchen meinen Träumen nachgehangen und dachte mir, es wäre doch schön, eine Gibson SG zu haben, möglichst mit Bigsby Tremolo. Um mein GAS richtig in Schwung zu bringen, hab ich die Google Bildersuche angeschmissen und ein paar Bilder rausgegruschtelt. Dabei fiel mir auf, dass bei manchen SG's die Brücke vom Brückenpickup weiter weg ist als bei anderen, gleichzeitig ist der Abstand des Bisbys von der Brücke ebenfalls geringer (siehe Bilder im Anhang).
Woran liegt das? Hat das nicht Folgen für die Bespielbarkeit, die Obertöne usw. oder ist das irrelevant? Lasst einen Unwissenden nicht im Dunkeln tappen :)

MfG MasterBlaster


EDIT: das erste Bild zeigt eine 1971 Deluxe SG, beim zweiten Bild weiß ich es nicht
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 1971_SG_Deluxe_5.jpg
    1971_SG_Deluxe_5.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 208
  • C207310.JPG
    C207310.JPG
    104,9 KB · Aufrufe: 202
Naja ich würde einfach sagen, dass es zwei unterschiedliche modelle sind, weswegen das nicht weiter verwunderlich ist, daher die beiden korpusse auch andere proportionen haben ;) also du kannst davon ausgehen, dass das sich weder negativ auf die bespielbarkeit noch auf die obertöne auswirken wird, da warscheinlich auch der hals entsprechend angepasst wurde
 
Für eine leichtere Handhabung des Hebels ist es entscheidend, wie weit er in der Anschlagsbereich hineinragt und somit vom kleinen Finger mühelos umklammert werden kann.
Das 2. Beispielbild zeigt eine gute Position des Bigsbys - guter Andruckwinkel auf die Bridge und der Hebel ragt ein gutes Stück in den Anschlagsbereich.
Das 1. Beispielbild: Das ist so gerade noch an der Grenze des vernünftig Spielbaren.
Wenn man so ein Tremolo oft nutzt oder es zum Bestandteil des eigenen Spielens geworden ist, dann solte der Hebel die richtige Position haben.

Gruß,
Joe
 
Es ist grundsätzlich egal, ob es sich um ein Bigsby oder ein Stoptailpiece handelt, eines bleibt gleich: Je weiter die Saitenhalterung von der Brücke entfernt ist, desto geringer ist der Druck auf diese. Das kann so weit gehen, dass die Saiten von den Reitern springen! Die unterschiedlichen Positionen auf den beiden Fotos rühren wohl eher vom Geschmack des Gitarrenbauers oder Kunden her als von irgendwelchen Erkenntnissen. Gibson hat die ideale Position für eine Saitenhalterung mit dem Stoptail festgelegt, von daher dürfte das Bigsby auf dem rechten Foto besser füt die Klangentfaltung sein.
@h4x0r: Zu dieser Zeit ist garantiert niemand auf die Idee gekommen, einen Hals an ein System anzupassen, das nur in wenige Prozent der Serienfertigung eingebaut wurde.
 
An der Linken ist einfacha alles anders.... und der Preis wird sicherlich auch 1000x geringer sein als bei der Rechten. Die linke SG ist eine aus der Norlin Ära .... da ham die teilweise recht viel Mist gebaut ^^

Gruß Tobi
 
Woran erkennst du denn das? Am Pickguard?

@all: danke für eure Leuchthilfe :)

Also z.B. an den knobs... am pickguard ... an den PU's... an den Inlays.
Klärt mich auf wenn es noch mehr Zeichen dafür gibt ;D
 
Ganz einfach - da steht "1971 Deluxe SG". Zu diesem Zeitpunkt war Gibson bereits zwei Jahre an Norlin verkauft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben