Austausch Neck-Pickup Tele Highway One

  • Ersteller Al_Skapone
  • Erstellt am
A
Al_Skapone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.15
Registriert
16.09.06
Beiträge
93
Kekse
15
Hallo zusammen,

ich spiele im Moment mit dem Gedanken meine Telecaster umzubauen. Und zwar möchte ich den Standard Single-Coil am Hals gerne gegen einen Humbucker umtauschen, um mehr Power bei verzerrten Parts zu bekommen. Der Single-Coil klingt einfach nicht voll genug.

Meine Frage ist jetzt, ob dieser Umbau ohne Probleme möglich ist?
Und zu welchen Pick-Ups ihr mir raten würdet (Ich habe gehört, das die P90er sehr gut sein solllen)?


Damit ihr ein ungefähres Bild bekommt, wie sich mein Sound zusammensetz hier mein momentanes Equipment:
AMP: VOX AC30 CC2X
Gitarre: Fender Tele Highway One
Bodentreter: TubeFactor & Boss BD2 BluesDriver (nicht zusammen im Einsatz! Entweder oder)

Ich würde mich freuen, wenn ihr mich ein bisschen beraten könntet!!
Danke und Gruß,
Simon
 
Eigenschaft
 
Rein von der Verkabelung her geht alles, sofern der jeweilige Pickup in den Korpus passt (bzw. passend gemacht wird).
 
D.h. ich müsste den "Schacht" für den Single-Coilauf auf die entsprechende Humbucker-Größe ausfräsen! Dann wäre nur noch die Frage was ich für einen Humbucker nehme!!! Es gibt ja kaum Auswahl:eek:
 
Tja, da können Dir nur Deine Ohren helfen :) Weil empfehlen wird Dir eh jeder was anderes...
 
Aber wie soll ich das denn bitte testen??
 
Diverse Pickups kannst online auf Herstellerseiten anhören, hier im Board sind einige hundert Hörbeispiele, YouTube, im Laden Gitarren mit diversen Pickups antesten,...
 
Okay! Dann gucke ich mal ein bisschen!
Aber da wir beide ja jetzt gerade schreiben, frag ich Dich einfach mal, ob Du denn einen allgemeinen Tipp hast, welche Pick-Ups gut sind und wovon man die Finger lassen sollte!!!:confused:
 
Grundsätzlich kannst davon ausgehen dass alle Markenpickups gut sind im Sinne der Qualität. Also DiMarzio, Duncan, Gibson etc. Da gibt es aber klanglich gesehen völlig verschiedene Welten und jede Menge diverser Pickups. Was für einen Klang suchst Du denn?

Finger weg von "Spar-Geheimtips" wie z.B. Tesla etc., meistens ist es Schrott für den sich eben der eine oder der andere aus Prinzip entschieden hat um "anders" zu sein.

Wenn es günstig sein soll, fährst jedenfalls mit GFS (http://store.guitarfetish.com) und Schaller recht gut.
 
Und zu welchen Pick-Ups ihr mir raten würdet (Ich habe gehört, das die P90er sehr gut sein solllen)?

P-90s sind doch aber auch Single-Coil-Pickups.
"Sehr gut" ist halt, wie immer, relativ und vom Geschmack des Gitarristen abhängig. Und davon, was du, wie _xxx_ schon fragte, für einen Sound suchst/willst.
 
Sound beschreiben ist immer sehr schwer!
ich möchte gerne einen sound der auf der einen saite basslastig genug ist um druck aufzubauen, aber trotzdem transparent genug bleibt so das man anschlag und akzentuierung raushören kann! also auf keinen fall so ein metalsound! eher so wie der sound von "the weakerthans"(band)....falls das jemandem etwas sagt
 
Naja, mit P-90 wärst da eigentlich schon gut aufgehoben wenn Du den schon erwähnst. Er ist fetter als ein single coil und nicht ganz so fett wie ein Humbucker. Gibt's eigentlich oft auf Teles.
 
Sollte man eigentlich lieber den Bridge oder den Neck-PU austauschen um mehr Druck zu bekommen???
 
Den mit dem Du die entsprechenden Parts spielst :) Das hängt alleine von Dir ab. Wenn Du von beiden mehr "Druck" haben möchtest, dann eben beide.
 
Eigentlich Logisch:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben