Was genau berwirkt der Minischalter (SSH)

Pajo
Pajo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.12
Registriert
03.07.05
Beiträge
350
Kekse
94
Hi Leute !
Hab mir letzenes ne Hamer Centaura geholt.. is ne gebrauchte neu lackiert udn so im Top Zustand !
Hab da zwei Singelcoils und am Steg eben nen Humbucker drin.
Ich weiß das ich mit dem Minischalter den Humbucker splitte oder so oder Phasen umtauschen kann...
Ich hör aber keinen Unterschied beim Umlegen des schalters, in keiner Position des 5weg schalters...

Kann mir einer erklären welche Funktion genau der Schalter hat ( was passiert .. oder passieren sollte ) und wobei ich das am besten hören müsste ?

thx schon ma ;)
 
Eigenschaft
 
Das ist ein Normaler Schalter zur PU auswahl also

Pos. 1 Humbucker
Pos. 2 Humbucker+Sigle Coil Mitte
Pos. 3 Single Coil Mitte
Pos. 4 Single Coil Mitte+Single Coil Neck
Pos. 5 Single Coil Neck
 
hi .. sry haste was falsch verstanden . Vielleicht hab ich michauch falsch ausgedrückt .. ich mein nich den 5weg schalter da sondern nen andern .. dieser Minischalter da .. :D
 
Ich würd spontan auf Split des Humbuckers tippen.

Also HB-Position, verstärker auf clean und schalten.
Da sollte man dann was hören, wenns denn ein Splitschalter ist.
Sollte dann dünner und heller werden der Klang.

Wenns hohl und Nasal wird, dreht sich die Phase von einer der beiden Spulen um.

Und wenn garnix passiert is der Schalter kaputt ^^
 
hm, .. also so passiert gar nichts .
Ich hab irgendwo mal gelesen ( lang ists her .. deswegen weiß ich das nich mehr genau alles :( ) das man beim benutzen des schalters nur was bewirkt, wenn der 5wegschalter in einer mittelposition steht also Hals/mitte oder Mitte/Steg .
wenn man nur den Humbucker oder eben den Hals SC schalten würde, ist kein unterschie dzu hörn :p

Ich hab eben noch mal alles ausporbiert, und wenn ich in einer mittelposition bin höre ich ( gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz) kleine unterschiede.. ich kann nich mal sagen was für veränderungen der SOund mitbringt..
echt komisch :(
 
Hm.

Amp auf clean hast schon, ne?
Weil mit Zerre macht man sich jede Chance auf Soundnuancen hören kaputt.

Als Alternative könnteste mal n Bild von der Verkabelung inkl. diesem Schalter zeigen.
Daran erkennt man sowas öfter mal recht schnell, zumindest solangs nix komplexes is.
 
wtf...
was is denn _das_?

Wo geht das grün/gelbe Kabel hin, was am Ende schwarz ummantelt ist?
Dieses Kabel ist quasi nur eine Verlängerung von Rot/Weiß vom HB, seh ich das richtig?
Von den beiden weißen Kabeln in der Mitte scheint eins zum Schalter zu gehn, wobei man nicht sieht, wohin genau.
Die bildobere Ebene des Schalters scheint unbelegt zu sein, auf 3 Kontakten der unteren hängen PU-kabel, das weiße wird also vermutlich zum SchalterAusgang gehen.
Das andere weiße geht zum Poti an den Aussenkontakt. Dürfte Volumen sein, weil nirgends ein Kondensator is.

Sieht aus als könne man sich entscheiden, ob man Vom Schalter aus direkt zum Poti will (standard) oder ob da noch ein Kondensator dazwischen sein soll.
Außerdem hängt noch ein weiterer Kondensator da dran, der zur Masse geht.

Klingt, als könne man damit einen bestimmten Frequenzbereich aus dem Spektrum rausnehmen, bin mir aber nicht sicher.

Also: Roter Kondensator schickt alles oberhalb einer bestimmten Frequenz auf Masse, alles darunter ist, dürfte weiter.
Da kommt aber der gelbe Kondensator und lässt wieder nur oberhalb einer best. Frequenz durch.

Man könnte also den Frequenzbereich zwischen den Grenzfrequenzen der beiden Kondensatoren herausfiltern und nur diesen weiter zur Buchse durchlassen.

z.B. von 800 bis 1200 Hz, eine Art Beschränkung auf die Mitten.

Ob das wirklich so stimmt, keine Ahnung!
Ich hab mir das nur grad so hergeleitet und mir fehlen leider teilweise sehr die Grundlagen.
Also bei Unsicherheiten lieber nochmal die Antwort einer "gesicherteren" Quelle abwarten. Onestone, Bierschinken, DerOnkel oder so.
 
Hi ..
Also das grün/gelbe Kabel ( schwarz ummantelt ) endet nirgens.. das hängt da lose rum :D
Und die weißen Kabel gehen in den Schalter haste richtig gesehn :p

Hab gerad leider nur Bahnhof verstanden von dem was du geschrieben hast :eek:
wenn das mit den Frequenzen stimmt, wie wirkt sich das dann auf den SOund aus .. oder sollte es sich auswirken :rolleyes:

Aber danke schon mal !!
( werd dann mal auf Bierschincken & Co warten : D)
 
Das mit den Frequenzen sollte sich so auswirken, dass du bei umgelegten Schalter das Gefühl hast, es fehlt ein bisschen was bei den Bässen und ein bisschen was bei den Höhen...

Dreh mal bei deinem Verstärker Bass und Treble komplett hoch und Middle komplett runter und dann spiel mit dem Schalter rum...so müsste das Ergebnis (wenns denn sowas ist) deutlicher zu hören sein.
 
servus
hab das gerad ma auspeobiert, so passiert gar nichts.
Hab dann aber auch nochma die Höhen und Tioefen einmal komplett runter gedreht. Als die Bässe weggedreht warn, wurde der Sound in den zwischenpositionen ( mitte/hals , Mitte/steg) klarer. Wenn aber nur Steg oder Mitte oder Hals pickup drin is merkt man gar nichts.
Hab dann die Bässe leicht wieder reingedreht udn immenroch nen ( kleeeinen) Unterschied gehört.
Glaube nun, das ich damit die eine Spule des HB ausschalte oder so ? :confused:
Das der mehr nach SC klingt ...? Kannd as sein ?


thx & mfg pajo
 
Hey ;)
So , ich hab mal n Gitarrenlehrer gefragt, er hat mir dann erklärt, das man damit den Out of Phase sound kriegt.
Also, der Schalter dreht den Stromkreis um oder so ähnlich.

Wopllt ich nur ma posten, wen es interessiert ;)

danke nochma für die hilfe hier.


mfg Pajo
 
Hey ;)
So , ich hab mal n Gitarrenlehrer gefragt, er hat mir dann erklärt, das man damit den Out of Phase sound kriegt.
Also, der Schalter dreht den Stromkreis um oder so ähnlich.

Hmm, ein Out Of Phase Schalter müsste aber eigentlich so verakbelt sein:
ws115.gif


(außerdem müsste man den Soundunterschied recht deutlich hören:redface:)

Ich tippe auch auf das was Lobo gesagt hat, nämlich dass da Kondenstatoren zugeschaltet werden (selbes Prinzp wie beim Tonpoti, nur halt nicht regelbar)
Da kann es auch sein, dass man sehr wenig Unterschiede hört:cool:

Vlt. kann man dadurch auch die/das Tonpoti(s) überbrücken???

Viel Spaß beim weiteren forschen:great::great:
Jakob
 
vll ist der schalter auch einfach kaput. Und die Unterschiede sind nur Einbildung. :)

Mysteriös...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben