Songausschnitt - Sound OK?

  • Ersteller BEN1972
  • Erstellt am
B
BEN1972
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.17
Registriert
05.03.04
Beiträge
337
Kekse
121
Ort
Berlin
Hallo,
hab mal einen Schnipsel eines unserer Songs abgelegt.
Ich hätte gern mal ein Stimmen von euch zum Sound.
Gitarre ist mit POD->Interface und Schlagzeug über Piezo->Drummodul->Interface
aufgenommen.

gruß Ben

 
Eigenschaft
 
Genau mein Sound !
Harte Rythm Guitar und echt geiler Sound der Leadgit...

Joa rockt
 
SAU GUT !!!
hört sich echt gut an,
gefällt mir,
sound ideal,
hab nix dran auszusetzten

Mfg Silver
 
:) thx :) dafür!


gibt es deine keine kritischen stimmen ? *push* :D
 
Wie hast du denn den Gitarrensoun hinbekommen? Ist der mit Mikro abgenommen oder mit Guitarrig o.ä. erzeugt?
 
Wenn ich nicht so ein grosser E drumhasser wäre, dann hätt ich auch fast nix auszusetzen ;)
Und die Rythm Gitte etwas mehr nach rechts und links legen. klingt als hättest du sie nicht gedoppelt.
Aber ansonsten :great:
 
klingt als hättest du sie nicht gedoppelt.

ich machs mir bei den Gitarrenaufnahmen immer recht leicht ... und zwar aus gitarrenspur
stereo machen und links etwas (n paar ms) weg gelöscht. Wie machst du es?
gruß Ben
 
Also ich würde sie einfach zweimal einspielen und eine rechts und eine links legen..
Klingt viel besser, als wenn du dieselbe Spur "doppelst" :)
 
Also ich würde sie einfach zweimal einspielen und eine rechts und eine links legen..

hab ich schon oft gehört aber noch nie ausprobiert. werd ich mal ausprobieren. das problem ist halt 2 passende aufnahmen hinzukriegen ;)
 
Die methode pusht den Sound so richtig hoch, klingt einfach fetter :)
Beipiel: Rammstein.
Die doppel Ihre Gitarren so oft, dass es einen total erschlägt :D

P.S.: cooler Song ausschnitt :great:
gefällt mir.
 
Bin jetzt kein Metalhead, aber der Sound klingt in meinen Ohren schon amtlich:great:
 
Sound ansich ist geil von der rythmusgitarre - leider nicht gedoppelt das nimmt dem ganzen viel power!
Das ist das wichtigste was du bei einer rythmusgitarre machen musst! DOPPELN - definitiv!
Gibt mehr power - nachteil - mann muss es sauber einspielen *hihi*
Erwähntes beispiel Rammstein hatte glaub ich 32spuren bei der letzten platte!
Auch wichtig das du für beide gitarren nen etwas unterschiedlichen sound nimmst!

Alles etwas zu basslastig (weiß nicht wies auf der stereoanlage klingt - ich höhr hier auf den studiomonitoren devinitv mehr) Das ganze ist nicht so diverenziert gemixt - die leadgitarre kommt manchmal nicht gut raus - würde vll die frequenz in den tiefmitten nen tick anheben und den bass bei der rythmusgitarre cuten - im bassbereich sollte man idealerweiße nur den bass und die bassdrum höhren!
Andererseits kanns auch sein das der bass da so rumdröhnt - mach den nen tick knackiger und weniger mulmig!
Zur Leadgitarre - schauhmal das du dieses kratzen(höhenbereich) etwas wegbekommst - das problem hab ich bei line in aufnahmen auch immer!

Eine frage noch von meiner seite - drums hast du wie gemacht?

Gruß Maxi
 
Sound ansich ist geil von der rythmusgitarre - leider nicht gedoppelt das nimmt dem ganzen viel power!
Das ist das wichtigste was du bei einer rythmusgitarre machen musst! DOPPELN - definitiv!
Gibt mehr power - nachteil - mann muss es sauber einspielen *hihi*
Erwähntes beispiel Rammstein hatte glaub ich 32spuren bei der letzten platte!
Auch wichtig das du für beide gitarren nen etwas unterschiedlichen sound nimmst!

Alles etwas zu basslastig (weiß nicht wies auf der stereoanlage klingt - ich höhr hier auf den studiomonitoren devinitv mehr) Das ganze ist nicht so diverenziert gemixt - die leadgitarre kommt manchmal nicht gut raus - würde vll die frequenz in den tiefmitten nen tick anheben und den bass bei der rythmusgitarre cuten - im bassbereich sollte man idealerweiße nur den bass und die bassdrum höhren!
Andererseits kanns auch sein das der bass da so rumdröhnt - mach den nen tick knackiger und weniger mulmig!
Zur Leadgitarre - schauhmal das du dieses kratzen(höhenbereich) etwas wegbekommst - das problem hab ich bei line in aufnahmen auch immer!

Eine frage noch von meiner seite - drums hast du wie gemacht?

Gruß Maxi

Der beste Tipp f+ür ne brutale Rythm Gitarre ist schlicht und einfach der, dass du die Gitarre 1 mal doppelst mit dem Sound der im Vordergrund stehn soll. Diese Gitarre wird meist ganz nach aussen gepannt. 1 mal doppelst mit einem Etwas weniger brutalen Sound der nicht ganz aussen im Panorama ist und das wichtigste!!: Eine cleane Gitarre nurin die Mitte legen. Das schiebt richtig an!
Greez
 
Der beste Tipp f+ür ne brutale Rythm Gitarre ist schlicht und einfach der, dass du die Gitarre 1 mal doppelst mit dem Sound der im Vordergrund stehn soll. Diese Gitarre wird meist ganz nach aussen gepannt. 1 mal doppelst mit einem Etwas weniger brutalen Sound der nicht ganz aussen im Panorama ist und das wichtigste!!: Eine cleane Gitarre nurin die Mitte legen. Das schiebt richtig an!
Greez

ich doppel auch nur einmal!
 
ich doppel auch nur einmal!

Ne ich meine im Endeffekt 2 Gitarren Dopeln und eine cleane in die Mitte .. selbst mit nur einer gedoppelten gitarre schiebt die cleane in der Mitte richtig an..
 
Ne ich meine im Endeffekt 2 Gitarren Dopeln und eine cleane in die Mitte .. selbst mit nur einer gedoppelten gitarre schiebt die cleane in der Mitte richtig an..

mit clean währe ich vorsichtig - dafür find ichs fast schon zu arg!

Ich hab aber bei nah aufnahme mal was ganz ähnliches gemacht!

rythmus links
rythmus rechts
und ne a-gitarre in die mitte!
Klang ganz cool!

War aber etwas bluesiger vom stil als das hier!
 
danke für die ausführlichen Hinweise. Find ich sehr brauchbar eure Tips. Das mit dem doppeln werd ich def. mal ausprobieren müssen.
Das Rammstein 32 mal die Rhythm-Git. aufnimmt ist ja der Hammer.
Wusste nicht das das die gängige Praxis ist.
Der brizzelnde Leadsound ist etwas störend - aber ich glaub das liegt an unserer minderwertigen aufnahme Hardware (Kabel etc.)

Die Drums spielt unser Drummer auf seinem Drumset. Er hat sich für den Heimbereich Nylonfelle draufgezogen und Piezoelemente verbaut.
Das ganze geht dann über ein Hardwaremodul und den Mixer in den PC.
Wir nehmen immer so auf. Es ist die einzig wahre Heimlösung. :great:

gruß Ben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben