Pickguard zusammenlöten: Widerstände und Kondensatoren?

  • Ersteller Ideentoeter
  • Erstellt am
Ideentoeter
Ideentoeter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.16
Registriert
06.02.05
Beiträge
902
Kekse
1.773
Ort
Berlin
Hiho, mich würde mal interessieren, was ich noch alles brauch, wenn ich ein Strat-PG sozusagen von Grund auf zusammenlöten will.

Also anscheinend ists ja nur mit den Potis nicht erreicht, irgendwie befinden sich da doch auch Kondensatoren oder Widerstände drauf. Wozu dienen die, was muss ich beachten und wo krieg ich die her? Über ne Kurze Info wär ich sehr dankbar.
 
Eigenschaft
 
Keine Widerstände, nur ein bis zwei Kondensatoren. Der eine ist für den Tone (für beide Potis) und der andere (optional) am Volumenpoti um die Höhen durchzulassen wenn man leiser dreht (damit es nicht dumpfer klingt beim zudrehen).
 
Ein geschirmtes Kabel braucht er doch nicht unbedingt!?
 
@hilmi:

Ah ok, danke. Kabel, PG, PUs hab ich schon. Also dann 5-Way Switch, Potis und n Kondensator...
supi.
 
aufkeinfall die abgeschirmten Kabel kaufen... mit denen Plag ich mich die ganze Zeit rum und zum verlöten der Elektronik anner Gitarre brauchst keine abgeschirmten Kabel solange die Elektroniktaschen abgeschirmt sind
 
Keine Widerstände, nur ein bis zwei Kondensatoren. Der eine ist für den Tone (für beide Potis) und der andere (optional) am Volumenpoti um die Höhen durchzulassen wenn man leiser dreht (damit es nicht dumpfer klingt beim zudrehen).
Wobei man letzteren aber durchaus mit einem Widerstand kombinieren kann, um die Wirkung zu optimieren. Welche Werte richtig sind, darüber gehen die Meinungen auseinander. Jedenfalls hat der Onkel in seinem sehr lesenswerten Thread "Die Lautstärkeeinstellung in der Elektrogitarre" viel über dieses Thema geschrieben und gibt hier Anregungen ab.
 
Es muss natürlich kein abgeschirmtes Kabel sein, aber es schadet auch nicht. Der Preisunterschied zu einem nicht abgeschirmten Kabel ist marginal, und im Zweifel hat man nur Vorteile (wenn z.B. das E-Fach selbst nur ungenügend abgeschirmt ist). Nachteile, die durch Verwendung eines abgeschirmten Kabels entstehen könnten, sind mir keine bekannt.
 
wie wäre es mit: probleme beim löten wenn man damit noch nicht so ganz vertraut ist? ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben