Combo mit Röhrenhead ansteuern?

  • Ersteller Broy C. Gheetar
  • Erstellt am
Broy C. Gheetar
Broy C. Gheetar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.09
Registriert
25.02.08
Beiträge
6
Kekse
0
Liebe Leute,

ich spiel zwar schon lange, bin aber bislang soundwise nicht detailverliebt genug gewesen für folgende Anfrage:

Mit meinem Tech21 Trademark 60 Amp bin ich eigentlich zufrieden, weil er sehr variabel und zuverlässig ist. Jetzt spiel ich aber eine E 335-Kopie in einer JazzBigBand, und besonders im Vergleich zu dem Fender-Röhrenteil in unserem Ü-Raum, den ich dort nutzen darf, fehlt ihm natürlich die Wärme.

Ist es denkbar, den Speaker des Tech21 mit einem Röhren-Head anzusteuern, und welches Modell könnte den Fender-Sound bringen? Oder soll ich einfach mal upgraden und mich nach all den Jahren von der 80er-Kiste trennen?

Die Frage ist nicht besonders originell, ich hab aber keinen Thread gefunden, der sich mit diesem Thema auseinandersetzt. Kann an mir liegen...

Grüße, Floyd Floyd
 
Eigenschaft
 
Hallo,

wäre ein kleiner gebrauchter Fender-Amp keine Alternative für dich? Dazu noch ein AB-Switch, damit du zwischen beiden Amps umschalten kannst. Das wäre mein Vorschlag.

Gruß,
Andreas
 
Ja, aberniemals 2 Amps gleichzeitig an einen Speaker hängen!

Wieso?

Das ist doch kein Problem für den Speaker, solange man nicht 2 100 Watt heads an eine 1x12 Box mit Greenback hängt.
 
Du kannst nicht zwei Amps an einen Speaker hängen, das hat nichts mit dessen Belastbarkeit zu tun. Es funzt einfach physikalisch nicht. Probier es aus, aber du bist gewarnt... Ein Topteil braucht eine Box, keinen Combo der dann selbst noch mitläuft.
 
Du kannst nicht zwei Amps an einen Speaker hängen, das hat nichts mit dessen Belastbarkeit zu tun. Es funzt einfach physikalisch nicht. Probier es aus, aber du bist gewarnt... Ein Topteil braucht eine Box, keinen Combo der dann selbst noch mitläuft.

Also Combo und dann mit noch nem Preamp in den FX IN funzt.

Kann sein, dass es sich bei Combo + Topteil anders verhält, wegen den 2 Endstufen, habe das noch nicht probiert.


Aber ich kanns mir iwie nicht erklären, warum das nicht gehen sollte. Bitte um Infos :great:
 
2 Endstuffen an einen Speaker-> Endstuffen werden einander killen.
 
Mit einem Röhrenhead deinen Combo "anzusteuern" heißt für mich, das Signal erst durch diesen laufen zu lassen und über einen Direct-Out in den Combo gehen.
Das geht sogar und dadurch dient der Head als "Overdrive" für den Combo, allerdings rate ich dir für diese Zwecke erst verschiedene Treter.
H&K Crunchmaster oder TubeMan könnte man als Preamp/Overdrive in Betracht ziehen.
 
Liege ich jetzt falsch oder nütz das alles nix, weil er ja um den Röhrenhead nicht zu schrotten auf jeden Fall eine Last -idR eine Box also- am Head anklemmen muss ?
 
folgendes setup wäre denkbar, sofern fx-loops vorhanden sind:

head fx-send in den fx return des combos

dann hast du den preamp des heads und die endstufe des combos.

ich persönlich würde aber eher über die anschaffung einer box nachdenken, dieses setup würde ich nicht als ideal ansehen, auch deswegen weil das interessante an einem röhren-amp die endstuffen-sättigung ist (wenn du mit verzerrung spielst).

lg, markus
 
folgendes setup wäre denkbar, sofern fx-loops vorhanden sind:

head fx-send in den fx return des combos

Das würde aber doch bedeuten, dass Du den Head ohne Last (Speaker) an der Endstufe betreibst. Ob das gut geht? Wohl eher nicht.
 
(...) auch deswegen weil das interessante an einem röhren-amp die endstuffen-sättigung ist (wenn du mit verzerrung spielst).

Und wer hat dir das Märchen erzählt?

Das würde aber doch bedeuten, dass Du den Head ohne Last (Speaker) an der Endstufe betreibst. Ob das gut geht? Wohl eher nicht.

Geht schon. Einfach mit Widerstand abschließen oder Master auf 0 drehen und Kurzschlusstecker in den Lautsprecherausgang stecken...
 
Geht schon. Einfach mit Widerstand abschließen oder Master auf 0 drehen und Kurzschlusstecker in den Lautsprecherausgang stecken...

Lies dir bitte was zum Verhalten von Röhrenendstufen ohne Last durch. Deine beiden Vorschläge nützen NICHTS, so leid es mir tut das zu sagen.

Zum Threadersteller: bau dir doch selbst eine kleine 1x12-Box, wenn man sie nicht mit Tolex bespannt, ist das eine recht günstige Sache.
 
Ja genau OneStone, ich wusst schon immer, dass du keine Ahnung hast!

Röhren ohne Last :screwy:

Am Ende willst du uns noch weismachen, dass du selbst RöhrenAmps baust. tss
 
Liebe Leute,

habt vielen Dank erstmal. Nach Euren Hinweisen hab ich etwas recherchiert und werde erstmal einen Tubeman u.Ä. antesten - wenn´s nicht schockt, muss halt ein Amp her, und der gute alte Tech21 wird abgestoßen.

Zwei Amps verbieten sich aus verschiedenen Gründen: auf der Bühne zwei Teile schleppen, mit Mikros ausstatten etc. ist ein bisschen viel für´s Viertelschrummeln. Und zu Hause gibt´s auch keinen Platz.

Also Dank nochmal, und habt Spaß!

Grüße, Floyd Floyd
 
Das würde aber doch bedeuten, dass Du den Head ohne Last (Speaker) an der Endstufe betreibst. Ob das gut geht? Wohl eher nicht.

sorry, das hab ich nicht bedacht.

@ onestone und endstufenstättigung: vielen, sogar sehr vielen gitarristen gefällt die enstufensättigung besser als die preamp-verzerrung (harmonischer, obertonreicher). das ist also sicher kein märchen, aber auf jeden fall geschmacksache. und wenn man high gain braucht, dann braucht man auch preamp-distortion.

lg, markus
 
sorry, das hab ich nicht bedacht.

@ onestone und endstufenstättigung: vielen, sogar sehr vielen gitarristen gefällt die enstufensättigung besser als die preamp-verzerrung (harmonischer, obertonreicher). das ist also sicher kein märchen, aber auf jeden fall geschmacksache. und wenn man high gain braucht, dann braucht man auch preamp-distortion.

lg, markus

Man muss dazu sagen, dass du mit keinem Amp über 20W in die Endstufensättigung kommst, ohne dass dir die Ohren abfallen müssten... Von daher, der ganze Sättigungskram ist bei den wenigsten eine praktische Erfahrung. Jeder Amp (auch eine Stereoanlage) klingt laut schlichtweg besser, das hat psychoakustische Gründe.
 
Man muss dazu sagen, dass du mit keinem Amp über 20W in die Endstufensättigung kommst, ohne dass dir die Ohren abfallen müssten... Von daher, der ganze Sättigungskram ist bei den wenigsten eine praktische Erfahrung. Jeder Amp (auch eine Stereoanlage) klingt laut schlichtweg besser, das hat psychoakustische Gründe.

das mag schon stimmen, aber deswegen gibts gerade einen starken trend hin zu low-watt amps. die meisten hersteller haben schon alles mögliche im programm, auch kleinere machen viele verschieden modelle mit mit leistungen zw. 5 und 15 watt. nur ein paar, die mir gerade einfallen: fender, crate, laney, blackheart (gehört zu crate), blackstar, gibson, epiphone, h&k, carr, etc. etc.

lg, markus
 
Und gerade diese kleinen Einkanaler finde ich (wenn sie gut aufgebaut sind und gute Bauteile haben) auch sinnvoll. Aber ich finde es immer ulkig, wenn Metaller eine 100W Röhrenendstufe spielen und dann was von Wärme sprechen... Das ist Voodoo. Da geht es um weitgehend verzerrungsfreie Verstärkung, und eine wirklich gute Transenendstufe (von denen es aber nicht viele gibt) schafft das auch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben