Live Band und elektronische Unterstützung

  • Ersteller unterleibsdynamo
  • Erstellt am
U
unterleibsdynamo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.11
Registriert
15.02.08
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,
ich wollte mal von euch eure Erfahrungen erfahren :) , bzw ein Paar Tipps und Tricks von euch hören bezüglich einer Live Band und der Benutzung vom Laptop also sprich Effekte, Sound, Loops und Samples für den Livebetrieb.
Also ich bin selber Basser und arbeite schon lange mit nem Drummer zusammen,
wir haben gerade ein Projekt am laufen welches sich im Bereich HipHop und Drum&Base bewegt und da hatten wir ne Idee etwas Elektronik einfließen zu lassen.
Also Laptop und genügend Software haben wir dabei.
Die frage ist jedoch wie man die Beats, Pads, Efx usw. richtig und sinnvoll einsetzt.
Vielleicht hat schon einer von Euch damit erfahrungen gemacht und möchte sie mit mir teilen...ich wäre sehr dankbar.
Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Ist die frage ob ihr das zu zweit machen wollt oder noch jemanden zusätzlich ins boot holt, der die elektronik bedient.
Auf jeden fall sollte der drummer mit click spielen sonst könnt ihr schonmal vergessen loops oder samples ablaufen zu lassen.
Bin selbst basser und hab ne zeit lang sowas ähnliches mit nem drummer gemacht.
Ich hab einfach vorher nen song in reason programmiert und bassspur und drums wurden dann eben live von uns übernommen.
Macht natürlich mehr spaß wenn wirklich jemand drittes filter oder ähnliches live bedient. kommt einfach cooler als alles per automation zu schalten.
 
Wir haben bei uns als festen Bestandteil der Band einen E-Jay (E für Effekte und etwas mehr) mit dabei. Er ist damit der Midi-Meister der Band.

Topo :cool:
 
Vielen Dank für die Antworten und für die Tipps.
Wir haben uns gestern mit dem Drummer getroffen und mal was rumprobiert und festgestellt,
dass man wirklicheinen "E-Jay" braucht damit es spass macht, ansonsten klingt alles bissl komisch und zu statisch.
Und dann kurzerhand beschlossen einen gute tastenprügeler zu holen...
 
Wo wohnt ihr denn? ;)
 
Sers. derLouis ich bin in Berlin Wohnhaft.
 
Ich ebenfalls, und außerdem bin ich Keyboarder - falls ihr noch auf der Suche seid ;)
Kann man irgendwo washören, um nen Eindruck zu bekommen?
 
Egal was für Musik ihr macht/machen wollt, eines brauchts ihr auf jeden Fall : leider kann ichs nich genau präzisieren, ich weiss nur auf jeden fall der typ von Stereo Total hats, weiß nur nich ob das jetzt n eiegener klangerzeuger is, sieht auf jeden fall aus wie n kleines midi keyboard nur hats oben so ne art touchpad leiste die ziemlich edle sounds produziert... das braucht ihr, damit werdet ihr die beste band der welt.
 
@Dab-J:
Soll man das als Scherz verstehen?
 
Egal was für Musik ihr macht/machen wollt, eines brauchts ihr auf jeden Fall : leider kann ichs nich genau präzisieren, ich weiss nur auf jeden fall der typ von Stereo Total hats, weiß nur nich ob das jetzt n eiegener klangerzeuger is, sieht auf jeden fall aus wie n kleines midi keyboard nur hats oben so ne art touchpad leiste die ziemlich edle sounds produziert... das braucht ihr, damit werdet ihr die beste band der welt.

Hab ich auch gesehen damals. Ich denk ein korg kaoss pad könnte ungefähr den gleichen sound produzieren.
 
nee sollte kein scherz sein, hab sie 2 mal live gesehen und das teil is einfach soooooooooooooooooo edel nur hab ich leider keine ahnung was das für n teil is. Das sah aus wie ne leiste oben und der Brezel is da hatte da halt verschiedene sounds drauf die er irgendwie mit finger nach links und rechts bewegen verändert hat, somit vermut ich das das teil irgendwie bewegungempfindlich is... nur was genau, kein plan.
 
nee sollte kein scherz sein, hab sie 2 mal live gesehen und das teil is einfach soooooooooooooooooo edel nur hab ich leider keine ahnung was das für n teil is. Das sah aus wie ne leiste oben und der Brezel is da hatte da halt verschiedene sounds drauf die er irgendwie mit finger nach links und rechts bewegen verändert hat, somit vermut ich das das teil irgendwie bewegungempfindlich is... nur was genau, kein plan.

die beschreibung passt irgendwie auch auf ein ondes martenot. ist es vielleicht das?

lg sebu
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben