Vocals abmischen

  • Ersteller atze-one
  • Erstellt am
A
atze-one
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.09
Registriert
16.01.08
Beiträge
51
Kekse
-35
ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt ich nehme rap und gesang auf!
wie bekomme ich richtige hochglanzvocals hin?

was muss ich für effekte benutzen?
was ist unvezichtbar?
wie stelle ich die sachen richtig ein also was bewirke ich damit?
ich lese immer was von frequenzen abschneiden wie mache ich das?
ein paar links wären nicht schlecht habe schon selber gegoggelt aber da ich nicht viel ahnung davon habe verstehe ich das meiste nicht!
mir ist es wichtig zu wissen welche effekte welche kompressoren usw. und mit welchen einstellungen was bewirkt wird.


habe schon so abmisch treads durchgeschaut extra für rap aber da bekomme ich mehr diesen alten sound hin so 90's rap snoop dogg usw. ich möchte aber lieber so hochglanzvocals haben wie es heute bei den meisten tracks ist!

Ich hoffe das ihr mir ein paar tips tricks geben könnt!
 
Eigenschaft
 
ich würde vorschlagen, du besorgst dir ein wenig literatur und liest dich einmal ein. offenbar fehlt es bei dir ja bei den basics.

was ist und wie funktioniert:
EQ, kompressor, hall, etc...

standardeinstellungen für diese geräte/effekte, die automatisch eine spur super klingen lassen gibt es nicht. es ist immer abhängig vom ausgansmaterial.

vielleicht hilft es auch schon einmal die voraussetzungen zu verbessern. preamp, soundkarte, mic, ... was verwendest du so?
 
hi,
das es keine geräte, plugins gibt die eine spur auf knopfdruck super klingen lassen weiss ich wäre auch zu schön um wahr zu sein!

es gibt ja soviel compressr und Eq plugins usw. welche sind denn zu empfehlen und gut zu bedienen?

ich benutze für meine aufnahmen das at4040,voicemaster pro und das konnekt 24d.
 
- Für das technische gibts genug Anleitungen
- Egal wie gut/schlecht du bist: Immer bei allen Effekten mittels Ein/Ausschalter bzw. Bypass darauf hören, ob es wirklich nötig ist bzw. ob sich nichts verschlechtert. Wird viel zu selten gemacht.
- Probieren, Probieren, Probieren
- Die ersten Aufnahmen werden dann halt mal nicht so gut -> egal
- Viel ist auch nicht-technischer Natur:
- Rap/Gesangs-Performance muss passen
- Arrangement ist enorm wichtig (2te/3te Stimme, Doppelungen, Flüster,Shouts,Fills und Adlibs,....)
- Sänger muss sich wohl und sicher fühlen, max. ca. 2h Sessions,....
 
wie bekomme ich richtige hochglanzvocals hin?

In erster Linie brauchst du ein ordentliches Mikrofon. Kein PG48 oder andere Live-Mikros. Ein richtig schönes Studiomikrofon.

Dann benötigst du Kompressoren. Kompressoren bewirken, dass der Gesang kurzgesagt gleichlaut bleibt. In der Praxis wirkt sich das so aus, dass während der Aufnahme beim Singen Lautstärkenunterschiede entstehen können, die ein Kompressor "kompensiert". Die Lautstärkenunterschiede werden durch mitwippen oder abgehen während des Einsingens verursacht.

Dann ist ein professioneller Hall von Nöten um dem Gesang einen gewissen Stil zu verleihen. Beim Rap soll es ja glaub ich ein wenig agressiver klingen. Hierbei und auch im allgemeinen, kann ich nur die Worte von JayT wiederholen:
Probieren, Probieren, Probieren

Ein wichtiger, sogar wichtigster Bestandteil ist, dass der Rapper/Sänger auch gut singen/rappen kann, ansonsten hilft die geilste Technik nix.
 
[...]dass während der Aufnahme beim Singen Lautstärkenunterschiede entstehen können, die ein Kompressor "kompensiert".

Können ? :eek:

Es sollte natürlich klar sein, dass beim Gesang viel Dynamik im spiel ist. Daher ist eine Vor-komprimierung ganz günstig.
 
Können ? :eek:

Es sollte natürlich klar sein, dass beim Gesang viel Dynamik im spiel ist. Daher ist eine Vor-komprimierung ganz günstig.

Wenn der Sänger disziplieniert einen Song mit wenig Lautstärkenunterschied singt (zum beipsiel was tiefes, ruhiges), ist eine Vorkompression nicht nötig. Außerdem ist ein unbearbeitetes Signal immer besser, als wenn man schon irgendwas kompressiert.

Daher "können".
 
Könnte es nicht komprimiert heißen? :)
 
Außerdem ist ein unbearbeitetes Signal immer besser, als wenn man schon irgendwas kompressiert.
ein unbearbeitetes rohsignal soll besser sein als eins dass man schon bei der aufnahme fett in den rechner bekommt?
 
Offspring
  • Gelöscht von 4feetsmaller
  • Grund: Beleidigung
Da sind wir bei der farblosigkeit heutiger Produktionen. In den alten analogen Studios mußten solche Dinge vor dem Band auf das Signal. Genau deswegen hatten die einzelnen Studios(neben ihren typischen Räumlichkeiten) auch ihren ziemlich eigenen Sound. Deswegen ist man halt, wenn die Kohle kein Thema gespielt hat nur zur Aufnahme der drums eines einzigen Liefes in das New Yorcker XY-Studio gefahren.
Heute hat sich das weitestgehend egalisiert. Alle haben hochgenau ausgemessene Räume, verwenden dieselben hochwertigen Mics und das selbe hochwertige restlich outboard-Zeug. Die Sequenzer und Effekte werden auch immer besser und ähnlicher, wo bleibt das der typische Klang eines Studios?
Natürlich hat man mit einen Rohsignal(so es dann perfekt aufgenommen ist) nahezu alle Möglichkeiten.
Aber wer weiß, was er tut, der kann mit dem (dezenten) Einsatz von sochen dynamischen Sachen vor den Wandlern durchaus sehr gute Musik erzeugen. Allerdings ist die Gefahr hier irreparablen Mist zu erzeugen ungleich höher, aber das schult ja bekanntlich........
 
da hat er recht... wer weiß, vielleicht wird es irgendwann mal wieder "in" sein, etwas aufzunehmen, was sich anhört wie die Beatles früher. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben