Wie Gesang verteilen für Raumklang?

N
Noyd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.14
Registriert
23.06.08
Beiträge
541
Kekse
327
Ort
Berlin
Ich wusste nun nicht wie ich diesen Thread nennen soll. Raumklang fiel mir am ehesten ein.

Momentan überwucher ich euch mit Fragen, aber bisher hab ich immer gute Antworten bekommen und dafür seid ihr ja auch da... :D

Ich setz mich momentan intensiv mit dem Equalizer und Kompressor auseinander. Es funktioniert auch schon ganz gut, finde ich. Ich nehme meine Vocalspuren Mono auf,
wenn ich mit allen Schritten fertig bin und mir das ganze anhöre, fällt mir auf, dass die Vocals auch immer sehr Mono klingen. Ein Delay sowie Roomworks (Cubase) nutze ich mehr oder weniger meistens. Gibt es noch andere Tipps, Regeln, etc. wie man den Gesang/Rap usw mehr verteilen kann? (Ich hoffe die ganze Fragestellung ist so richtig, aber ich denke mal das es jemand geben wird, der mich versteht :D:D:D )

Grüße
 
Eigenschaft
 
Ich nehme meine Vocalspuren Mono auf,

Um sie Stereo aufzunehmen müsstest du zwei Mikrofone vor dich hinstellen und einen brauchbaren Effekt hättest du dann auch nur in einem gut klingenden Raum.

Gibt es noch andere Tipps, Regeln, etc. wie man den Gesang/Rap usw mehr verteilen kann?

Der Klassiker: Doppeln.

Du singst alles z.B. drei Mal ein, lässt eine Spur in der Mitte und eine kommt leicht nach links, eine leicht nach rechts.

mfg
 
Hey,
du kannst die Parts doppeln und die gedoppelten Spuren leise und mit gedämpften Höhen im Panorama verteilen. Die Haupt-Vocalspur lässt du am besten immer in der Mitte.
In Cubase Essential 4 hast du auch ein Plugin dabei, das nennt sich MonoToStereo. Damit kann man ein bisschen rumspielen, aber nicht übertreiben.
 
Heyho :)

Danke für eure schnellen Antworten. Bei vielen Songs hörst du gar nicht heraus das die Sänger doppeln. Kriegt man das selbst bei sagen wir mal 3 gedoppelten Spuren so hin, dass es gar nicht auffällt? Denke mal mit nem High pass, Mitten absenken und Höhen absenken mit dem EQ müssten die unauffällig werden oder? Ich werds versuchen, taktgenau einzu"singen" bekomme ich hin, dann werd ich einfach mal ein wenig rumspielen.

Sollte ich beim doppeln den kompletten Song doppeln oder nur einzelne zu betonende Textstellen? Ich denke eher den gesamten Song oder?

Mal nebenbei ne Frage, die hier nicht reingehört, eventuell siehts ja kein Mod :p

Ich hab vor meine Monitore an die Wand zu bringen. Also sie auf angebrachten Holzstellplätzen abzustellen auf Kopfhöhe, da ich gemerkt hab das der Klang so deutlicher wird als wenn sie auf dem Tisch unterhalb meines Kopfes stehen. Sollte ich dabei auf spezielle DInge achten? Also sollten die Monitore direkt "Intheface" auf selber Höhe sein oder können die ruhig auch ein paar Zemtimeter darüber stehen?
 
Lad dir mal das Plugin "Voxengo Stereo Touch" runter. Das ist gratis und damit kannst du frequenzbasiert eine Mono-Spur zu einer Stereo-Spur "verbreitern".
 
High pass, Mitten absenken und Höhen absenken

Da bleibt ja nichts mehr übrig, wenn du alles absenkst. ;) Es reicht, wenn du die Höhen wegnimmst (das ist dann ein Low Pass), dann tritt eine Stimme schon deutlich in den Hintergrund. Bei den Mitten musste ausprobieren, was du da wegnimmst, ich würd mal im Bereich zwischen 700Hz und 1kHz cutten. Aber wie gesagt - ausprobieren.
 
doppel solltest du nicht alles, es wird ziemlich verlockend weil der klang dann natürlich voller ist, aber ich würds nur z.B. im Refrain machen bzw. bei Rap-parts dezent "overtracken", also die reimwörter am ende der verse oder sogar noch weniger doppeln.

wie du ne Mono-spur stereo kriegen kannst is auch easy. einmal kannst du sie wie gesagt verdoppeln und eine nach links & eine nach rechts pannen, du kannst aber auch die spur auf solo stellen, als stereo-spur exportieren und diese stereospur dann wieder importieren - zack, aus mono wird stereo.

Etwas doppeln und so abmischen das man es nicht hört ist aus meiner sicht bisschen sinnlos... dann kann mans auch gleich sein lassen. Die Stars doppel auch eigentlich nicht, deren stimmen sind von ihren Tonmeistern einfach gut in den Mix integriert - wenn was wirklich gedoppelt ist, so wie in vielel RnB-Tracks hört man das auch raus.
 
wie du ne Mono-spur stereo kriegen kannst is auch easy. einmal kannst du sie wie gesagt verdoppeln und eine nach links & eine nach rechts pannen, du kannst aber auch die spur auf solo stellen, als stereo-spur exportieren und diese stereospur dann wieder importieren - zack, aus mono wird stereo.

Das funktioniert zwar, bringt aber nichts. Denn wenn du auf diese Art und Weise aus Mono Stereo machst, hast du trotzdem noch links und rechts genau das gleiche Signal mit genau der gleichen Amplitude und somit hast du auch keinen Stereoeffekt. Ein Stereoeindruck entsteht aufgrund von Unterschieden zwischen links und rechts.
 
Das ist ja wohl völliger Blödsinn! Gedoppelt wird fast überall - meistens ist es so gut gemacht, dass es sich wie eine Stimme anhört.

Tipps zum Doppeln von Vocals gibts hier:http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=116644&forum=225

/gee

in Pop, HipHop usw. sind zu 90% nur die chorus' und bridges gedoppelt sowie die parts eventuell overtrackt. wo is der sinn ne stimme manuell zu doppeln wenn man das ganze auch Mastern kann!? nix da blödsinn -.-


@ Noyd, eine wichtige Sache die du benutzen kannst um etwas mehr Fülle rein zu bringen sind DELAY und REVERB. Delay bringt Tiefe in die Stimme und Reverb bringt weite. Dabei aber bloß nicht zuviel. Probiers mal mit nem Stereo-Delay mit ganz geringer Nachschlagszeit. Pass das Delay an deinen Song an, hat ein Song z.B. 120 bpm, 120 : 60 sek macht das 0,5 sek pro Viertel-Note. Also 500ms. Ich würde jedoch zu noch kleinerer einheit greifen, also geteilt durch 2 macht 250ms = Achtel, Und wieder durch 2. Versuchs mal mit Vierundsechzichstel oderso - es kann sogar so klein sein, dass man es nicht als Delay wahr nimmt, jedoch vermisst wenn es weg ist.
Reverb kannst du ähnlich zum Füllen benutzen. Schreib später nochmal mehr muss eben los.

Tonio
 
wo is der sinn ne stimme manuell zu doppeln wenn man das ganze auch Mastern kann!?

Wo ist der Sinn in dieser Aussage? :confused:
 
wieso soll ich komplette spure umständlich 2 mal einsingen lassen, aufeinander abstimmen, so das es am ende wie eine breitere stimme klingt, wenn ich das ganze auf mit effekten, guter benutzung von nem equalizer und eventuellem manuellen flange machen kann!? ich hab zwar noch keinem "großen star" beim mixen zugeschaut, aber ich kanns mir schwer vorstellen.
 
@TonioBasstronaut

mach's einfach mal, dann weißt Du warum man mehrfach einsingt oder einspielt :D
Das bekommst Du mit Effekten nicht hin, da das Ausgangsmaterial ja 100% identisch ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben