[Effekt] Boss Effekt verträgt nur 12V. Warum?

  • Ersteller Seppo666
  • Erstellt am
Seppo666
Seppo666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
29.01.06
Beiträge
1.292
Kekse
6.034
Ort
im Speckgürtel der Hauptstadt
Hi Leute,

ich habe hier einen sehr gut erhaltenen Boss CS-3 von ca. 1993.

Als ich es bekam, habe ich es mit 9V-Block und orig. Boss Netzteil getestet, aber die LED war nur sehr schwach und der Ton krächzte nur heraus.
Also Kompressor so nicht zu verwenden.

Nun habe ich inzwischen mit dem Verkäufer gesprochen und der sagte mir, dass er das gleiche auch schon bei sich. Kurz vor dem Verkauf hat er es nochmal getestet. Aus Versehen mit nem 12V-Netzteil. Und da lief es einwandfrei.

Nun hab ich das bei mir auch mal ausprobiert und tatsächlich: es funktioniert einwandfrei!

Nun ergeben sich für mich daraus 2 Fragen:

1. Woran kann das liegen? Gab es gewisse Chargen, die sozusagen als Montagsgeräte diesen Fehler aufwiesen? Ich hatte das schonmal mit einem alten japanischen GE-7. Der lief aber wenigstens einwandfrei mit Batterie...

2. Ist das irgendwie reparabel? Ich bin mit dem Lötkolben zwar noch nicht per Du, aber einiges habe ich auch schon angestellt. Sollte ich was austauschen müssen, wäre das also kein Problem, wenn ich weiß was ich wogegen tauschen muß.


Es würde mich freuen, wenn ich hier ein paar Anregungen und Ideen sammeln könnte.

danke.
 
Eigenschaft
 
Herzlichsten Dank.

Meine Frage wäre damit vollkommen beantwortet! Da muß man erstmal drauf kommen. tztztz. ;)
 
Was mich nur etwas wundert, ist die Tatsache, daß dort
What happens is that all the pedals in the daisy chain share a common ground, which bypasses the voltage limiting components in the ACA pedal(s)
von spannungsbegrenzenden Bauteilen gesprochen wird, die umgangen werden, es zumindest im CS-3 offenbar aber keine solchen Bauteile gibt.:confused:

Hier im Schaltbild ist unten rechts außer einem kleinen Siebelko nur eine Verpolungs-Schutzdiode eingezeichnet, aber keine Z-Diode oder gar ein Spannungsregler. Ist ja eigentlich egal, wenn das Problem inzwischen gelöst ist, fiel mir nur auf.:rolleyes: Vllt gibt es ja auch neuere Versionen.
 
Kleines Update: hab's inzwischen auch mit der Daisy Chain probiert. Neben einem anderen Effekt (TU-2) hat's tatsächlich auch mit 9V geklappt.
Erstaunlich!
 
@500/1: vielleicht stimmt die Erklaerung nicht so ganz, oder das Schaltbild ist falsch :)
 
Hier im Schaltbild ist unten rechts außer einem kleinen Siebelko nur eine Verpolungs-Schutzdiode eingezeichnet, aber keine Z-Diode oder gar ein Spannungsregler. Ist ja eigentlich egal, wenn das Problem inzwischen gelöst ist, fiel mir nur auf.:rolleyes: Vllt gibt es ja auch neuere Versionen.

Das liegt, soweit ich das sehe, am IC (M5218AL) - der wird normalerweise mit 12V betrieben.

Grüße
 
Laut der Grafik Power Output vs. Supply Voltage auf Seite 5 des Datenblatts, kann er bei symmetrischer Spannungsversorgung schon ab ±5V arbeiten, natürlich in Abhängigkeit des entsprechend dimensionierten Lastwiderstandes. Aber ich vermute mal, daß die Entwickler da selber nicht so richtig glücklich mit waren. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben