Tremolo Ibanez GRG170DX verstimmt sich leicht?

  • Ersteller jasonvoorhees
  • Erstellt am
jasonvoorhees
jasonvoorhees
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.13
Registriert
03.07.06
Beiträge
160
Kekse
619
Ihr Guten, brauch mal eure Hilfe.

Bin Anfänger und kenn mich mit den ganzen Fachbegriffen noch net so aus, daher entschuldigt meine Laienhafte Bezeichnung der Dinge :)

Folgendes:

Wenn ich den Tremoloarm ins Loch stecke kann ich doch die Tonart der angeschlagenen Saite variieren, sozusagen verzerren.

Mir geht das Verzerren mit dem Tremolo aber viel zu leicht. Schon die kleinste Berührung des Tremoloarms bewirkt eine Tonänderung. Das möchte ich gern etwas schwehrer eingestellt haben.

Jetzt meine Frage: Wo muss ich das einstellen?

Hab zwar die Ibanez Tremolo Anleitung hier vor mir, aber die ist für nen Anfänger recht verwirrend, da in der Anleitung viel mit Fachbegriffen gespielt wird.

Mir würde es erstmal reichen wenn mir jemand zeigt oder beschreibt wo die passenden Schrauben oder Federn sitzen, die für die Lockerung oder Straffung der Hebelwirkung des Tremolos zuständig sind.


Danke
Grüße
Sven
 
Eigenschaft
 
Ich hab grad nochmal geschaut.

Befürchte das ich da gar nix weiter verstellen kann, sondern im besten Fall ein paar zusätzliche Federn einbauen muss, richtig?

Bringt das was? Oder gibt es dafür auch andere Federn? Straffere?

Gruß
Sven
 
Also wenn du noch mehr Federn einbaust, dann ist der Zug des Systems so stark, dass die Saiten immer höher gestimmt werden. Die Federn sind nur dazu da, dass der Zug der Saiten gleich dem des Systems ist, damit sich nichts verstimmt....

Obwohl... Das ist bei dir ja gar kein freischwebendes System, oder?
Dann könntest du mit den Federn doch Recht haben...
Wo sind die Federn denn befestigt? Du müsstest ja eigentlich sehen können, wofür die da sind.
 
Hi Jason,

also,damit du dass Tremolo sozusagen unempfindlicher bekommst, musst du einfach eine weitere Feder hinten in das Tremolofach einbauen.
Dann musst du ja natürlich danach aber dann die Federkralle(n) lockern (da diese schraube die die feder spannt).Also nach links drehen
Dann eben bissl stimmen und fertig.;)

Die Regel ist:
Je mehr federn du hinten drin hast,desto unempdindlicher wird das Trem.
Wenn du jez bspw nur 1 Feder drinhättest,wäre das total empfindlich.

gruß
Mantas
 
Dacht ich mir schon das es was mit den Federn auf sich hat.

Die Federn gibts in jedem Gitarrenshop, oder gehen da auch gewöhnliche Baumarktfedern?

Gruß
Sven
 
Wie wo was weiß Obi :D
 
-=Mantas=- schrieb:
Hi Jason,

also,damit du dass Tremolo sozusagen unempfindlicher bekommst, musst du einfach eine weitere Feder hinten in das Tremolofach einbauen.
Dann musst du ja natürlich danach aber dann die Federkralle(n) lockern (da diese schraube die die feder spannt).Also nach links drehen
Dann eben bissl stimmen und fertig.

Die Regel ist:
Je mehr federn du hinten drin hast,desto unempdindlicher wird das Trem.
Wenn du jez bspw nur 1 Feder drinhättest,wäre das total empfindlich.

gruß
Mantas
Wenn du mir jetzt noch erklärst, wo da der Unterschied ist, wenn die resultierende Kraft auf die Saiten immer gleich ist? Das muss ja wohl gegeben sein, wenn die Stimmung die gleiche bleiben soll und das Vibrato waagerecht stehen soll.
Wo ist der Unterschied, ob ich eine Feder stark gespannt habe oder mehrere schwach, solange die Gesamtkraft gleich bleibt?
Wir haben es hier wohlgemerkt mit einem schwebenden Vibrato zu tun. Bei einem aufliegendem hast du völlig recht.

Meiner Logik nach kann man die Vibratospannung nur mit dickeren Saiten erhöhen. Denn diese haben ja einen stärkeren Zug bei gleicher Stimmung, also muss auch der Zug der Federn größer werden.
 
Laut Hookschem Gesetz gilt:
F = D*l
das heißt ob du Federn dazu tust (D wird größer) und länge verkürzt( kralle raus), oder schrauben reindrehen und Federn raus ist für den Zug auf die Saiten egal.

ABER
Ich weiß nicht wie es sich verhällt in Sachen wieviel Kraft muss man aufwenden um dieses System um eine bestimmte länge l zu dehnen. Du willst ja da mehr Kraft.
 
Meiner Logik nach kann man die Vibratospannung nur mit dickeren Saiten erhöhen. Denn diese haben ja einen stärkeren Zug bei gleicher Stimmung, also muss auch der Zug der Federn größer werden.

(Edit:Tja, zu spät wie ich gerade sehe)
Naja, es gibt ja aber auch Federn mit einer größeren Federkonstante(Hooksches Gesetz), d.h. die werden von den Saiten nicht ganz so beansprucht und fordern mehr Kraft, damit sie bewegt werden. Ich hab auch eine 4. Feder in mein Floyd Rose gebaut, alles waagerecht eingestellt und siehe da, es geht schwerer...1A :)
Denn die Saiten bekommen ja die gleiche Stimmung wie vorher, da ist es egal, wie dick die sind nur die Federn werden auf Grund der höheren Federkonstate weniger beansprucht, d.h. man braucht auch mehr Kraft, um das Tremolo weiterzubewegen...Und wie gesagt die Kralle ist ja das, was das Tremolo dann waagerecht stellt, das hat ja mit den Federn und Saiuten fast nix zu tun...
A propos, weiß ich nicht warum du diesen Thread aufgemacht hast, weil hier ungefähr gestern exakt der gleiche Thread mit gleichen Titel geöffnet wurde, vllt erst gucken dann neuen Thread machen, ansonsten freuen sich die Alten auch mal benutzt zu werden.:great:

@hyperthreader:
Du gibst dir die Antwort ja selbst:

F=h*x wenn du jetzt umstellst nach x=F/h dann ist ja, wenn die Federkonstante h groß ist eine größere Kraft erforderlich um den gleichen weg zu bewältigen, weil sie den Nenner ja vergrößert und somit bei gleichbleibender Kraft den Weg verkürzt (imaginär)...hoffe das ist verständlich...
 
Moin,

kann mir jemand sagen wie das Tremolo dieser Gitarre ist? Kann man da richtig dran rumhebeln oder verstimmt es sich leicht? Überlege mir das Teil für zuhause zum Gnüdeln zu holen, möchte aber ein Tremolo, mit dem man es bei Solos auch mal "krachen" lassen kann.

Thx für alle Tipps!!
 
Die 170er hat ein "vintage"-orientiertes Tremolo. Also eher weniger stimmstabil. Die 270 ist praktisch dieselbe Gitarre mit stimmstabilerem Tremolo, aber Floyd Rose-Style, was nicht jedermanns Fall ist was die Einstellung angeht.
 
Die hab ich gar nicht auf'm Schirm gehabt :rolleyes:

Floyd Rose Style klingt gut, mag die Teile. Werde dann mal Testordern.....

THX für den Tipp!!!!
 
hab die grg 170

das tremolo ist wirklich nicht stimmstabil.!!


aber die klampfe rockt mich, spiele sie nun 2,5 jahre und bin voll zufireden
 
So.......ich hab mir nun also die 270 bestellt und heute bekommen. Mein Fazit nach dem ersten Tag:

1) Aussehen: Genau mein Geschmack
2) Verarbeitung: Für den Preis sehr sehr ordentlich
3) Bespielbarkeit/Hals: 100% für mich. Hatte den Hals etwas dünner erwartet, aber siehe da, die Dicke ist genau das richtige für mich. Seitenlage sehr gut, Einstellung sehr gut
4) Tremolo: Naja, kein Floyd Rose aber dennoch recht ordentlich. Man kann schon die Saiten bis zum "Schlabbern" bringen ohne das sich das gute Teil verstimmt. Blöd ist, das der Tremolohebel ziemlich locker hängt und sich nicht fester stellen läßt. Aber.....damit kann ich für den Preis leben
5) Sound: Bei insgesamt 3 Pickups mit 5 verschiedenen Kombimöglichten gibt es eigentlich nur 2 Sounds. Das Brett mit entsprechender Verzerrung auf Position 1 und einen leicht stratigen Sound auf der Position 2 im cleanen Betrieb. Der Rest klingt irgendwie gleich und 'n büschen muffig.

Gesamt: Für das Geld kann man nichts verkehrt machen!!!!!! Eine wirklich schöne, gut bespielbare und für nicht Profis auch soundmäßig exellente Gitarre.

Ich bin vollauf zufrieden :great:
 
So da bin ich nochmal.......paßt zwar nicht zum Fredtitel aber ich schreib's mal hier rein. Eventuell kann ein Mod den Titel ja editieren.

Bin mit der GRG 270 wie gesagt äußerst zufrieden, wobei man klanglich doch noch ein bisserl was tun könnte. Daher meine Frage:

Wie sind die Seymor Duncan SSH 6? Da gibt es ein Package (Hals und Bridge) für 119 Euronen bei Thomann. Suche halt für die Bridge das fette Brett und für den Hals was clean und angezerrt bisserl stratig klingt.

Infos wären supi ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben