Pickup-Schaltung bei Ibanez GRG170DX unklar

von jasonvoorhees, 05.01.08.

  1. jasonvoorhees

    jasonvoorhees Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.07.06
    Zuletzt hier:
    10.08.13
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    629
    Erstellt: 05.01.08   #1
    Ihr Guten, ich brauch mal eure Hilfe.

    Ich kapier die Schalterstellung bei der Ibanez GRG170DX nich ganz. Hab sie mir ganz nagelneu von der Weihnachtskohle geleistet und bin bisher sehr zufrieden.

    Nur bei der Schalterstellung blick ich nich ganz durch.

    Hier mal ein Bild davon. An den 2 Fragezeichen seht ihr gleich was ich nicht verstehe.

    [​IMG]

    Die 3 Stellungen links, rechts und Mitte sind ja klar (denk ich zumindest.) Aber was bewirken die 2 Stellungen mit dem Fragezeichen? Im Netz konnt ich heraus finden das die Humbucker links und rechts noch gesplittet werden können, aber wie ist das gemeint?

    Würd mich sehr freuen wenn es mir einer mal verständlich erklären könnte. Hatte bisher eine Einsteiger-Gitarre aus so einem Anfänger-Set von Harley Benton und die hatte 3 Singlecoils, von daher waren die Schalterstellungen eindeutig.

    Diese Ibanez ist nun meine erste richtige Gitarre worüber ich mich sehr freue. Nur will ich sie ja auch verstehen :confused:

    Grüße
    Sven

    Mir ist grad noch was eingefallen. Kann das sein das die Stellungen mit dem Fragezeichen jeweils immer den Humbucker und den Singlecoil dazu schaltet?
    Also linker Humbucker mit Singlecoil und einmal rechter Humbucker mit Singlecoil? Kann das sein?

    Aber was hat es dann mit der Split-Funktion auf sich und wie funktioniert die?

    Die Anleitung von Ibanez ist dazu bissl verwirrend für nen Anfänger.
     
  2. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.142
    Zustimmungen:
    1.119
    Kekse:
    49.592
    Erstellt: 05.01.08   #2
    http://www.ibanez.com/support/wiringdiagrams.aspx

    ?#1 = Mittlerer PU zusammen mit nur einer der beiden Spulen des Halshumbuckers

    ?#2 = Mittlerer PU zusammen mit nur einer der beiden Spulen des Bridgehumbuckers

    Ergibt einen stratocasterartigen Ton mit mehr Biss und Klarheit.
     
  3. jasonvoorhees

    jasonvoorhees Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.07.06
    Zuletzt hier:
    10.08.13
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    629
    Erstellt: 05.01.08   #3
    Dankeschön Hans für den tollen Link.

    Ich wurde soeben erleuchtet :great:

    Hab immer auf der deutschen Ibanez-Seite geschaut aber nich wirklich was gefunden.

    Supi. Danke

    Gruß
    Sven
     
  4. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.142
    Zustimmungen:
    1.119
    Kekse:
    49.592
    Erstellt: 05.01.08   #4
    Geht dort auch mit entsprechendem Rumgeklicke:

    http://www.ibanez.de/

    "service & download"

    "Schaltpläne"

    "Hier"

    PS. Ich finde das einen sehr guten Service von Ibanez. Da sind die Schaltungen sämtlicher Modelle seit 1994 schnell zu finden. Würde man sich von so manchem anderen Hersteller auch so wünschen.
     
Die Seite wird geladen...

mapping