Multiphonic - aber wie?

  • Ersteller Guiseppe
  • Erstellt am
Guiseppe
Guiseppe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
23.05.07
Beiträge
367
Kekse
145
Ort
Gilserberg, HE
Hallo allerseits!

Ich würde gerne so spielen wie Nils Landgren in dem folgenden Video! Dazu habe ich zwei Fragen:

1. An welchen Stellen setzt er die Multiphonic-Technik ein?
2. Wie kann ich diese nachmachen? Also, wie funktioniert sie, und was muss ich beachten?

Hier also das Video: http://www.youtube.com/watch?v=xRoyCSzzKxY

Keep on chooglin'

Guiseppe
 
Eigenschaft
 
Tach Guiseppe,

bei den Multiphonics spielst und singst Du gleichzeitig. Durch das Singen einer Obertonquinte kannst Du den gespielten Ton "brechen" und einen Dreiklang erzeugen.
Physikalisch ist das jetzt zwar wohl nicht korrekt, aber das Ergebnis zählt ja.
Probiers mal aus.
Ich würde gerne so spielen wie Nils Landgren in dem folgenden Video

Warum? Vielleicht liegst ja an dem Aufnahmemikro,aber manchmal ist sein Ton auf dieser Aufnahme ganz schön schauerlich.
Auf seinen Platten ist das besser.
Na, egal, denn mach mal, bis denne

Matt
 
Tach Guiseppe,

bei den Multiphonics spielst und singst Du gleichzeitig. Durch das Singen einer Obertonquinte kannst Du den gespielten Ton "brechen" und einen Dreiklang erzeugen.
Physikalisch ist das jetzt zwar wohl nicht korrekt, aber das Ergebnis zählt ja.
Probiers mal aus.


Warum? Vielleicht liegst ja an dem Aufnahmemikro,aber manchmal ist sein Ton auf dieser Aufnahme ganz schön schauerlich.
Auf seinen Platten ist das besser.
Na, egal, denn mach mal, bis denne

Matt



Hi Oggi!

Danke dir für deine Antwort!

Aber wie genau soll das funktionieren? Wie kann ich denn singen, und gleichzeitig noch in meine Kanne blasen? Und vor allem, wie sing' ich eine Obertonquinte? Wie kann ich so einen Ton erzeugen? Weisst du da genaueres zu?

Keep on chooglin'

Guiseppe
 
das Singen kommt so weit ich weiß aus dem Hals. Du summst quasi einen Ton auf "mh", während die Lippen "normal" weiter spielen. Also ich mach das immer so (wobei ich das natürlich nicht wirklich kann, aber so ein bisschen halt) :)

Mit der Quinte müsste das so gehen (korrigiert mich wenns net stimmt): Du spielst mit den Lippen ein B, während du ein klingendes f singst.
 
Ja, was ne Quinte ist, weiss ich!:D

Aber meine Frage ist, wie singe ich einen spezifischen Ton? Also, wie merke ich, das ich genau den gefragten Ton singe?

Keep on chooglin'

Guiseppe
 
Tach auch,

das Singen kannst Du üben, indem Du auf der Kanne gespielte Intervalle einfach nachsingst.
Desweiteren ist ja bei den Multiphonics die Frequenzbrechung interessant. Da kannst Du dann einfach mal mit rumexperimentieren.
Bei der Multiphonictechnik ist im Gegensatz zur normalen klassischen Spieltechnik die Stimmritze geschlossener und der Hals enger.
Bis denne

Matt
 
Tach auch,

das Singen kannst Du üben, indem Du auf der Kanne gespielte Intervalle einfach nachsingst.
Desweiteren ist ja bei den Multiphonics die Frequenzbrechung interessant. Da kannst Du dann einfach mal mit rumexperimentieren.
Bei der Multiphonictechnik ist im Gegensatz zur normalen klassischen Spieltechnik die Stimmritze geschlossener und der Hals enger.
Bis denne

Matt



Stimmt, ist ja eigentlich garnicht so schwer!:rolleyes:

Ich werd das mal austesten. Denke doch, dass es jetzt klappen müsste!:great:

Keep on chooglin'

Guiseppe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben