Multiphonic - aber wie?

von Guiseppe, 17.03.08.

  1. Guiseppe

    Guiseppe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.05.07
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    392
    Ort:
    Gilserberg, HE
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    155
    Erstellt: 17.03.08   #1
    Hallo allerseits!

    Ich würde gerne so spielen wie Nils Landgren in dem folgenden Video! Dazu habe ich zwei Fragen:

    1. An welchen Stellen setzt er die Multiphonic-Technik ein?
    2. Wie kann ich diese nachmachen? Also, wie funktioniert sie, und was muss ich beachten?

    Hier also das Video: http://www.youtube.com/watch?v=xRoyCSzzKxY

    Keep on chooglin'

    Guiseppe
     
  2. oggimatt

    oggimatt HCA Posaune HCA

    Im Board seit:
    11.01.06
    Zuletzt hier:
    6.06.14
    Beiträge:
    533
    Ort:
    Giessen, das liegt zwischen Siegen und Frankfurt
    Zustimmungen:
    16
    Kekse:
    440
    Erstellt: 18.03.08   #2
    Tach Guiseppe,

    bei den Multiphonics spielst und singst Du gleichzeitig. Durch das Singen einer Obertonquinte kannst Du den gespielten Ton "brechen" und einen Dreiklang erzeugen.
    Physikalisch ist das jetzt zwar wohl nicht korrekt, aber das Ergebnis zählt ja.
    Probiers mal aus.
    Warum? Vielleicht liegst ja an dem Aufnahmemikro,aber manchmal ist sein Ton auf dieser Aufnahme ganz schön schauerlich.
    Auf seinen Platten ist das besser.
    Na, egal, denn mach mal, bis denne

    Matt
     
  3. Guiseppe

    Guiseppe Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.05.07
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    392
    Ort:
    Gilserberg, HE
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    155
    Erstellt: 19.03.08   #3


    Hi Oggi!

    Danke dir für deine Antwort!

    Aber wie genau soll das funktionieren? Wie kann ich denn singen, und gleichzeitig noch in meine Kanne blasen? Und vor allem, wie sing' ich eine Obertonquinte? Wie kann ich so einen Ton erzeugen? Weisst du da genaueres zu?

    Keep on chooglin'

    Guiseppe
     
  4. de_lang

    de_lang Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.06.07
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    323
    Ort:
    BaWü
    Zustimmungen:
    20
    Kekse:
    152
    Erstellt: 19.03.08   #4
    das Singen kommt so weit ich weiß aus dem Hals. Du summst quasi einen Ton auf "mh", während die Lippen "normal" weiter spielen. Also ich mach das immer so (wobei ich das natürlich nicht wirklich kann, aber so ein bisschen halt) :)

    Mit der Quinte müsste das so gehen (korrigiert mich wenns net stimmt): Du spielst mit den Lippen ein B, während du ein klingendes f singst.
     
  5. Guiseppe

    Guiseppe Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.05.07
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    392
    Ort:
    Gilserberg, HE
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    155
    Erstellt: 23.03.08   #5
    Ja, was ne Quinte ist, weiss ich!:D

    Aber meine Frage ist, wie singe ich einen spezifischen Ton? Also, wie merke ich, das ich genau den gefragten Ton singe?

    Keep on chooglin'

    Guiseppe
     
  6. oggimatt

    oggimatt HCA Posaune HCA

    Im Board seit:
    11.01.06
    Zuletzt hier:
    6.06.14
    Beiträge:
    533
    Ort:
    Giessen, das liegt zwischen Siegen und Frankfurt
    Zustimmungen:
    16
    Kekse:
    440
    Erstellt: 23.03.08   #6
    Tach auch,

    das Singen kannst Du üben, indem Du auf der Kanne gespielte Intervalle einfach nachsingst.
    Desweiteren ist ja bei den Multiphonics die Frequenzbrechung interessant. Da kannst Du dann einfach mal mit rumexperimentieren.
    Bei der Multiphonictechnik ist im Gegensatz zur normalen klassischen Spieltechnik die Stimmritze geschlossener und der Hals enger.
    Bis denne

    Matt
     
  7. Guiseppe

    Guiseppe Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.05.07
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    392
    Ort:
    Gilserberg, HE
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    155
    Erstellt: 30.03.08   #7


    Stimmt, ist ja eigentlich garnicht so schwer!:rolleyes:

    Ich werd das mal austesten. Denke doch, dass es jetzt klappen müsste!:great:

    Keep on chooglin'

    Guiseppe
     
mapping