Programmierbarer Sequencer?

  • Ersteller Nerezza
  • Erstellt am
Nerezza
Nerezza
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
14.02.18
Registriert
18.08.06
Beiträge
4.423
Kekse
10.835
Moin

Ich bin momentan ein wenig am überlegen, ob ich Geld für einen Sequencer ausgeben soll (momentan benutze ich SAM 9 SE aus der KEYS). Dabei kam die Frage auf, ob es einen Sequencer gibt, der sich in irgendeiner Weise Programmieren läßt. Nicht im Sinne von Signalbearbeitung (VST), sondern eher im Sinne von Programmierung von VST/VSTi parametern, pan oder lautstärke. Ich kenne das aus einer Vorlesung, in der wir das in Maya (3D modellierung und animiation) gemacht haben. Da konnte man jeden beliebigen Modellparameter mit kleinen oder größeren Skripten verändern (z.B. in abhängig von der Zeit oder anderen Parametern). Da ich von Haus aus Informatik-Ing. bin (bzw. hoffentlich ende des Jahres sein werde) würde es mir sehr entgegenkommen, wenn es einen Sequencer geben würde, der mir ähnliche Möglichkeiten bieten würde. Kennt da wer was?

Grüße
Nerezza
 
Eigenschaft
 
Suchst du nicht "Automation"?

mfg
 
In FL Studio kannst Du diverse Parameter automatisieren ! Geht im Zeichenmodus als auch

mit Midi-Interface oder Keyboard.

Sonst auf wissenschaftlicher Basis kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da mein Musik

machen keine Wissenschaft ist. :confused::rolleyes:
 
Suchst du denn einen software-sequencer?

Vielleicht solltest du dir mal das neue Cubase-essential 4 anschauen.
Darin kannst du sehr flexibel mit MIDI-Synthies und Drummodulen arbeiten und zudem fast alle Parameter vollständig automatisieren.

Hier die wichtigsten Fakten: http://www.steinberg.de/1591+M54a708de802.html
 
Ich würde gerne Parameter Programmieren, Z.B. die Laustärke:

if (time < 100)
volume_l = 0.7
else
volume_r = 0.3
end

Das ist sicher ein triviales Beispiel, das sich über automation gut lösen läßt, aber man kann das ja beliebig kompliziert gestalten.

Grüße
Nerezza
 
Also ich verstehe dein Anliegen nicht 100%ig...ja, je nach Software kann man jeden Furz und Feuerstein automatisieren, von der simplen Lautstärkeänderung bis hin zu einzelnen Frequenzbändern bei Equalizer Plugin X in Spur Y.

Allerdings muss man das eben entsprechend manuell an den richtigen Stellen einfügen - ist es das was du umgehen willst? Also du möchtest nicht gezielt an einzelnen Stellen die Automation einprogrammieren, sondern dass das anhand bestimmter Umgebungsparameter automatisch und immer geschieht?

Im Grunde, um kurz dein Beispiel aufzugreifen, arbeitet so ja zB jeder Kompressor..."wenn Pegel größer x, dann Reduktion um Faktor y".


Ok...ich denke ich habs verstanden, aber was nützt dir das in einem Sequencer...? Für Stapelverarbeitung könnte sowas Sinn machen, aber auch nur wenn man man entsprechendes Audiomaterial hat, und naja...also der praktische Nutzen bleibt mir etwas im verborgenen :)
 
Naja, vieleicht bin ich ja auch nur ein komischer Vogel, dass es für mich eine "natürlichere" formulierung ist, wenn ich was programmieren :redface:

Die Idee in Maya ist halt, dass man viele Parameter voneinander abhängig macht und dann mit einem oder zwei alle anderen Verändern kann. Damit ließen sich sicher lustige Effekte erzielen. Aber egal, sowas scheint es ja nicht zu geben.

vieleicht doch noch ein Beispiel: Ich nehme mir Lautstärke, Pan, die depth eines Flangers und die geschwindigkeit eines phasers und setzte diese als mehrfache des sinus der Zeit:

Flanger.depth = Grundwert + n * sin(t/4)
Flanger.speed = 1/2 * Flanger.depth
Phaser.speed = Grundwert2 + 2*n * sin(t/4)
Volume = Grundwert3 + sinh(Phaser.speed);
Pan = Flanger.depth

wobei t die Zeit wäre, die Grundwert dazu dienen, dass nix null wird.

Aber ich glaub das is ne spinnerte Idee, was?

Naja, trotzdem Danke an alle.
Nerezza
 
Ich glaube die meisten hier können mit deinen Programmzeilen selber nicht so viel anfangen ;)

Aber generell sehe ich für dein Vorhaben auch leider keine Chancen, jedenfalls wohl nicht bei den gängigen Programmen.

Grundsätzlich verstehen tu ich dein Anliegen schon...
 
ich würde da in Richtung Linux/VSTi suchen oder irgendwelche Open-Source-Musik-Groups-Dingens ;)
 
Mit solchen Anliegen sollte man sich besser gleich an Dave Smith oder Roger Linn wenden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben