Arpeggios üben-wie?

  • Ersteller workstour
  • Erstellt am
W
workstour
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.15
Registriert
09.09.05
Beiträge
447
Kekse
22
Ort
Bremen
Hallo!

Ich spiele seit ca. 11 Jahren Synthi´s (ohne Unterricht), davon seit ca. 4 Jahren in ner Rockband.
Vor einiger Zeit bin ich auf Live-Mitschnitte von T.a.t.u. gestoßen und der Keyboarder hat super Synthi-Melodien.

Mich begeister u.a. http://youtube.com/watch?v=tf7MK_tB-Bk
(das ist "Nas ne dagoniat" Live St. petersburg)

Ich habe mir mal die Midi-Files runtergeladen, um diese Arp-Linien mal zu spielen und mir fast die Finger gebrochen:)

Wie kann ich solche Arp´s am besten üben?
Ich möchte auch gerne solche Synthi-Linien in unsere Band mit einbringen.
 
Eigenschaft
 
Ich habe mir mal die Midi-Files runtergeladen, um diese Arp-Linien mal zu spielen und mir fast die Finger gebrochen:)
Wie kann ich solche Arp´s am besten üben?
Indem Du Dir erstmal den Fingersatz überlegst (und einen mit möglichst wenig Handbewegungen und sauberem Fingersatz! - also nicht zwei-Tasten-durch-Fingerrutschen), dann langsam anfängst und dann schneller wirst.
Mein Trick ist: ich spiele kompliziertes immer mit allen Sounds einer Soundbank einmal durch (also 128 mal :rolleyes:) - dann geht es schon recht gut - und wenn das nicht langt, dann mit der nächsten.... und so weiter.
Kurz: sauber vorbereiten und dann üben, üben, üben. Geschwindigkeit kommt dann von allein.
ciao,
Stefan
 
Ja, mein Fehler ist immer: Ich will es so schnell wie möglich spielen können :)
 
das ist natürlich ein problem, dann wirst du nämlich unsauber. aber ich bin manchmal genauso wie du ;)
 
noch ein kleiner trick:
die sachen mit links üben. dann ists mit rechts überhaupt kein problem mehr.
 
Ja, da hab ich auch (wie viele andere) meine Problemzonen. Vor allem, wenn´s um Unabhängigkeit beider Hände geht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben