Arpeggios üben-wie?

von workstour, 28.03.08.

  1. workstour

    workstour Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.09.05
    Zuletzt hier:
    4.03.15
    Beiträge:
    451
    Ort:
    Bremen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 28.03.08   #1
    Hallo!

    Ich spiele seit ca. 11 Jahren Synthi´s (ohne Unterricht), davon seit ca. 4 Jahren in ner Rockband.
    Vor einiger Zeit bin ich auf Live-Mitschnitte von T.a.t.u. gestoßen und der Keyboarder hat super Synthi-Melodien.

    Mich begeister u.a. http://youtube.com/watch?v=tf7MK_tB-Bk
    (das ist "Nas ne dagoniat" Live St. petersburg)

    Ich habe mir mal die Midi-Files runtergeladen, um diese Arp-Linien mal zu spielen und mir fast die Finger gebrochen:-)

    Wie kann ich solche Arp´s am besten üben?
    Ich möchte auch gerne solche Synthi-Linien in unsere Band mit einbringen.
     
  2. stefan64

    stefan64 HCA Tasten HCA

    Im Board seit:
    05.11.03
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    2.551
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    39
    Kekse:
    2.382
    Erstellt: 28.03.08   #2
    Indem Du Dir erstmal den Fingersatz überlegst (und einen mit möglichst wenig Handbewegungen und sauberem Fingersatz! - also nicht zwei-Tasten-durch-Fingerrutschen), dann langsam anfängst und dann schneller wirst.
    Mein Trick ist: ich spiele kompliziertes immer mit allen Sounds einer Soundbank einmal durch (also 128 mal :rolleyes:) - dann geht es schon recht gut - und wenn das nicht langt, dann mit der nächsten.... und so weiter.
    Kurz: sauber vorbereiten und dann üben, üben, üben. Geschwindigkeit kommt dann von allein.
    ciao,
    Stefan
     
  3. workstour

    workstour Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.09.05
    Zuletzt hier:
    4.03.15
    Beiträge:
    451
    Ort:
    Bremen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 28.03.08   #3
    Ja, mein Fehler ist immer: Ich will es so schnell wie möglich spielen können :-)
     
  4. meister hubert

    meister hubert Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.11.06
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    1.995
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    240
    Kekse:
    12.387
    Erstellt: 28.03.08   #4
    das ist natürlich ein problem, dann wirst du nämlich unsauber. aber ich bin manchmal genauso wie du ;)
     
  5. Orgeltier

    Orgeltier Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.04.07
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    910
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    233
    Kekse:
    3.988
    Erstellt: 01.04.08   #5
    noch ein kleiner trick:
    die sachen mit links üben. dann ists mit rechts überhaupt kein problem mehr.
     
  6. workstour

    workstour Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.09.05
    Zuletzt hier:
    4.03.15
    Beiträge:
    451
    Ort:
    Bremen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 01.04.08   #6
    Ja, da hab ich auch (wie viele andere) meine Problemzonen. Vor allem, wenn´s um Unabhängigkeit beider Hände geht
     
Die Seite wird geladen...

mapping