Split Single-Coil

  • Ersteller Fatal Error
  • Erstellt am
F
Fatal Error
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.08
Registriert
21.05.07
Beiträge
22
Kekse
9
Ich hab jetzt schon mehrfach von splitbaren Singlecoils, also Singlecoils die beispielsweise bei 3000, 5000 und 7000 Wicklungen angezapft sind.
Was kann man denn mit solchen Pickups anstellen? Und vorallem, wo bekomme ich die her? Bis jetzt habe ich noch nirgends derartige Pickups gesehen...
 
Eigenschaft
 
Weiß niemand etwas?
 
Hi ich habe Humbucker die aus splitbaren Singlecoils bestehen, also hab ich 5 kabel zu jedem Coil.

ein Coilsplit bewirkt in jedem Fall eine Lautstärkeveringerung und der Ton ist ein bisschen ,mehr in Richtung Vintage verschoben.

Welche hast Du denn?

LG!


Han
 
Nein, ich hab keinen hab nur von ihnen gehört, hab mich bei meinem ersten Post vertippt... Wo bekomme ich die denn her?
Ich hab die bisher bei keinem Pickup Hersteller oder Verkäufer gesehen.
Kann ich mit einem Split Singlecoil einen Humbucker Effekt erzielen wenn ich ihn entsprechend verschalte?
 
ich kann mir nicht vorstellen wie es gehen sollte.

MfG
 
Einer der Yngwie Malmsteen (oder alle?) Signature PUs sind sozusagen Humbucker mit jedoch nur 6 Polepieces, weiß nicht, ob dir das weiterhilft... denke eher nicht^^
 
Das sind dann aber stacked-Humbucker, auch bekannt als Noiseless-Singlecoils.
Nix anderes als 2 gegenphasige Spulen die ÜBEReinander, nicht Nebeneinander angeordnet sind.
Aus angezapften Singlecoils nen Humbucking-Effekt zaubern haut leider nicht hin, dafür müsste die Spulenwindung irgendwann mal andersrum gewickelt werden.
 
Das sind dann aber stacked-Humbucker, auch bekannt als Noiseless-Singlecoils.
Nix anderes als 2 gegenphasige Spulen die ÜBEReinander, nicht Nebeneinander angeordnet sind.
Jo korrekt ...

Das hier wäre ein Beispiel für einen Stacked Single Coil. Wobei hier jedoch die 2te Spule eine Dummy Spule ist und alleine angesteuert über haupt keinen Ton von sich geben würde. Durch die 2te Sple ist der Pickup aber halt komplett brummfrei ;)
 

Anhänge

  • DSCF2449.JPG
    DSCF2449.JPG
    166,2 KB · Aufrufe: 180
Argh!

Alles falsch, alles Quatsch! Die SCs sind nicht splitbar(wie soll man ein Spule noch teilen?) und es geht auch nicht um Humbucker in welchem Format auch immer. Es geht um einspulige Tonabnehmer mit einer Besonderheit, sie haben einfach eine Anzapfung an verschiedenen STellen in der Wicklung. Per Schalter kann man dann wählen über wieviele Windungen ein Strom induziert werden soll. Durch die verringerten Wicklungszahlen geht einerseits Output flöten, was aber den Sound verändert. Gesehen und gehört hab ich sowas noch nicht, aber wenn ihr mal auf diversen Split/ Out-Of-Phase Seiten schaut findet ihr gewiss auch mal die SCs mit Anzapfung erklärt.

Wies klingt würde mich brennend interessieren. Oder wo man sowas kaufen kann...
 
Du bist auch a weng a Leerwaafn, seh ich das richtig?

Danke für diese supertollen und vor allem neuen Informationen.
Und das nächste Mal lieste bitte den Thread, bevor du meckerst.
 
Danke für die bisherigen Antworten, aber weiß auch jemand wo ich solche anzapfbaren Pickups kaufen kann?
 
Sorry, das in dem Video sind auch nur splitbare Humbucker im Single Coil Format. Und splitten ist NICHT dasselbe wie anzapfen. Splitten kann man jeden Humbucker auch selber, anzapfen eher nicht.

Und LoneLobo, ich mecker überhaupt nicht, aber wenn hier nur Käse verzapft wird und ein Anzapfung willkürlich mit Splitting verwurschtelt wird kommt für den Threadsteller am Ende nix bei raus, da vor allem niemand wirklich darauf eingeht dass er die Begriffe immer noch verwendet als wäre es dasselbe. Oder soj Is nochamol gonz laangsam schreim?
 
Singlecoils die beispielsweise bei 3000, 5000 und 7000 Wicklungen angezapft sind. Und vorallem, wo bekomme ich die her?
Ein solcher Pickup ist z.B. der Quarter-Pound von Seymour Duncan. Folgende Modelle sind erhältlich:

:: SSL-4 Quarter-Pound Flat
:: SSL-7 Quarter-Pound Staggered
:: STR-3 Quarter-Pound Rhythm
:: STL-3 Quarter-Pound Lead

Schaltungstechnisch wird per MiniSwitch oder Push/Pull-Poti entweder der niedrigere oder der höhere Output schaltbar gemacht. Wie so etwas aussieht, siehe z.B. diesen Schaltplan (letzte Seite).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben