Aufnahme in 1 Bit - Technik

  • Ersteller moosichris
  • Erstellt am
moosichris
moosichris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.10
Registriert
16.02.08
Beiträge
308
Kekse
65
Ort
Berlin
Nimmt jemand von Euch schon seine Aufnahmen in 1 Bit-Technik auf ? Was sind die Vor- und Nachteile ? Was spricht dafür, was dagegen ?
Korg bietet schon zwei verschiedene Recorder für die 1 Bit-Technik an. Vielleicht gibt es ja hier im Forum Erfahrungswerte dazu !
 
Eigenschaft
 
Ich bin sehr überrascht, dass Korg da so einen Recorder im Programm hat. Ich kenne sonst überahupt keine Hard/Software (für den Normaluser?) der DSD aufnimmt/bearbeitet. Stattdessen ist es doch so, dass selbst große Studios, die für SACD produzieren, dennoch in PCM aufnehmen (wer baut schon seine Studiotechnik nur für ein im Grunde erfolgloses Nischenprodukt um?).
Ist es eigentlich wirklich so, dass Standard-PCM-Wandler heutztage eigentlich alle Sigma-Delta-Wandler sind, also 1Bit wandeln, dass dann aber wieder in PCM umkonvertieren?

EDIT: Zur grundsärtlichen Info mal den WIkipedia-Artikel durchlesen, wobei der insofdern schlecht ist, dass er DSD mit 44,1KHz/16Bit-PCM vergelicht, und nicht mit PCM an sich (bzw. hochauflösendem), was ja so nicht wirklich fair ist. Der Weblink ist aber interassnt, eine Diplomarbeit zum Thema DSD vs. PCM, inklusivce technischer Einleitung und Vor-/Nachteile
 
Ist es eigentlich wirklich so, dass Standard-PCM-Wandler heutztage eigentlich alle Sigma-Delta-Wandler sind, also 1Bit wandeln, dass dann aber wieder in PCM umkonvertieren?

ja viele.. und somit nehmen wir fast alle in 1-bit auf ;D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben