Welches Holz ist "Gut"

  • Ersteller mark.tremonti
  • Erstellt am
mark.tremonti
mark.tremonti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.09
Registriert
24.01.08
Beiträge
35
Kekse
0
Da ich schon seit längerem mir überlege eine weitere Gitarre zu kaufen, wollte ich mir Rat von Profis holen ;)

Welches Holz ist eurer Meinung nach "gut" ??

... und wie wirkt sich das Holz auf den Klang bzw das Gewicht der Gitarre aus ??

Welches Holz würdet ihr empfehlen und von Welchem eher abraten ??


schon mal vielen Dank für eure Antworten ;)
 
Eigenschaft
 
Auch gearbuilder.de ist eine sehr sehr gute Website von Hobby-Semiprofi-Gitarrenbauern die viele Themen und Beiträge zu Holz verfasst haben.


Ich glaube das einzige was man ganz gut verallgemeinern kann: Keine Pressspahnplatten oder so nen Driss!
 
Ist reine Geschmacksache, abhängig davon welchen Sound Du suchst.
 
Die Qualität und Masse (dicker / dünner Hals / Korpus) Holzes Holzes hat meiner Meinung nach mehr
auszusagen als die Art des Holzes, darum sollte man sich nicht unbedingt auf eine Holzsorte versteifen,
sondern lieber das jeweilige Instrument auprobieren und dann ein Urteil fällen. Bitte nicht "dass muss fett
klingen, darum kommt nur Mahagoni in Frage" oder solche geschichten.
 
gutes klangholz ist gut, schlechtes schlecht :D
alles andere ist reine geschmackssache
 
Ich hatte das zwar schon mal gepostet, aber das wichtigste steht hier...
 
Ich glaube das einzige was man ganz gut verallgemeinern kann: Keine Pressspahnplatten oder so nen Driss!

Ah? Kann man das, ja?

Jack%20White%201-thumb.jpg


dnelctro.jpg


Würde ich jetzt nicht zwingend behaupten... ;)
 
Würde ich jetzt nicht zwingend behaupten... ;)

Och, soweit ich weiss, sagt Jack White ja selbst, dass seien Airline nicht wirklich toll klingt, oder sich so spielen lässt. Hier gleicht der Faktor "Mensch" bzw. "Spieler" das ganze aber wieder aus ;)
 
In diesem Fall würde ich mal frech sagen, Pressspan passt wunderbar zu seinem Sound ;)
 
jo, also ich kann ihm NICHTS abgewinnen, aber wems gefällt...
fraglich ist auf jeden fall wie schlecht das klingt, wenn hobbyist xy das ding spielt...:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben