Einigermaßen gescheit von E auf Drop-C ?

4
4of
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.09
Registriert
21.05.06
Beiträge
335
Kekse
148
hi,

Ich habe eine Strat ähnliche Gitarre und momentan einen 10er Saitensatz und spiele Standard Tuning. Mit Drop-D komme ich auch noch ganz gut klar. Allerdings was tue ich nun, wenn ich Drop-C spielen möchte ? Ich denke mal, dass ich mir dazu 11er oder 12er Saiten zulegen sollte. Soweit ich weiß müsste dann aber trotzdem die Gitarre nachgestellt werden, damit das gescheit klingt, ist das richtig ?

mfg
 
Eigenschaft
 
hi,

Ich habe eine Strat ähnliche Gitarre und momentan einen 10er Saitensatz und spiele Standard Tuning. Mit Drop-D komme ich auch noch ganz gut klar. Allerdings was tue ich nun, wenn ich Drop-C spielen möchte ? Ich denke mal, dass ich mir dazu 11er oder 12er Saiten zulegen sollte. Soweit ich weiß müsste dann aber trotzdem die Gitarre nachgestellt werden, damit das gescheit klingt, ist das richtig ?

mfg

Hi!

Du liegst ganz richtig, höchstwahrscheinlich muss man Halskrümmung und Oktavreinheit nachstellen. Das Ganze ist aber nicht schwer: Rockinger: Gitarre einstellen.

MfG
 
gut is auch wenn du dir , falls du es hast, den tremolo feststellst. Sonst is die ganze angelegenheit sehr zickig.
 
Halskrümmung vll minimal einstellen.
Oktavreinheit auf jeden fall.
Und dickere Saiten würd ich dir f+r DropC schon empfehlen.
Ich denk eine Nummer dicker passt da schon
 
Und dickere Saiten würd ich dir f+r DropC schon empfehlen.
Ich denk eine Nummer dicker passt da schon

"Passen" tun sie, .012er sind nicht schlechter, hängt vom jeweiligen Geschmack ab. Ich spiele Drop C mit .012 - .056ern.
 
Najagut Saitenstärke ist immer Geschmack,aber ich würd da keine alzu großen sprünge machen und gleich 2 Nummern dicker kaufen
 
Für Drop C ist nen Skinny Top Heavy Bottom Satz eigentlich zu empfehlen...
 
Für Drop C ist nen Skinny Top Heavy Bottom Satz eigentlich zu empfehlen...

spiel ich auch in standard tuning... sind generell für jedes tuning zu empfehlen :great: macht untenrum schön "präsenz" und oben sind sie weiterhin einfach zu bespielen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben