reißen 13-65 er saiten bei drop-c?

  • Ersteller SvenSnus
  • Erstellt am
Die Gitarre war gebraucht (Ich weiß gar nicht über welchen Zeitraum die damals gebaut wurde).
Ich denke mal, dass sie falsch gelagert war und das Holz irgendwie drunter gelitten hatte.
 
Scheint so zu sein. Hätte aber in diesem Fall nichts zu tun mit der Wahl der Saitenstärke und der Notwendigkeit, danach die Halsspannung zu justieren.
Da gab es ein Problem, was früher oder später ohnehin zutage getreten wäre.
Ist ne doofe Geschichte, ich würde sie aber nicht in diesem Kontext hier bringen. Es scheint offensichtlich einige Leute zu geben, die von der Materie gar keine Ahnung haben und solche Horrorszenarien ungefiltert übernehmen. Was dazu führt, dass sich der Eindruck breit macht, das Einstellen des Halsstabes wär ein kleines Wunderwerk, was nur der hoch ausgebildete Spezialist tun sollte.
Okay, wenn man für jeden Pups Geld locker machen will, bitte.
Ich bin der Meinung, als Gitarrist sollte man sich mit diesen wirklich trivialen Sachen zumindest soweit auskennen, dass man weiss, wann was und warum man selber machen kann.
Aber das ist eine andere Geschichte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beware : Der Threadersteller hat ein Tieffrequentes gehör und 5 cm Hornhaut an den Fingern .

Ok lassen wir das:p

Versuch doch einfach in Zukunft ein Satz zu finden mit denen du problemlos von A auf C stimmen kannst. Man muss ja nicht immer gleich sich das extremste drauf spannen... Sonst gilt ... man kann nit alles haben:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da is was Wahres dran.... :gruebel:
 
Ich bin halt ein fan von Learning by doing. Und man kann so lang man nicht mitm Hammer auf die Klampfe losgeht sie nicht "schrotten" Höchstens bisschen verstellen :D

Agreed - Absolut und umfassend. :)
 
Yo, Ihr habt ja Recht. ..
 
Gut, zu hören. Und bei "Schwerpunkt Metal" bin ich auch schon wieder weg ;) :D
 
Ist ne doofe Geschichte, ich würde sie aber nicht in diesem Kontext hier bringen. Es scheint offensichtlich einige Leute zu geben, die von der Materie gar keine Ahnung haben und solche Horrorszenarien ungefiltert übernehmen
Wobei mir so ne ähnliche Saitenstärke (10/60 oder 11/70.. sollte im Gesamtzug aufs gleiche hinauskommen) auf Drop C auch schonmal fast meine Brücke rausgerissen hat. War allerdings ne billige Gitarre. Seit dem bin ich bei überdicken Saiten auch vorsichtig geworden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also, ich habs jetzt versucht, reißen tun sie nicht, und der hals reißt auch ncih rum, was ich eh nich geglaubt hätte :D
aber weil ich ja n floyd rose tremolo hab steht das ziemlich weit nach oben, was den hebel auf den korpus drückt und nich nur scheiße aussidht, sondern auch unspielbar is :D
also lass ichs bei drop a. drop c geht ja mit meiner anderen gitarre auch noch :)
 
aber weil ich ja n floyd rose tremolo hab steht das ziemlich weit nach oben, was den hebel auf den korpus drückt und nich nur scheiße aussidht, sondern auch unspielbar is :D
Kann man ja einstellen... Das "Wie" ist zig mal hier im Forum beschrieben... Aber:

also lass ichs bei drop a. drop c geht ja mit meiner anderen gitarre auch noch :)
Macht Sinn, denn rauf- und runterstimmen erfordert i.d.R. eine Neueinstellung, beim FR noch mehr als bei anderen Systemen.
 
Versuch doch einfach in Zukunft ein Satz zu finden mit denen du problemlos von A auf C stimmen kannst. Man muss ja nicht immer gleich sich das extremste drauf spannen...

Für Drop A ist in 13-65er Satz eigentlich überhaupt garnicht extrem. Selbst auf Baritonmensur ist mir ne 60er B-Saite fast noch zu dünn um sie bei Bedarf sinnvoll auf A zu droppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also, das tremolo is schon ziemlich abgestanden, als ich auf drop-a gestimmt hab, mit der normalen ewrkseinstellung vom tremolo. dann hab ich die schrauben ganz angezogen, also sprich die federn ganz gespannt, damits bei drop-a normal liegt. also mehr anziehen kann ich die schrauben von den federn auch nichmehr, das heißt drop c werd ich garnich hinkriegen, selbst mit floyd rose einstellen..
 
Das heißt, du hast den Rest nicht verstanden^^
Drop C ist höher, als Drop A. Wenn du nun dein Trem in der Werkseinstellung hattest und es hat (wahrscheinlich in E ) funktioniert, es dann bis auf Drop A (Also B Standard) gestellt hast und es funktioniert, wieso soll es dann bei Drop C (D Standard) nicht auch funktionieren?
Denk mal drüber nach.
 
Weil er evtl seit er downtuned dicker Saiten hat? Ergo mehr saitenspannung bei gleichem tuning. Deshalb hat er, obwohl auf drop a, die federn ganz rein drehen mussen, damit es wieder passt. Drop c is höher als drop a..ergo mehr zug bei gleichen Saiten. Kann aber die federn michi mehr mehr spannen..ergo mejr federn oder härtere federn.
Wäre jetzt mein tip...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und viele wissen das nicht einmal, dass es härtere Federn gibt. Da reicht manchmal schon eine härtere Feder aus. Ich würd trotzdem zur Sicherheit 2 harte Federn kaufen.
Ebenso der Weg der Feder ist wichtig. Ob parallel oder mit stärkerem Winkel für die erhöhte Spannung der Feder, fällt auch ins Gewicht. Aber da muss man probieren.
 
Oh Mist, falschrum gedacht.... doofe Uhrzeit für sowas.
Sorry, ist mein Fehler
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben