6 Noten in einen Beat, wie nennt man das?

Pete19
Pete19
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.22
Registriert
22.10.06
Beiträge
285
Kekse
90
Ort
Berlin
Hallo,

normalerweise packe ich immer 1, 2 oder 4 Noten auf einen Beat (4tel, 8tel, 16tel - ist mir schon klar). Aber wie nennt man das, wenn man z.B. 5, 6 oder 7 Noten auf einen Beat spielt?

Mfg,

Pete
 
Eigenschaft
 
würde spontan auf "fünftolen ; siebentolen; sextolen" tippen, bin mir aber nicht sicher.
 
3 = Triole
5 = quintole
6 = Sextole
7 = Septole
Wär jetzt meine Erklärung (alle Angaben ohne Gewähr ;))
Gruß Jan
 
6/4 Takt?
 
3 = Triole
5 = quintole
6 = Sextole
7 = Septole
Wär jetzt meine Erklärung (alle Angaben ohne Gewähr ;))
Gruß Jan

Das passt schon. Mit der Takt-Art hat das nix zu tun.
6/4 gibst auch. Im Grunde kann man die Takt-Arten bilden wie man lustig ist!
Ich auch schon 7/4, 5/4, 7/8, 3/2 usw. gesehen. 4/4 ist halt so ziemlich der gebräuchlichste.
 
3 = Triole
5 = quintole
6 = Sextole
7 = Septole
Wär jetzt meine Erklärung (alle Angaben ohne Gewähr ;))
Gruß Jan

Würde ich so auch sagen :)

übrigens an LeonSon & paula-freak:
Takte: Es gibt 6/4, 6/8 (Betonung auf 1 und 4, man zählt also auch 1,2 ; 1,2), 3/4 (hier wird 1,2,3 ; 1,2,3 gezählt). Und was eben 6/4 Takt angeht, ist das glaube ich Geschmackssache und Tempo, Betonungsdingens und so abhängig.

Edit:

@Black Sheep 91: Määääh, zu schnell, grrrr
 
Ok, habe alles verstanden. Vielen Dank an alle!
 
heißt das nicht 6/8 und 3/4 ?
Zwischen 6/8 und 3/4 besteht ein nicht zu vernachlässigender Unterschied.
6/8 ist eher wie ein triolischer 4/4 mit Bass auf 1 und Snare auf 4.
Man kann Taktarten nicht einfach kürzen wie Brüche in Mathe ;)

Edit: Oh, Black Sheep und mYa haben das schon gesagt :redface:
 
Und nur der Klugscheisserei halber : Beat ist nicht Takt.
Es heisst ja schliesslich "120bpm" und damit sind nicht 120 Takte gemeint sondern Schläge. Und derer sind dann eben 4 oder 6 oder weiss der Geiger wieviele in einem Takt.
 
Und nur der Klugscheisserei halber : Beat ist nicht Takt.
Es heisst ja schliesslich "120bpm" und damit sind nicht 120 Takte gemeint sondern Schläge. Und derer sind dann eben 4 oder 6 oder weiss der Geiger wieviele in einem Takt.

Genau.
Wenn ich davon ausgehe, daß ein Beat 1/4 ist, ergibt sich der Takt daraus, bis wieviel ich zähle.
Wenn ich von einem Beat bis vor Anfang des nächsten Beats z.B 5 Töne in gleichem Abstand produziere,
sind es Quintolen, bei 6 Sextolen und bei 7 Septolen usw.
Bei Triolen ist das beim 4/4 Takt anders, aber danach wurde ja nicht gefragt.

Somit ist die Tatsache, daß ich z.B. Septolen spiele, unabhängig vom Takt des Liedes.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben