Problem mit metronom üben! achtel statt viertel noten !

  • Ersteller wasweissich
  • Erstellt am
W
wasweissich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.15
Registriert
25.10.11
Beiträge
97
Kekse
110
hey leute,

nach langer zeit hab ich letztens geschafft mal anständig mit Metronom zu üben:
merke mir bei den Noten wann der schlag kommt und kann es meistens dann auch mit anderen Geschwindigkeiten.
bloß mein Problem ist: ich kann es nur wenn der beat viertel noten sind...
Bei vielen Liedern brauche ich einfach 8tel oder 16tel Noten wenn z.b. eine note nach pausen zwischen zwei noten ist...
Ich komme da nicht mehr klar, oder wenn ich mir nur den Schlagzeuger Teil anhöre und dazu versuche zu spielen.
Wie macht ihr es? :confused: Habt ihr da tipps?
hatte bis jetzt nichts gescheites im internet gefunden...nur übungen wo immer nur der selbe notenwert dran kommt
 
Eigenschaft
 
Eigentlich ist da kein besonderer Trick dabei... :gruebel: Langsam anfangen und die Varianten üben... Du kannst auch versuchen "Vorübungen" zu machen... In die Hände klatschen. Die Silben "Ta-Ke-Ti-Na" verwenden und mitsprechen... Letztlich läuft es darauf hinaus, dass das Metronom nur noch den Rahmen setzt (Bspw. 1 Schlag pro Takt und wenn du nach einem Takt immernoch in Time bist, ist alles gut ;) ).

Wenn du also konkret Probleme mit unterschiedlichen Notenwerten hast, dann versuche mal eine Rhythmuspyramide zu spielen... Metronom langsam einstellen und als Viertelschläge werten und dann je einen Takt Viertel, dann Achtel, dann Sechzehntel, dann wieder Achtel dann Viertel usw. spielen.

Falls ich dein Problem nun missverstanden habe, musst du nochmal konkreter beschreiben, wo dein Problem liegt.
 
Moin,

versuch mal, mit dem Fuß mitzuklopfen und gleichzeitig zu spielen. Wenn Du auf die Viertel klopfst, ist die Achtel dazwischen (also die 1+, 2+, 3+, 4+ usw.) dann, wenn der Fuß oben ist. Die Sechzehntel sind dann dazwischen.
Das klingt erst nervig und kompliziert, aber es entwickelt sich dann relativ schnell ein Gefühl dafür, wie die Notenwerte zu spielen sind.

Und das Wichtigste: Ganz viel üben! Viele verschiedene Stücke spielen, auch mal versuchen, vom Blatt zu spielen. Dann kommt das fast von alleine. Fast.... ;)

Ich hoffe, ich habe Deine Frage richtig verstanden.

Schöne Grüße,

auxin
 
ich fühle mich missverstanden:
ICH HABE WEDER MIT TEMPO ALS AUCH NOTENWERTE KEIN PROBLEM! Ich spiele zum teil Liedder mit 16tel noten ddie über 170 bpm hinausgehen!
Bloß: bein einigen Liedern reichen der Beat (welche ja Vierteln sein sollen) nicht nicht aus und muss auf 8tel umstellen..
dann komme ich erst nicht mehr klar. dda ich nicht mehr raushören kann auf was ich achten muss!
genauso wenn ich mir die DDrumtrackks von Liedern versuche zu üben die ich mit metronom mit leichtigkeit kann kann ich nichts mehr raushören
 
Bloß: bein einigen Liedern reichen der Beat (welche ja Vierteln sein sollen) nicht nicht aus und muss auf 8tel umstellen..
dann komme ich erst nicht mehr klar.

Kannst Du das bisschen näher erklären? Sind das besonders schnelle oder besonders langsame Lieder? Oder wie meinst Du das?

- - - Aktualisiert - - -

Oder meinst Du damit, dass Du Probleme mit dem Spielen von Synkopen hast?
 
Kannst Du das bisschen näher erklären? Sind das besonders schnelle oder besonders langsame Lieder? Oder wie meinst Du das?

- - - Aktualisiert - - -

Oder meinst Du damit, dass Du Probleme mit dem Spielen von Synkopen hast?
http://www.songsterr.com/a/wsa/death-flesh-and-the-power-it-holds-tab-s6222t1 im 25. takt (1. beispiel von vielen)
wenn der 2. beat kommen sollte klingt die eine note noch aus, d.h. 1 16tel note lang offfbeat
also wenn ich das mit einen 16tel beat üben würde wäre dass kein problem, aber dass kriege ich nicht hin. ein problem ist das ich den beat den ich braucht nicht raushören kann.
Mitzählen kriege ich nicht hin also muss ich auf den beat achten so funzelt das bei mir (und nach meinen musikgeschmack her auch in den tempi nicht möglich)
 
Die Note, die Du meinst, ist ja drei Sechzehntel lang, dann geht die nächste los. Das fühlt sich zunächst ungewohnt an, aber das bekommst Du durch kleinere Übungen hin (Spiel mit Synkopen).
Schreib Dir mal erstmal mit Bleistift über die Noten lange Striche an den Stellen, wo die Viertelschläge wären. Dann hast Du schon eine Übersicht, ein kleines Raster. Du kannst dann noch kleinere Striche für die Achtel machen, dann hast Du solche Takte schon mal übersichtlich gestaltet. Dann weißt Du im Prinzip genau, wie lang die eine Note ist, und an welcher Stelle die nächste wieder anfängt. Dazu klopfst Du schön die Viertel mit dem Fuß, machst das Metronom auf die Viertel und stellst Dir dabei vor, bei welcher Position die Achtel oder die Sechzehntel liegen. Das mit dem Fuß ist wichtig, weil Du selbst das Verständnis und das Gefühl von solchen Stellen entwickeln musst.

Mach Trockenübungen auf einem Ton mit Sechzehnteln, Fuß immer nur auf die Viertel. Und dann lässt Du an unterschiedlichen Stellen mal eine Sechzehntel aus, setzte eine Achtel oder eine Sechzehntel mit einem Punkt rein, usw.

So und mit den Tipps von Whiteout (Rhythmuspyramide), bekommst Du dann irgendwann das Gefühl für Synkopen.

Und Du musst solche Stellen erstmal langsam üben, um zu verstehen, was dort passiert. Dann langsam das Tempo steigern.

Wenn Stücke zu schnell sind, und man nicht mehr mitzählen kann, dann muss man eben in Halben zählen. Das ist auch bei 170BPM kein Problem. Und wenn einem das zu mühselig oder doch zu schnell ist, muss man den ganzen Prozess verinnerlichen, und das macht man, indem man langsam Rhythmik und Synkopen übt.

Hoffentlich konnte ich Dir hiermit helfen.

- - - Aktualisiert - - -

Noch eine Frage: Was ist denn der Unterschied zwischen Mitzählen und auf den Beat achten?
 
genau so habe ich das auch gemacht, bei den liedern ohne solche offbeat parts
das gefühl habe ich, ich kann genau 16tel und so spielen aber wenn ich nicht nach gefühl sondern nach den metronom spiele kommt folgendes problem auf: ich kann mein metrom auf 8tel und 16tel stellen, aber dann verliehe ich den überblick der klicks, ich höre nicht mehr raus welcher beat der ist den ich brauch. bei den lied kommt der dann genau nach den beat und nicht auf den beat....
 
das ist nicht irgendein offbeat an der Stelle, das ist eine sogenannte Dreierverschiebung. Hab mir die Tabs mal angeguckt und angehört.

Na ja, zu deiner Frage: es gibt Metronome, die dir Betonungen auf die 1 geben, da kommt dann ein anderer Sound. Entsprechend kannst du dir auch die Betonung auf 1 und 3 geben lassen (indem du nämlich doppeltes Tempo aber dafür halbe Notenwerte einstellst). Mit dieser Markierung verlierst du vielleicht weniger schnell den Überblick über die Klicks, wie du schreibst.

Allerdings: das solltest du eigentlich auch so können. Metronom soll man nicht wirklich auf 8tel oder 16tel einstellen, da ist klar dass man bei dem ewigen Geklicke den Überblick verkliert - du solltest darauf hin arbeiten, so einen Song auch mit Metronom nur auf 4tel spielen zu können.
Dass du einen Ton auch vor/hinter/zwischen die Klicks spielen kannst und nicht nur genau auf den Klick - das ist überhaupt der Sinn der ganzen Übung :)

Konkret, versuch die 3er Verschiebung zu verstehen und langsam zu üben. Viele viele andere Beispiele suchen, die auch so im 3er funktionieren. Eigene Übungen erfinden. Dann hast du es irgendwann im Gefühl.
 
das ist nicht irgendein offbeat an der Stelle, das ist eine sogenannte Dreierverschiebung. Hab mir die Tabs mal angeguckt und angehört.

Na ja, zu deiner Frage: es gibt Metronome, die dir Betonungen auf die 1 geben, da kommt dann ein anderer Sound. Entsprechend kannst du dir auch die Betonung auf 1 und 3 geben lassen (indem du nämlich doppeltes Tempo aber dafür halbe Notenwerte einstellst). Mit dieser Markierung verlierst du vielleicht weniger schnell den Überblick über die Klicks, wie du schreibst.

Allerdings: das solltest du eigentlich auch so können. Metronom soll man nicht wirklich auf 8tel oder 16tel einstellen, da ist klar dass man bei dem ewigen Geklicke den Überblick verkliert - du solltest darauf hin arbeiten, so einen Song auch mit Metronom nur auf 4tel spielen zu können.
Dass du einen Ton auch vor/hinter/zwischen die Klicks spielen kannst und nicht nur genau auf den Klick - das ist überhaupt der Sinn der ganzen Übung :)

Konkret, versuch die 3er Verschiebung zu verstehen und langsam zu üben. Viele viele andere Beispiele suchen, die auch so im 3er funktionieren. Eigene Übungen erfinden. Dann hast du es irgendwann im Gefühl.
Danke ma ne antwort mit der ich was anfangen kann!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben