Eure unglücklichen live erfahrungen mit gestelltem backline

  • Ersteller soulflyphil
  • Erstellt am
S
soulflyphil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.18
Registriert
25.04.05
Beiträge
457
Kekse
158
Ort
Zürich
Ich glaube einen sollchen threat hatten wir noch nie

Posted mal eure Erlebnisse über gestelltes Backline das euch entäuschte.

Ich spielte mit meiner Band am Emergenza Contest mit. Die stellen immer die Backline. Als wir das erste mal mit machten, war da ein schicker Ampegturm. Beim zweiten mal war da ein GenzBenz "häufchen". Oh schreck als ich das ding sah, ein 2x10 box mit ampchen... daneben je eine 4x12 gitarren box mit alltube top. Oh god, ich brachte keine brauchbaren sound heraus der auch laut genug war... gain und master volle pulle... es matschte nur noch, ich sagte dem mischer er soll mich auf den monitor geben des sängers... gesagt getan alles ok... naja bis der sänger auch über diesen abgemischt wurde... keinen ahnug wieso, aber echt, war der laut, und wieder kein sound mehr für mich, das war eine riesen entäuschung für mich. Das ganze konzert lang habe ich mich kaum gehört. Aber die show war trozdem echt ein brüller, was gibs geiler als wen leute stage diven zu deiner mucke!

greez phil
 
Eigenschaft
 
das schlimmste bei mir war, als ich auf einem Auftritt den kleinen Beringerbrüllwürfel gesehn hab. war echt ein scheiß sound. weil er viel viel zu leise war. und der sound miserabel.
war so ähnlich wie bei meinem vorposter.


gruß Plekki
 
Emergenza, Ampeg: Super alte Röhrenkiste auf der Bühne, ich erstmal begeistert. Dann beim Auftritt: Sound total verzerrt (alte Röhren) und 2 Bass Totalausfälle. Muss ich noch mehr sagen?

Hätt ich doch nur meinen Peavey Classic nehmen dürfen...

Gruesse, Pablo
 
Emergenza, Ampeg: Super alte Röhrenkiste auf der Bühne, ich erstmal begeistert. Dann beim Auftritt: Sound total verzerrt (alte Röhren) und 2 Bass Totalausfälle. Muss ich noch mehr sagen?

Hätt ich doch nur meinen Peavey Classic genommen...

Gruesse, Pablo

hm dann haben wir ja nochmal glück gehabt schätz ich. ist ja wohl neuerdings alles genz benz ausgestattet bei emergenza und ich fand den sound einfach erste sahne. keine ausfälle, alles gut.
 
hm dann haben wir ja nochmal glück gehabt schätz ich. ist ja wohl neuerdings alles genz benz ausgestattet bei emergenza und ich fand den sound einfach erste sahne. keine ausfälle, alles gut.

Ist auch schon gut 8 Jahre her...

Gruesse, Pablo
 
Zum Glück keine... Darf ja schließlich immer über Glockenklang Heart Rock + Quattro-Box spielen :D

(...um mal nichts dem Thema beizutragen...)
 
Da kann ich ein Lied von singen. Bin eigentlich nie zufrieden. Irgendwie erklärt sich immer vor mir jemand bereit, die Backline zu stellen, was ja im Grunde auch okay ist. Beim Auftritt dann aber immer die Ernüchterung. Warwick Fullstack oder Ampeg 410 HLF: Nur Dröhn und Bass, in den hohen Lagen nichts mehr zu hören. Lasse mir dann immer etwas Signal auf die Monitore geben, wo dann die Höhen herkommen. Allerdings lässt sich das super schlecht orten, die Bässe von hinten und die Höhen von vorn...

Oder aufm Stadfest, ich noch ganz jung und kein eigenes Stack (Wobei, könnte sein dass ich nur zu faul war für 30min das Ding aufzubauen, kann mich nicht erinnern). Die Bühne ist total tief und hinten steht eine Warwick Winz-Combo. Und der Mischer will mir nichts auf den Monitor geben ("können kein Bass"). Höre dann den Bass quasi nur vorne raus... sonst war der Sound aber geil...

Ampeg Kühlschrank: durfte nicht aufdrehen weil Feedback durch mein Gesangsmikro. Schade drum.

Ergo: Mal In-Ear probieren!
 
Da kann ich auch ein Lied von singen. Ich hab mal einen Gig gespielt mit einer Band, die mit uns ihren ersten Gig gespielt hat. Der bassist meinte bei der Frage wer den Bassamp stellt, er stellt seinen. Auf Nachfrage meinte er dann er würde seinen 15 watt übungsamp mitbringen, da das ja sowieso keine rolle spiele, da der ja so oder so abgenommen werden würde...Dann haben wir natürlich noch hektisch versucht einen bassamp zu organisieren, was im Endeffekt auch geklappt hat.
Bis auf das, hab ich bis jetzt eigentlich ganz gute erfahrungen gemacht. Dabei waren uA mal ein Fender bassman Stack, ansonsten öfter mal ein Hartkestack oder warwick. Einen richtig entspannten Gig hatte ich auch mal mit einem Sansamp das hat Spaß gemacht :great:
 
Ergo: Mal In-Ear probieren!

lustig, die schlechtesten erfahrungen hatte ich damit :)

backline eigtl immer "zufrieden" also gehört, ob wariwck hartke oder GKbackline combo(scheise war der am kotzen), besser geht immer...traumhaft war ne mesa diesel 2x15, und ne 4x12er FMCneo, war beides super..
 
Ergo: Mal In-Ear probieren!

Ist klasse, aber nicht für den Bassisten...
Ich hab die Shure E3 hörer für 150€ und da reicht der Bass immernoch nicht wirklich (ist aberok).
Also wenn: nimm die ganz großen ^^

So geschichten kennt aber jeder.
- Gestellte Box hat ne beschissene Impedanz
- Gestelle Box hat ein fest-verankertes Boxenkabel (beschissener Backline Schrott)
- Gestellte Box ist ein Combo ^^
- Gestellte Box ist ein Ampeg Turm (ja,das gilt bei mir als negativ ;) )

Mehr hab ich nicht, weil alles was ich nicht selber mitnehm ist ne Box...

Obwohl bei einem Contest musste ich über nen Warwick Prophet 3.1 spielen...
Das war auch hart ^^
 
Hab mal in der Vergangenheit in ner Pop-Coverband gespielt, jaja damals^^, auch Stadtfest:
War ne Musikschulband, und wie üblich halt dann "Wir teilen uns den Bassamp mitter Band vorher..."
Nuja, komm auf die Bühne und frag mich: Wo zum Teufel is denn der Amp?!
Nachdem ich dann das Kabel meiner Kollegin der Band vorher zurückverfolgt hatte, komm ich zu nem Trace Elliot Häufchen Elend, nen Übungswürfelchen, irgendwo auf nem Stuhl geparkt. Hab leider das ganze Konzert über nichts von mir gehört, da die auch keinen Bass über die Monis gebracht haben und der Amp glaub ich nicht gegen die Anlage an konnte oder so ähnlich...
Und ansonsten auch bei mir sehr beliebt: Hast vorher ewig Kontakt mitm Veranstalter vwg Backline, schleppst dann dein Babe die enge Treppe runter aus dem Proberaum, machst vllt extra noch nen Auto klar und kommst dann zum Aufstellen da an: "Hmja...kannst du den hier nehmen? Dann brauchen wir nicht so viel Umbau" -.-
 
Ist klasse, aber nicht für den Bassisten...
Ich hab die Shure E3 hörer für 150€ und da reicht der Bass immernoch nicht wirklich (ist aberok).
Also wenn: nimm die ganz großen ^^

Es geht mir nicht um die Tiefbässe. Die gibts eigentlich immer genug. Aber alles andere...
 
So geschichten kennt aber jeder.
- Gestellte Box hat ne beschissene Impedanz
- Gestelle Box hat ein fest-verankertes Boxenkabel (beschissener Backline Schrott)
- Gestellte Box ist ein Combo ^^
- Gestellte Box ist ein Ampeg Turm (ja,das gilt bei mir als negativ ;) )

Musste mal über so nen 15 Watt Combo spielen. Ging garnicht. Hatte noch nichtmal nen DI Out. Der Combo hatte dann nach 10 Minuten nen Hitzeproblem, und hat nur noch voll eklig gezerrt. Nen DI im Multi ist toll :)
Seitdem nehm ich normalerweise mein Half-Stack mit. Auf nen Rollbrett, und gut. Das macht den Change-Over auch nicht wirklich länger, und spart im Endeffekt ne Menge Stress und Frust. Die Standardantwort auf ein "Kannst nicht über das gestellte Zeugs spielen?" ist ein "Nö. Und die Show soll ja auch was bringen, oder? Willst doch Bier verkaufen, und das die Leute wiederkommen, oder?". Zieht meistens.

Und das mit dem Ampeg-Turm seh ich ähnlich.... ;)
 
Bis jetzt hab ich ziemlich häufig meine Sachen Gestellt. ( FMC 610er und SWR Workingpro 400) und war dann auch immer zufrieden^^
Bei einem der letzten Gigs musste ich aber über die Anlage der Bassisten spielen, dessen Band das ganze organisiert hatte. Gesagt getan...ich wollte also in diese kleine schön dreinschauende Fendercombo einstöpseln, da kommt er an und will mir weiß machen, das der Sound ohne die Combo nur in DI vieeeel besser und lauter wäre und ich doch nicht die Combo benutzen sollte...Gesagt getan, wenn auch mit Wiederstand, weil was sollte ich denn machen, es waren ja schließlich seine Sachen.

Der Sound war dann recht beschissen...höflich ausgedrückt bescheiden ...und meine Bandkollegen erging es nicht anders.

Gemein war es nur, dass er dann natrürlich später über die Combo gespielt hat...auch wenn er damit nach seiner super Meinung einen weniger lauten und schlechteren Sound hatte:D:D

Ach ja...Dass ich nicht über die Combo spielen durfe hat er damit begründet, sie sei nur zum gut aussehen da ( Es war ne Combo...die hat niemand gesehen^^)


Naja und bei den ersten Gigs gabs halt auch mal welche mit schlechten Monitoren und PA, aber ich denke das gehört am Anfang einfach dazu, dass muss man durchlebt haben;)
 
Bei FOH können die von mir aus machen was sie wollen ABER ich habe immer meinen BassCube und
meinen Sansamp mit -> entweder Abnahme vom Cube oder vom Sansamp => Der Cube ist immer mein
Monitor und KEINE Diskussion :redface:
 
Es geht mir nicht um die Tiefbässe. Die gibts eigentlich immer genug. Aber alles andere...

Ich hab auch nicht von tiefbässen geredet :D
da musste nur fürs in ear ne menge auffahren. der bass brauch nen EQ, weil der sonst in den bässen zerrt. ähnliches gilt für alle anderen instrumente...
 
Jetzt red mir das doch nicht schlecht :)

Der Aufwand ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Ich denke, ich werde erstmal damit anfangen immer eine eigene Box mitzuschleppen. Oder das, was ich vor einiger Zeit mal in nem Thread angesprochen hatte (Bühnensound getrennt EQen). Ich glaube, den Thread reaktiviere ich gleich mal.
 
hey!

also meine schlimmste erfahrung mit gestellter bassverstärkung:
war zwar nur n gig in der kneipe, aber dennoch war der kleine H&K combo mit 15" und 200 watt zu klein.
der sound und die lautstärke waren noch okay, aber es war eben nur basssound. und sonst gar nix...kein magengefühl, kein druck und soa....

mfg
FtH
 
War nach eurem Gig noch jemand in der Kneipe, oder haben die ob des Schalldruckes (neben Bass wird wohl auch noch ein Schlagzeuger, ein bis x gitarren und gesang, evtl. Keyboarderdabei gewesen sein) fluchtartig die Kneipe verlassen???
 
@migu: hast du es mit mir? wenn ja, dann versteh ich deine formulierung nicht. was willst du mir mitteilen bzw. mich fragen? :redface:

*aufm schlauch steh*

mfg
FtH
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben