Suche passende Box für 15 Watt Top Teil

  • Ersteller ElRodeo
  • Erstellt am



Hi, habe mich jetzt für die PPC112 Orange Box entschieden und bin super zufrieden, außer das mir die Box in schwarz vielleicht etwas besser gefallen hätte ;) Der Sound ist wirklich erste Sahne und vom Gewicht her noch gut mit einer Hand tragbar.

Weil's im Orange-User-Thread total unter gegangen ist wiederhole ich hier noch mal meine Frage: Ist das bei Orange so üblich das kein Garantieschein und keine Gebrauchsanleitung beiliegt. Weder beim Topteil noch bei der Box gab es irgendwelche Begleitpapiere (außer natürlich der Rechnung des Händlers). Es muß doch zumindest einen Zettel mit Warnhinweisen geben (Ohmzahl beachten, kein Betreiben des Tops ohne Box usw.). Das keine Begleitschreiben von Orange beiliegt finde ich etwas arm bis grob fahrlässig. Gibt ja auch Noobs die das Top ohne Box aufdrehen und sich dann wundern wenn das Ding abraucht. Dann wäre auch interessant zu wissen ob man die Box in Reihe anschließen kann weil hinten 2 Anschlüsse sind.
 
der tiny terror plus orange box sieht schon hammermäßig aus!

wollte fragen wie´es lautstärkenmäßig aussieht, kann man das teil in zimmerlautstärke spielen?

peace
 
wollte fragen wie´es lautstärkenmäßig aussieht, kann man das teil in zimmerlautstärke spielen?
Die Lautstärke lässt sich sehr feinfühlig regulieren und wenn man Drive weiter aufdreht hat man auch bei Zimmerlautstärke schönen fetten dreckigen Zerrsound. Egal ob Clean oder mit Zerre, der Tiny hört sich auch bei geringerer Lautstärke sehr geil an und verträgt sich sehr gut mit Pedalen.
 
:great: werd wohl mal meine finanzen checken und das teil mal anspielen gehen! wäre es möglich dass du ein paar soundsamples postest?

peace
 
Das keine Begleitschreiben von Orange beiliegt finde ich etwas arm bis grob fahrlässig. Gibt ja auch Noobs die das Top ohne Box aufdrehen und sich dann wundern wenn das Ding abraucht.

ich würde fast wagen zu behaupten dass die fahrlässigkeit da eher beim händler liegt - hab selbst auch schon beim verstärkerkauf erlebt dass gewisse sachen, auch auf mein nachfragen hin, nicht mitgegeben werden und maximal mit einem "is nix dabei, schon von haus aus" quittiert werden (egal ob manual oder sogar power-kabel) und dann erfährt man dass das "von haus aus" sehr wohl dabei ist...naja...
 
Ist das bei Orange so üblich das kein Garantieschein und keine Gebrauchsanleitung beiliegt. Weder beim Topteil noch bei der Box gab es irgendwelche Begleitpapiere (außer natürlich der Rechnung des Händlers).

Ein Gitarrenverstärker ist sicherlich ein "erklärungsbedürftiger Gegenstand" und von daher muss nach Gesetz eine Bedienungsanleitung beiliegen. Da es sich um ein Elektrogerät handelt, ist eine CE-Prüfbescheinigung oder wie das heißt, auch vorgeschrieben.

Also besorg dir das Zeug bzw steig deinem Händler mal aufn Deckel, das geht so nicht.

MfG OneStone
 
Bei den Geräten, die ich gekauft habe, war immer sowas dabei, meist als einfache Seite der Bedienungsanleitung...

MfG OneStone
 
Ein Gitarrenverstärker ist sicherlich ein "erklärungsbedürftiger Gegenstand" und von daher muss nach Gesetz eine Bedienungsanleitung beiliegen. Da es sich um ein Elektrogerät handelt, ist eine CE-Prüfbescheinigung oder wie das heißt, auch vorgeschrieben.

Also besorg dir das Zeug bzw steig deinem Händler mal aufn Deckel, das geht so nicht.




Mein Händler hat mir geantwortet (hier ein kleiner Auszug):
> Leider wird der Tiny Terror ohne Anleitung ausgeliefert. ... Ich schicke
> Ihnen aber noch heute ein Infoblatt über die Anschlussmöglichkeiten der
> Boxen zu.


Hmm, soll ich mich mal direkt an Orange wenden oder was :confused: , aber irgendwie ist mir auch auch die Zeit zu schade da hinterherzurennen :( Jedenfalls glaube ich meinem Händler weil er in 2 Kartons geguckt hat, aber evtl. hat er mir auch nicht die wahrheit gesagt?
 
Mein Händler hat mir geantwortet (hier ein kleiner Auszug):
> Leider wird der Tiny Terror ohne Anleitung ausgeliefert. ... Ich schicke
> Ihnen aber noch heute ein Infoblatt über die Anschlussmöglichkeiten der
> Boxen zu.


Hmm, soll ich mich mal direkt an Orange wenden oder was :confused: , aber irgendwie ist mir auch auch die Zeit zu schade da hinterherzurennen :( Jedenfalls glaube ich meinem Händler weil er in 2 Kartons geguckt hat, aber evtl. hat er mir auch nicht die wahrheit gesagt?

Ich habe hier die Anleitung als pdf gefunden:
http://rapidshare.com/files/105944469/Orange_Tiny_Terror_user_guide.pdf.html

Ansonsten kannste auch mal hier im Userthread deine Probleme schildern:
https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/219866-orange-user-thread.html

Oder bei orangeamps.com im Forum stöbern.

Oder mich fragen:).

Hoffe, ich konnte helfen.
 
Ich habe hier die Anleitung als pdf gefunden:
http://rapidshare.com/files/105944469/Orange_Tiny_Terror_user_guide.pdf.html

Ansonsten kannste auch mal hier im Userthread deine Probleme schildern:
https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/219866-orange-user-thread.html

Oder bei orangeamps.com im Forum stöbern.

Oder mich fragen:).

Hoffe, ich konnte helfen.

Hi, hatte es ja als aller erstes in den Orange-User-Thread gepostet, aber dort leider keine Antwort erhalten. Es ist ja nicht so das ich das Top nicht ohne Anleitung bedienen kann ;) aber ich find's nicht korrekt wenn bei einem neuen Gerät keine Papiere dabei sind. Nicht mal ne Garantiekarte oder so was. Wobei ich mich wirklich frage ob ich 2 Boxen gleichzeitig mit dem Top anfeuern kann. Danke für den Link zu dem PDF Manual und muss ich mir gleich mal ausgedrucken. :great:
 
...
Wobei ich mich wirklich frage ob ich 2 Boxen gleichzeitig mit dem Top anfeuern kann. Danke für den Link zu dem PDF Manual und muss ich mir gleich mal ausgedrucken. :great:

Warum fragst du dich das? Frag mich doch. Und ich sage, das geht. Ich habe genau die gleichen anschlüsse an meinem AD30 und benutze zwei boxenkabel, die an meine PPC212 gehen. Also in jeden 8 Ohm Ausgang vom Amp steckt ein Kabel, das zu meinen beiden Eingängen an der Box führt. Passt alles. Ohne Einbußen.

Klar, normalerweise sollten immer Papiere dabei sein, aber bei meinem war auch keine anleitung dabei und ich hab mir eine aus dem Netz besorgt. So viel Neues stand da auch nicht drinne. Wie gesagt, frag mich:D, ich habe mich ja auch mit einem sehr ähnlichen Amp beschäftigt.
 
Warum fragst du dich das?
Falls sich mal bei Proben oder so die Gelegenheit ergibt zusätzlich noch noch ne zweite Box anzustöpseln.

Ok ;)

Und ich sage, das geht. Ich habe genau die gleichen anschlüsse an meinem AD30 und benutze zwei boxenkabel, die an meine PPC212 gehen. Also in jeden 8 Ohm Ausgang vom Amp steckt ein Kabel, das zu meinen beiden Eingängen an der Box führt. Passt alles. Ohne Einbußen.
wenn ich das richtig sehe hast du ne 2x12 Box und ich ne 1x12. Mein Top hat auch zwei 8Ohm-Buchsen, aber wenn ich beide gleichzeitig benutzen will muß ich wahrscheinlich zwei 16 Boxen anschließen (wenn ich das engl. Manual richtig gedeutet habe)?. 2 Kabel an meine 1x12 Box macht glaube ich keinen Sinn und habe sie an den 16 Ohm Ausgang angeschlossen weil die Box ja auch 16 Ohm hat. Was mich trotzdem interessiert wieso meine Box hinten 2 Buchsen hat?

Klar, normalerweise sollten immer Papiere dabei sein, aber bei meinem war auch keine anleitung dabei und ich hab mir eine aus dem Netz besorgt. So viel Neues stand da auch nicht drinne.
Es geht mir ums Prinzip! Da müssen Papiere dabei sein und da will ich mir nichts schön reden. Was mir auch sauer aufstößt ist das die dritte Generation des Tiny Terrors in China produziert wird. Korea war wohl zu teuer und diese Profietgier kotzt mich an. Wenn Orange nicht so einen geilen Sound hätte würde ich mich jetzt über meinen Kauf ärgern und alles zurück gehen lassen. Im Vergleich zu den Blackheart Tops (die auch in China gebaut werden) ist das Preisleitungsverhältniss von Orange echt bescheiden. Den saftigen Aufpreis zahlt man für den Kultnamen Orange und ich finde es traurig das immer mehr namenhafte Hersteller ihre Produktionen in Billiglohnländer wie China verlegen. Wenn dann wenigstens die Endpreise der Produkte sinken würden, aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Imageverlust egal Hauptsache mehr Gewinn. Verdammt jetzt schweife ich aber extrem vom Thema ab.... :redface:
 
wenn ich das richtig sehe hast du ne 2x12 Box und ich ne 1x12. Mein Top hat auch zwei 8Ohm-Buchsen, aber wenn ich beide gleichzeitig benutzen will muß ich wahrscheinlich zwei 16 Boxen anschließen (wenn ich das engl. Manual richtig gedeutet habe)?. 2 Kabel an meine 1x12 Box macht glaube ich keinen Sinn und habe sie an den 16 Ohm Ausgang angeschlossen weil die Box ja auch 16 Ohm hat. Was mich trotzdem interessiert wieso meine Box hinten 2 Buchsen hat?

Richtig gesehen. Afaik kannst du eine 16 Ohm Box, oder eine 8 Ohm, oder 2 8 Ohm Boxen ranhängen.

Das mit den Papieren ist wohl richtig. Aber das mit der Preisleistung kann ich nicht so bestätigen, aber bei mein Orange hat wie die Faust aufs Auge gepasst, aber der ist ja auch aus GB. Habe bis jetzt nur gutes vom Tiny Terror gehört... aber die Blackgearts sind ja auch ne Wucht.
 
Eigenartigerweise steht hier aber: Verwendung mit zwei Orange Speaker Cabinets (z.B. zwei PPC212 - je mit 16 Ohm) > die beiden 8 Ohm Ausgänge verwenden. Ich versteh nur noch Bahnhof :confused:
 
Hallo ElRodeo,
habe die gleiche Anlage: eine Orange PPC112 mit Orange Tiny Terror.

Unterlagen waren auch nicht dabei, finde ich auch nicht korrekt.

Folgende Anschlussmöglichkeiten hast du mit dem Tiny Terror:
1 x 16 Ohm Box an den 16 Ohm-Anschluss
oder
2 x 16 Ohm Boxen an je 1x 8 Ohm-Anschluss -> parallel = 8 Ohm

Ist verwirrend gekennzeichnet, nicht optimal. Im Prinzip ist es so zu verstehen, dass die zwei 8 Ohm Ausgänge des Tiny Terror als Ergebnis des Anschlusses zu verstehen sind. Und daher !nicht! 2 x 8 Ohm Boxen anschließen, sondern immer nur 2 x 16 Ohm Boxen (oder 1 x 8 Ohm Box) an die 8 Ohm Ausgänge anschließen.

Die Orange-Box PPC112 mit 16 Ohm habe ich am 16 Ohm Ausgang des Tiny Terror angeschlossen.

Übrigens: ein super Sound mit meiner Epiphone Firebird Studio VS und der alten Squier Strat.
 
Eigenartigerweise steht hier aber: Verwendung mit zwei Orange Speaker Cabinets (z.B. zwei PPC212 - je mit 16 Ohm) > die beiden 8 Ohm Ausgänge verwenden. Ich versteh nur noch Bahnhof :confused:

...
Folgende Anschlussmöglichkeiten hast du mit dem Tiny Terror:
1 x 16 Ohm Box an den 16 Ohm-Anschluss
oder
2 x 16 Ohm Boxen an je 1x 8 Ohm-Anschluss -> parallel = 8 Ohm

Ist verwirrend gekennzeichnet, nicht optimal. Im Prinzip ist es so zu verstehen, dass die zwei 8 Ohm Ausgänge des Tiny Terror als Ergebnis des Anschlusses zu verstehen sind. Und daher !nicht! 2 x 8 Ohm Boxen anschließen, sondern immer nur 2 x 16 Ohm Boxen (oder 1 x 8 Ohm Box) an die 8 Ohm Ausgänge anschließen.

Hups hat vollkommen recht.
Das gleiche gilt auch für die AD-Reihe. Sorry für die Verwirrung.
 
Hallo ElRodeo,
habe die gleiche Anlage: eine Orange PPC112 mit Orange Tiny Terror.

Unterlagen waren auch nicht dabei, finde ich auch nicht korrekt.

Folgende Anschlussmöglichkeiten hast du mit dem Tiny Terror:
1 x 16 Ohm Box an den 16 Ohm-Anschluss
oder
2 x 16 Ohm Boxen an je 1x 8 Ohm-Anschluss -> parallel = 8 Ohm

Ist verwirrend gekennzeichnet, nicht optimal. Im Prinzip ist es so zu verstehen, dass die zwei 8 Ohm Ausgänge des Tiny Terror als Ergebnis des Anschlusses zu verstehen sind. Und daher !nicht! 2 x 8 Ohm Boxen anschließen, sondern immer nur 2 x 16 Ohm Boxen (oder 1 x 8 Ohm Box) an die 8 Ohm Ausgänge anschließen.
Hi und danke für die Aufklärung :great:

Die Orange-Box PPC112 mit 16 Ohm habe ich am 16 Ohm Ausgang des Tiny Terror angeschlossen.
Dito ist bei mir auch so.

Übrigens: ein super Sound mit meiner Epiphone Firebird Studio VS und der alten Squier Strat.
Der Sound ist wirklich superp (so dreckig und warm kann glaube ich auch nur Orange).

Hups hat vollkommen recht.
Das gleiche gilt auch für die AD-Reihe. Sorry für die Verwirrung.
Hi, kein Prob und hat sich ja geklärt. Evtl. kaufe ich mir später irgendwann noch mal ne zweite 1x12 Box und hab dann nen Minnistack :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben