Auf der Suche an einem Top für Party PA

  • Ersteller Musik-Max
  • Erstellt am
M
Musik-Max
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.12
Registriert
22.12.09
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo und einen guten Tag, Sorry nach einem Top :)

ich bin auf der Suche nach einem guten Top im Bereich Party-PA bis ca. 60 Personen.
Vorhanden sind zwei 15" ARLS Subs inkl. Amp., Amp. Für die Tops 350 Watt an 8 Ohm / Kanal. Music läuft meist aus der Konserve, Rock bis Metall, ab und an Disco.
Da es sich um Party PA handelt gibt es auch preisliche Grenzen die bei ca. 370,- €/Stück liegt.
Ausgesucht habe ich schon: DAP X-12-T oder die X-12, LD Stinger 12, Yamaha C-112V, DB ARENA 10
Kennt jemand die Boxen? Kann mir jemand weiter helfen?

Danke im Voraus und viele Grüße
Musik Max
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
DAP X-12-T oder die X-12, LD Stinger 12, Yamaha C-112V, DB ARENA 10
Kannst Du alle ohne bedenken einsetzen,für Party absolut tauglich auch in Kombination mit den ARLS.
 
Kannst Du alle ohne bedenken einsetzen,für Party absolut tauglich auch in Kombination mit den ARLS.

Hallo Rockopa,
danke für Deine Antwort, hättest Du mir auch n Tipp, in welche ich mein Geld investiere?
Oder die vor und Nachteile der benannten LS, oder vielleicht einen besseren Vorschlag.
Da ich schon einmal mit einem Set auf mein schönes Näschen gefallen bin würde ich mir dies gerne ersparen.
Gruß
Musik Max
 
Wenn ich mich hier einmal einmischen darf:
ICh kenne zwar alle oben genannten Boxen nicht, aber wenn Rockopa sagt, dass alle brauchbar sind, dann würde ich bei der Marke kaufen, der ich am meisten traue und mit der ich auch schon Erfahrungen sammeln konnte.
In meinem Falle wäre das DAP Audio oder DB. Mir persönlich wäre die DB Arena ein wenig zu schwach.
Aus diesem Grund würde ich die X-12 nehmen.

Wie gesagt, wenn Opa sagt, dass die alle brauchbar sind, dann such dir die aus, die dir am meisten zusagt oder die der du am meisten vertraust oder kauf bei denen wo der Service am besten ist oder....
Du wirst mit Sicherheit keinen Schund kaufen, denn Rockopa kann man vertrauen;).
 
Hallo phil199516,

danke für Deine Einschätzung, da ich nur DB kenne und auch nur die Opera Live 205, war mir ein Ratschlag schon wichtig.
Da ich nicht die Möglichkeit habe die LS probe zuhören wollte ich mir fachmännischen Rat einholen, auf keinen Fall wollte ich die Aussage von Rockopa in frage stellen.

Also Danke und schönes Fest
Musik Max
 
Da ich schon einmal mit einem Set auf mein schönes Näschen gefallen bin würde ich mir dies gerne ersparen.
Um was handelt es sich beim besagten Set?


Ich fasse die hier noch mal als Links zusammen.
LD Stinger 12
DAP Audio X 12T
DAP Audio X12
Yamaha C112
dB Arena 10

Wie ich schon sagte mit keiner Box machst Du etwas verkehrt,so richtig wüsste ich auch nicht welche ich nehmen sollte.
Also fangen wir hinten an und schliessen aus.
Die Yamaha ist eine Top Rockbox und eher etwas für Bands,was nicht heisst das Sie deinen Ansprüchen nicht gerecht werden würde.
Für die DAP Audio X12 T und die X12 ist deine Endstufe eigentlich etwas zu schwach,wenn man auf sein Material achtet und nicht über das Limit fährt kein Problem.
LD Stinger 12 ist die Multifunktionsbox,kann alles aber nichts richtig gut.
Einfach eine Brot und Butter Box,was nicht heisst das die Box nicht deinen Bedürfnissen gerecht wird.
dB Arena 10 sollte auch ausreichen,Markenbox mit wertigen Chassis.
So wirklich wüsste ich auch nicht welche von den Boxen ich nehmen sollte.
Die Warscheinlichkeit die X12 T an ihre Grenzen zu bringen ist sehr unwarscheinlich ,d.h diese Box müsste bei vernünftigen Umgang am längsten halten.
Ein etwas dickerer Amp wäre aber nicht schlecht.
Wenn doch neue Boxen und ein neuer Amp angedacht ist ,dann sollte man überlegen ob man nicht doch die aktiven Versionen der Boxen anschafft.
Wenn Du nicht den Preisrahmen voll auschöpfen willst dann die X12 oder die STinger 12.
Letzendlich wie in meinem ersten Post,wirklich falsch machst Du mit keiner der genannten Boxen.
 
Hallo Rockopa,

auf die Nase bin ich mit dem AktivSet Hifan2000 von 4Acu gefallen :bad: da habe ich mein Lehrgeld bezahlt.
Zum Amp: Da habe ich mich geirrt, der TSA 4-700 hat 490 Watt an 8 Ohm, nicht wie von mir geschrieben 350 Watt an 8 Ohm / Kanal, somit sollte der Amp hoffentlich reichen, wenn nicht könnte ich noch brücken, ist ja n 4 Kanal. Die Subs berteibe ich eh meist mit ner alten Zeck.
Also wenn ich Deine Ausführung richtig deute, sollte ich zur X12 T greifen.
Ein aktive Box habe ich schon mit der db 205, die aber nur für kleine Sachen genutzt wird.

Tausend DANK
Gruß
Musik max
 
Vergiss aber auch nicht Dir noch eine aktive Frequenzweiche zuzulegen.
Also wenn ich Deine Ausführung richtig deute, sollte ich zur X12 T greifen
Die kommen dann aber auch locker mit 4 ARLS klar.Party bis 60 Leute ist das eigentlich schon Oversize,da fährst Du alles nur im Standgas.
So hast Du nach oben hin noch etwas Luft,falls es doch mal mehr werden sollte.
 
Die kommen dann aber auch locker mit 4 ARLS klar.Party bis 60 Leute ist das eigentlich schon Oversize,da fährst Du alles nur im Standgas.
So hast Du nach oben hin noch etwas Luft,falls es doch mal mehr werden sollte.

Hallo Rockopa,
hmm leider bin ich bisher ja nur im Besitz zweier ARLS, was mich aber reizen könnte noch zwei weitere zu bauen ;). Eine T.RACKS DS 2/4 habe ich schon, da ich mir bisher die Tops meines Kollegen ausgeliehen habe und diese und die ARLS über DS2/4 und TSA 4-700 bzw. Zeck 1600 betrieben habe. In meinem Besitz ist noch jede Menge bunt zusammen gewürfeltes Material aus alten Zeiten, daraus möchte ich jetzt eben ein Set zusammenstellen so quasi als Standart und dazu fehlen mir eben die besagten Tops.

Also vielen Dank für Deine Hilfe, ich werde mich jetzt zwischen den DAP X12 und den X12T entscheiden.
Viele Grüße und ein frohen Fest
Musik Max
 
Hallo und sorry,
dass ich dieses alte Thema noch einmal nach oben hole.
Ich wollte nur kurz schreiben für was für ein Top ich mich letztendlich entschieden habe, da ich hier über dieses nette Teil noch nichts gelesen habe.


Also bei DAP Audio bin ich geblieben, gekauft habe ich das:
DAP-Audio RB-12 12" Speaker with Ribbon Driver
Technische Daten:

 2-Way Passive Vented Ribbon PA Speaker System
 Woofer: ER-A1264F-A, Alu Basket,
 8 Ohm, 64 mm Voice Coil
 Ribbon Horn Tweeter: ER-ST1580
 Nominal Impedance: 8 Ohm
 Power Handling: 400 Watt Continuous
 800 Watt Program
 1600 Watt Peak
 Freq. Response (-3 dB): 67 - 40.000 Hz
 Freq. Range (-10 dB): 55 - 40.000 Hz
 Crossover Frequency: 2000 Hz,
 12 - 12 dB/Oct
 Sensitivity (Full Space): 97 dB / W / m
 Peak SPL at 1 m (Theoretical): 129 dB
 Nominal Dispersion (H x V): 60° x 20°
 Dimensions (W x H x D): 400 x 710 x 400 mm
 Net Weight: 23 kg
Alles mit Neodym


So nun kurz zum meinem persönlichen Eindruck, ich muss aber dazu erwähnen dass ich nichts gemessen habe, die Schilderung entspricht meinem persönlichen Empfinden und Geschmack.

Angeschlossen habe ich die Tops bisher (da ich sie noch nicht all zu lange habe) nur im Vollbereich also ohne aktive Weiche und ohne Sub Unterstützung an einer QSC RMX-1450, Musik aus der Konserve ( Cortex HDC-1000), von Marla Glen über Tracy Chapman bis Peter Fox und die sonst üblichen Sachen in Rock (alles meinem alter entsprechend und kein elektro).
Schon beim auspacken war ich von der Haptik der Box angetan, gute Griffe aus Metall an der richtigen Stelle, schöne Gitter mit Schaum dahinter, Schienen zum fliegen sind schon montiert, ordentliche LS Buchsen, guter Lack kurz um eine nette Optik. So dann die Dinger auf das Stativ, geht mit den 23kg gerade noch so durch.

Beim ersten zupfen an der Gitarre und trällern von Tracy hatte ich ein kleines zufriedenes Grinsen im Gesicht welches auch mit weiteren Liedern nicht wich.
Die Box gelingt sehr weich und angenehm auch ohne eingriffe mit EQ spielt sie sauber und recht ausgewogen, selbst die tieferen Töne sind gut präsent, somit kann die RB-12 im begrenzen Hörerrahmen auch als Fullrange Speakers bedenkenlos hernehmen.

Verglichen habe ich die RB-12 im direkt bisher nur mit der Yamaha S112V, da fällt gleich ins Ohr ohne Eingriff am EQ spielt die RB-12 ausgewogener, bei der S112IV fehlen im vergleich die Höhen dafür ist der Mitteltonbereich der der Yamaha überbetont, ich empfand auch die Bässe präziser und satter.

Mein Fazit: Da die Box schon unter 400,- Euros / Stück zuhaben ist, kann ich sie nur empfehlen, einzig ist der etwas enge Abstrahlwinkel der den Einsatz etwas einschränken könnte.
Demnächst stehen zwei etwas größere Einsätze an, sollte Interesse bestehen kann ich ja dann noch etwas schreiben.
Viele Grüße
Musik-Max

PS: Ich möchte mit dem kleinen Bericht keine Werbung für diese Box betreiben sondern nur meinen persönlichen Eindruck wiedergeben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben