Frage bzgl. Durchsetzungsfähgikeit/Lautstärke bei 15 Watt Tiny Terror Combo/Top

  • Ersteller Thrawn2211
  • Erstellt am
Thrawn2211
Thrawn2211
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.15
Registriert
04.01.08
Beiträge
54
Kekse
425
Ort
NRW
Hallo liebes Forum:

ich war heut den Orange Tiny-Terror in der Combocersion antesten.
Der Sound hat mir sehr zugesagt, sowohl clean als auch unter volllast verzerrt.

Meine Sorge ist jedoch, dass der 15-Watt-Combo zu leise für den Proberaum ist.

Meine Frage daher: Wäre das Topteil mit einer 2*12Box die bessere Lösung?
Ich weiß selbst, dass sich die Leistung nicht vervielfacht, sondern nur der Druck erhöht wird(da ja mehr Luft bewegt wird durch die 2Lautsprecher).

Habt ihr schon irgendwelche Erfahrungswerte hinsichtlich der Lautstärke und Durchsetzungsfähigkeit eines 15Watt Combo/topteil gemacht?

Musikrichtung wäre Bluesrock, also ultraclean muss er nicht können.
Ein leicht angecrunchter Sound bei zurückgedrehtemn Volumenpoti an der Gitarre wäre optimal.
Als Option für Soli könnte ich noch einen MXR-GT-OD vorschalten.

Vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Antworten,
Fabian ;)
 
Eigenschaft
 
Ob dir die 15 Watt laut genug sind, musst du gucken (in deinem Fall wohl ja), aber zur Combofrage: Meiner erfahrung nach hört man sich mit einem Combo sogar BESSER, weil der überallhin strahlt, statt eine Schneise direkt vor der Box zu beschallen.
 
Wie siehts denn mit dem Dual Terror aus? Der hat ja schöne 30W, mit einer 212er sollte das doch laut genug für ne Rock Band sein, oder?
 
Hallo.
Also ich war gestern zum ersten mal mit meinem gemoddeten Epiphone Valve Junior mit 5 Watt im Proberaum und der hat sich genügend durchgesetzt (mit einer geschlossenen 1x12er).
Du musst aber klar außernanderhalten: richtig verzerrt (Vor- und Endstufenzerre bei diesen Amps) ist auf jeden Fall laut genug.
Aber wenn du die angesprochenen "Fast-Cleansounds" nutzen möchtest, was bei einem Einkanäler eh nur mit zurückgedrehtem Vol-Poti Sinn macht, wird der Pegel wahrscheinlich nicht ausreichen. Eine Box, sprich eine Membran mehr wird dir da auch nicht das Lautstärkeplus bringen.
Aber: Probieren geht über studieren! ich würds mal mit dem Tiny Terror versuchen, wenn dir der Grundsound eh zusagt.
Grüße,
Niklas
 
Meine Frage daher: Wäre das Topteil mit einer 2*12Box die bessere Lösung?
Also, ich habe beide Lösungen: eine 1x12" Box geschlossen mit einem Celestion Vintage 30 und ein altes Vox AC30-Gehäuse, das ich mit Celestion G12-30 als 2x12" Box zweckentfremdet habe.

Beide Lösungen haben eigenen Soundcharakter und setzen sich bis zu einer gewissen Gesamtlautstärke durch. Die 2x12" Lösung rumst:eek: mehr (Heavy Rock), die 1x12" Lösung schneidet:cool: mehr (Lead-Sound). Ich hätte gerne einen Umschalter, der im Spiel die Boxen umschaltet (wegen der Anpassung laufen die nicht beide gleichzeitig am OTT - aber da arbeite ich noch dran :p).
 
also wenn du ordentlich zerre hast kommste locker mit na 2x12er und den tiny topn hin. clean laut geht nur mit guter gitarre und leisen schlagzeug^^
wenn du aber eh nur bluesrock spielst + evtl. mehr gain is der tiny voll ok hab den ja auch ich liebe ihn
mfg der frieden
 
Hi,
wie schon gesagt, verzerrt ist der TT auf jeden Fall laut genug, ich habe keine Probleme (Top + 2x12). Jedoch ist es unmöglich mit ihm clean auf Proberaumlautstärke zu spielen.
 
Hi,

interessant, denn ich will mir auch einen Tiny Terror mitsamt 1x12" Box anschaffen. Wir proben üblicherweise nicht so laut, dass einem danach die Ohren weh tun. Da sollte es ja eigentlich reichen, oder? Clean ist auch nicht gefragt ;)

Bevor ich mir den anschaffen kann, muss ich aber erstmal meinen CyberTwin SE verkauft bekommen... Jemand Interesse? :D

Grüße,
Florian
 
Das reicht locker. Such mal bei Youtube nach dem Kanal des Rob Chappers. Der hat ein Video hochgeladen, indem man den Tiny Terror voll aufgerissen hört, laut genug, um mit dem Schlagzeug mitzuhalten.
 
Hi,

danke für den Tip. Aber bei allen Videos auf seinem Channel kommt bei mir diese Meldung:

Dieses Video ist privat. Bitte melde dich an, um zu überprüfen, ob du es anzeigen kannst.

Wenn ich dann angemeldet bin, steht immernoch da, dass diese Videos privat wären. Wasn das fürn Heini?

Grüße,
Florian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben