Anschlüsse an PA-Box

  • Ersteller Markus78
  • Erstellt am
M
Markus78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.11
Registriert
27.03.08
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo, hab ne Frage:
An eine PA-Box ist eine Endstufe per XLR-Stecker angeschlossen. Die PA-Box besitzt außerdem auch noch einen Klinken-Eingang. Darf man da jetzt noch z.B. einen Powermixer anschließen, ohne das etwas kaputtgeht?
 
Eigenschaft
 
Hallo Markus78,

Du willst 2 Endstufen gleichzeitig an eine Box anschließen :screwy:? Was soll das bringen, das macht doch überhaupt keinen Sinn!
Der zweite Anschluß ist normalerweise parallel zum ersten beschaltet und dient z. B. zum Durchschleifen des Signals zu einer weiteren Box...

Gruß,
Wil Riker
 
Hallo, hab ne Frage:
An eine PA-Box ist eine Endstufe per XLR-Stecker angeschlossen.

Bist du dir sicher, dass du da nicht Blödsinn verschaltet hast?

Üblicherweise verfügen nur Aktibboxen über XLR-Buchsen und die sollte man tunlichst nicht am Ausgang einer externen Endstufe betreiben, wenn man nicht gerade vor hat, ein Feuerwerk zu veranstalten. Mir ist auch keine Endstufe bekannt, die einen XLR-Ausgang hätte. Allenfalls einen XLR-Eingang. Endstufen-Ausgänge haben gewöhnlich Speakon-Buchsen (leidergottes manchmal auch Klinkenbuchsen). Für mich klingt das jetzt so, als hättest du die Eingänge der Endstufe mit den Boxen verbunden.

Sollte ich recht haben, darfst du keinesfalls einen Powermixer an die Boxen anschließen.

Schreib doch mal, um welche Boxen es sich handelt, bevor du irgendwelchen Unsinn machst.
 
Es gibt durchaus Endstufen und Boxen (vorzugsweise älteren Datums) mit XLR-Out bzw. XLR-In.
Speakon gibts m.W. "erst" seit den 80er Jahren und da das ein europäisches Design ist war das anfangs auch nicht so verbreitet.
 
Es gibt durchaus Endstufen und Boxen (vorzugsweise älteren Datums) mit XLR-Out bzw. XLR-In.

Sachen gibts ...
Ich habe meine PA-Kenntnisse erst in jüngerer Zeit (vor allem hier) erworben und kannte daher bislang nur Klinke (älter) und Speakon (neuer).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben