Anschlüsse an PA-Box

von Markus78, 19.04.08.

  1. Markus78

    Markus78 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.03.08
    Zuletzt hier:
    17.04.11
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.04.08   #1
    Hallo, hab ne Frage:
    An eine PA-Box ist eine Endstufe per XLR-Stecker angeschlossen. Die PA-Box besitzt außerdem auch noch einen Klinken-Eingang. Darf man da jetzt noch z.B. einen Powermixer anschließen, ohne das etwas kaputtgeht?
     
  2. Wil_Riker

    Wil_Riker Helpful & Friendly Akkordeon-Mod Moderator HFU

    Im Board seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    25.268
    Zustimmungen:
    3.418
    Kekse:
    105.558
    Erstellt: 19.04.08   #2
    Hallo Markus78,

    Du willst 2 Endstufen gleichzeitig an eine Box anschließen :screwy:? Was soll das bringen, das macht doch überhaupt keinen Sinn!
    Der zweite Anschluß ist normalerweise parallel zum ersten beschaltet und dient z. B. zum Durchschleifen des Signals zu einer weiteren Box...

    Gruß,
    Wil Riker
     
  3. .301

    .301 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.04.08
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    101
    Kekse:
    1.088
    Erstellt: 20.04.08   #3
    Bist du dir sicher, dass du da nicht Blödsinn verschaltet hast?

    Üblicherweise verfügen nur Aktibboxen über XLR-Buchsen und die sollte man tunlichst nicht am Ausgang einer externen Endstufe betreiben, wenn man nicht gerade vor hat, ein Feuerwerk zu veranstalten. Mir ist auch keine Endstufe bekannt, die einen XLR-Ausgang hätte. Allenfalls einen XLR-Eingang. Endstufen-Ausgänge haben gewöhnlich Speakon-Buchsen (leidergottes manchmal auch Klinkenbuchsen). Für mich klingt das jetzt so, als hättest du die Eingänge der Endstufe mit den Boxen verbunden.

    Sollte ich recht haben, darfst du keinesfalls einen Powermixer an die Boxen anschließen.

    Schreib doch mal, um welche Boxen es sich handelt, bevor du irgendwelchen Unsinn machst.
     
  4. antaria

    antaria Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.05
    Zuletzt hier:
    8.06.11
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    320
    Erstellt: 20.04.08   #4
    Es gibt durchaus Endstufen und Boxen (vorzugsweise älteren Datums) mit XLR-Out bzw. XLR-In.
    Speakon gibts m.W. "erst" seit den 80er Jahren und da das ein europäisches Design ist war das anfangs auch nicht so verbreitet.
     
  5. Wil_Riker

    Wil_Riker Helpful & Friendly Akkordeon-Mod Moderator HFU

    Im Board seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    25.268
    Zustimmungen:
    3.418
    Kekse:
    105.558
    Erstellt: 20.04.08   #5
  6. .301

    .301 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.04.08
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    101
    Kekse:
    1.088
    Erstellt: 20.04.08   #6
    Sachen gibts ...
    Ich habe meine PA-Kenntnisse erst in jüngerer Zeit (vor allem hier) erworben und kannte daher bislang nur Klinke (älter) und Speakon (neuer).
     
Die Seite wird geladen...

mapping