neuer amp mit klinke ausgang muss her

  • Ersteller gincool
  • Erstellt am
G
gincool
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.21
Registriert
10.08.05
Beiträge
2.090
Kekse
3.117
Ort
Nähe Stuttgart
joar kumpel von mir hat auf einer seiner ministrantenpartys wohl deren amp geschrottet. amp und boxen waren von torque. hab mir das zeugs bisher noch nicht angeschaut aber die sind jetzt eben auf der suche nach einem amp mit klinke ausgang. nur gibts sowas bei ebay usw. nirgends. was wäre da jetzt die beste lösung? normalen amp kaufen und nen adapter löten oder was würdet ihr da machen ?

also nicht das hier einer denkt ich hätte kein plan von sowas. aber bisher hatte ich die teile noch nicht in den händen und konnte also noch nichtmal den widerstand der boxen messen :D denen gehts auch weniger um qualität. hauptsache laut und billig.
 
Eigenschaft
 
Hallo gincool,

Klinken als Endstufen-/Boxenanschlüsse sind "überholt", als Standard hat sich Speakon durchgesetzt. Wenn Du eine aktuelle Endstufe kaufst. wirst Du also um einen Adapter nicht herumkommen. Besser: Die Anschlüsse der Boxen auf Speakon umrüsten, dann kannst Du normale Speakon-Kabel benutzen (Vorteil: berührungssicher und verriegelbar).

Wenn Du verrätst, welche Leistungsdaten die Boxen besitzen (W/rms, Impedanz), bekommst Du hier auch eine passende Endstufe empfohlen...

Gruß,
Wil Riker
 
wie oben schon geschriebn hab ich leider keine ahnung wieviel die boxen abkönnen (mein kumpel schaut nach) noch was fürn eingangswiderstand .. muss mir die teile wohl mal aus der nähe anschaun und nachmessen (falls nix draufsteht)

das teil umrüsten is ja eher kontraproduktiv. wie gesagt die wollen ihre alten boxen weiterverwenden (und die sind nunmal auch nur mit klinke ausgestattet)

das klinke mittlerweile überholt is und im pa bereich eigentlich nicht mehr eingesetzt wird weiss ich auch deswegen ja hier meine frage wo man irgendwo nen amp mit klinke herbekommen könnte bzw. wie man das am geschicktesten auf klinke umbastelt
 
Moinsen!

Also ich würde den Amp nicht auf Klinke umrüsten, sondern die Boxen, das ist imho die sinnvollste Lösung!

Ansonsten kannst Du auch noch diese Adapter nehmen!

Greets Wolle
 
also pi mal daumen 12€ für adapter und je nachdem was die sich bei ebay schießen ^^
 
So... und jetzt mal die amtliche Schweinelösung vom alten onk.
Wir reden hier ja offensichtlich über superlowbudget-Besäufnis-Beschallung, bei der Speakon-Klinke Adapter schon mächtig ins Geld gehen... :D

Da man Klinkenkabel im Fall des Falles sowieso nicht sinnvoll verlängern kann, braucht man sich diese Option ja nicht freizuhalten. Also Stecker auf einer Seite der Kabel runter und die blanke Litze in Schraubterminals an die Endstufe gepackt. Das kostet schon mal garnix und so gut wie jede Endstufe besitzt Schraubanschlüsse. Falls die Kabel oft angeschlossen werden müssen und einen das Gefizel der offenen Litze nervt, kann man ja entsprechende Kabelschuhe aus dem KFZ-Bereich dranmachen; Kostenpunkt Richtung 10 Cent pro Stück.


der onk mit Gruß
 
ah stimmt auf die lösung bin ich noch gar nicht gekommen. theoretisch würde schon einfaches zusammenzwirbeln und verzinnen reichen oder ?
polung halt beachten und gut is oder ?
 
ah stimmt auf die lösung bin ich noch gar nicht gekommen. theoretisch würde schon einfaches zusammenzwirbeln und verzinnen reichen oder ?
polung halt beachten und gut is oder ?

korrekt. wobei kabelschuhe die edlere lösung sind, wenn sie anständig gecrimbt werden (also nich ma eben mit der kombizange)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben