Qualität "Bouncen" abhängig vom Audio Interface?

D
DJBaba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.16
Registriert
09.02.06
Beiträge
34
Kekse
0
Hallo zusammen,

habe eine Anfängerfrage - freue mich aber dennoch über eine kurze Antwort: Wenn ein Song-Arrangement, das komplett über Software-Sampler (in meinem Fall Native-Instruments "Kontakt 3") in Logic Express produziert vorliegt, am Ende "gebounct" wird: Spielt da die Qualität des verwendeten Audio-Interfaces überhaupt eine Rolle? Oder wird das Bouncen in Logic Express ohnehin nur im Mac-Rechner intern "abgewickelt"??

Lieben Dank für eine kurze Antwort und schöne Grüße,
mandaloo
 
Eigenschaft
 
das Bouncen findet nur im Rechner statt, die Soundkarte hat darauf keinen Einfluß.
 
auf jeden fall halt nicht LIVE bouncen. wenn du das ganze nicht live machst wirst egal bei welcher soundkarte das selbe ergebnis erhalten. beim live modus gibts da manchmal abweichungen (wenn z.b. die cpu auslastung relativ hoch ist). da du ja glaub ich kein analoges outboardeq. benutzt welches live bouncen vorraussetzen würde einfach NICHT live bouncen und schon hast die bestmögliche qualität!
 
Dumme Frage von Recording-Anfänger: Was ist bouncen?

Ich glaube "KristalAE" hat mich gestern auch gefragt, ob ich bouncen will? Ich hab aber abgelehnt, weil ich nicht mit jedem bounce?

Ist das "Spuren zusammenführen"? Bitte lasst mich nicht dumm sterben!

Gruß

Andreas
 
jo genau das bedeutet bouncen ;)
 
Aaaah,

na dann sagt das doch!

Gruß

Andreas
 
auf jeden fall halt nicht LIVE bouncen. wenn du das ganze nicht live machst wirst egal bei welcher soundkarte das selbe ergebnis erhalten. beim live modus gibts da manchmal abweichungen (wenn z.b. die cpu auslastung relativ hoch ist). da du ja glaub ich kein analoges outboardeq. benutzt welches live bouncen vorraussetzen würde einfach NICHT live bouncen und schon hast die bestmögliche qualität!
das kann man nicht verallgemeinern, das ist von software zu software unterschiedlich. auch wenn du in logic zweimal offline bounct, ein ergebnis dann phasendrehst, werden sich die beiden bounces nicht komplett auslöschen.
logic erzeugt im offline-modus besonders mit automationen, aufwendigen plugins wie zB tape delays, faltungshall, ... manchmal sehr seltsame ergebnisse. auch mit midi kann es probleme geben.
zudem muss nach dem offline-modus alles danach nochmal probe gehört werden, damit auch alles funktioniert hat.
andererseits ist man in logic manchmal gezwungen offline zu bouncen wenn das teil audio-engine-fehler baut.
klanglich gibt es keine unterschiede, dazu gibt es in den logic-foren schon zig vergleichs-tests.
 
Ich glaube "KristalAE" hat mich gestern auch gefragt, ob ich bouncen will? Ich hab aber abgelehnt, weil ich nicht mit jedem bounce?

Geiles Zitat! Berechtigte Fragestellung.
 
hm hab noch nie mit logic gearbeitet. in cubase isses jedenfalls so dass bei offline bouncen immer ohne fehler exportiert wird (ausser er gibt ne fehlermeldung aus ;) ) und bei live bouncen mit hoher cpu auslastung kommen manchmal knackser mit auf die datei!

das mit den phasenverdrehen muss ich mal testen mit cubase
 
Dass etwas überbleibt kann auch an Plugins liegen.
 
Also meine unerhebliche Erfahrung sagt, daß es tagesformabhängig ist. Habe mit den verschiedensten Cubase-Versionen schon bei beiden Exportvarianten unerklärliche Fehler gehabt.
Wenns gehäuft auftritt, sollte man auf jeden Fall mal die third-party-plugins unter die Lupe nehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben