Was ist "britischer" Sound?

22fret
22fret
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.20
Registriert
08.11.07
Beiträge
237
Kekse
30
Ort
Langenfeld/Rheinland
Hi an alle,

nur eine kurze Frage, was hat es eigentlich mit britischen Sound bei Amps und Boxen auf sich? Man liest das ständig in irgendwelchen Beschreibungen, ich kann mir nur leider absolut nichts darunter vorstellen. MusicStore sagt sogar von seinem Fame Studio Reverb, er bringe es auf "sehr britische" 50 Watt. Hä? Kann mich mal einer aufschienen? Ist das nur gequirltes Werbe-Geschwafel, oder verbirgt sich dahinter irgendwas von Substanz? :confused:

Grüße,
Oliver
 
Eigenschaft
 
Was rotzig und ungeschliffen klingt ist britisch. So typischer brillianter Crunch eben.
Was flachgegebügelt und meist HighGain ist, ist dann amerikanisch. Denk ich zumindest :great:
 
british sound ist klar definiert:

alles was wie (alte) Marshall oder AC30 klingt!

edit:
ob die jeweiligen Werbeversprechen anderer Produkte das auch einhalten können, steht auf einem völlig anderen Blatt...

LG
RJJC
 
Wie muß ich mir denn rotzig und ungeschliffen mit brillantem Crunch (?!) vorstellen? Hast Du mal eine etwas genauere Beschreibung? Wie hört sich das denn an?
Ich bin wirlich nicht der Zerr-Experte, da ich meist absolut clean spiele, meist mit etwas Chorus und/oder Phaser. Gain habe ich eher selten reingedreht, und wenn, dann nur ganz leicht. Liegt wohl an meiner Musikrichtung... :D
 
Wie muß ich mir denn rotzig und ungeschliffen mit brillantem Crunch (?!) vorstellen? Hast Du mal eine etwas genauere Beschreibung? Wie hört sich das denn an?
Ich bin wirlich nicht der Zerr-Experte, da ich meist absolut clean spiele, meist mit etwas Chorus und/oder Phaser. Gain habe ich eher selten reingedreht, und wenn, dann nur ganz leicht. Liegt wohl an meiner Musikrichtung...

ALSO ICH WÜRDE SAGEN schwing dich mal in nen gitarren laden und frag ob du mesa orange und marshall gegeneinander testen kannst in gehs einfach durch
CLEAN
CRUNCH
HIGH GAIN
du wirst es auf jedenfall hören das ist ne erfahrung die Kann man einem nur schwer durch worte geben die muss man selbst Machen
 
Hör dir AC/DC an. Das ist Britischer Crunch, wie er im Buche steht.
Oder Beatsteaks, auch very British.

Und dann hör dagegen mal Nickelback oder Creed. Sehr amerikanisch...
Britisch klingt bissiger/roher und amerikanisch drückender/schiebender.

So richtig aktuell ist diese Unterteilung aber eigentlich auch nicht mehr. Das kommt eigentlich aus der Zeit, als es neben Marshall und Fender kaum Verstärker gab. Mal von Vox abgesehen, die auch britisch klingen, aber doch anders als Marshall :D

Gibt nen Spruch, der auf die Situation ganz gut passt: "Über Sound zu reden ist wie über Mathematik zu tanzen" oder so ähnlich ;)

MfG
 
Gibts auch deutsch oder österreichisch klingende Amps? :confused: Ich hab sowieso Abneigungen gegenüber diesen Einteilungen :(

Lg Stefan :)
 
naja aber die haben an sich schon daseinsberechtigung...meiner meinung kommt der begriff britisch ja daher, dass die ganzen britischen 60er bands ala the who ihre vollröhren aggregate (die zu diesem zeitpunkt meißt aus schmieden wie marshall oder vox kamen, da an fender amps nur schwer bzw praktisch gar nicht ranzukommen war) voll aufrissen, was zum übersteuern und dem charackteristischen kratzigen, rauen und aggressiven overdrive führte...aggresiv aber nich nach heutigen böse-death-blac-sonstwas-ansichten...:)
 
also die mit dem österreichischen sound die mit dem kühlwasser :))
 
Weil sie so heiß klingen oder was? :D Steh auf der Leitung *g*
 
Gibts auch deutsch oder österreichisch klingende Amps? :confused: Ich hab sowieso Abneigungen gegenüber diesen Einteilungen :(

Lg Stefan :)

Auch wenn das Proteste auslösen kann, aber ich finde, dass Engl mit seinen Amps von Anbeginn eine eigene Schiene fährt.

Wenn es also einen "Deutschen Sound" gibt, dann wurde der von Engl-Amps geprägt.

Etwa wie Koch-Amps das klasssische Aushängeschild der Niederlande ist...

Ein besonders schöner Vertreter des britischen Sounds: Hiwatt Custom 100 DR-103
Wäre der Titel "King of Clean" nicht schon an den Fender Twin Reverb vergeben, wäre er hier die treffendste Beschreibung. Crunch gibt's hier nur in Verbindung mit massiven Schäden im Gehörgang.
 
Also das mit britisch = bratzig, roh, rauh kommt schon hin.

Gibt übrigens auch eine "britische Einstellung" bei amps.
Wie die geht? Alles volle Möhre auf rechts = volle Suppe aufgedreht.

Der Effekt?
Voll in die Fresse.

22fret - ich glaube bei Deiner Musikvorliebe solltest Du ruhig fragen, ob ein amp oder eine box britisch klingt - und wenn die Antwort ja heißt kannst Du dann direkt weiter gehen ...
 
@Dobse: da war doch mal was... mit österreich, dem wein und dem kühlmittel ;-)
 
@Dobse: da war doch mal was... mit österreich, dem wein und dem kühlmittel ;-)
" ... der österreichische sound klingt vor der Muschel leicht süßlich, wirkt im Abgang aber leicht unterkühlt ... "
 
Gibts auch deutsch oder österreichisch klingende Amps? :confused: Ich hab sowieso Abneigungen gegenüber diesen Einteilungen :(

Lg Stefan :)

gas an mit deiner melanie, dann wird sich das schon etablieren. :D
 
Mannomann ... der Kühlmittel-Skandal wird wohl nie in Vergessenheit geraten :D

Ich komme aus dem Weinviertel und ich mag unsren Wein ... ist ja auch nicht schwer wenn jeder 2te im Ort seinen eigenen macht ;)

PS: Ich steh auf "britische Einstellung"!!!
 
Hallo Oli,

mal zurück zum Thema - am Einfachsten einfach die Sounds im Laden mal anhören....

Spaß beiseite, einen sehr guten Überblick über die unterschiedlichen Soundvarianten kannst Du auch im stillen Kämmerlein per PC/Software erhalten:

Lade Dir die Demoversion von Guitar-Rig runter und verbinde Deine Gitarre mit dem LineIN der Soundkarte. Die Demoverstion läuft 30 min, danach muß das Programm neu gestartet werden (läuft dann wieder 30 usw).

Die wichtigsten Hersteller der Verstärkerzunft sind hier vertreten (Marshall, Orange, Mesa, Vox).

Als einziger Nachteil holst Du Dir vermutlich Verzögerungen (Latenzzeit Deiner Soundarte) und duch die nicht ganz stimmende Anpassung Rauschen/Störungen rein.

Aber für den Vergleich der einzelnen Sounds reicht's m.E. aus!

Gruß

Tom
 
Hast Du eine Webadresse, oder reicht es, wenn ich Guitar-Rig googele und der Rest kommt von alleine? Oder muß ich da intensiver suchen?
 
jo ich würd sagen rammstein is absolut "deutscher-sound" *LOL* :p

wenn mans ma so sieht ganzschön faschistisch diese diskusion :rolleyes: :weird:

nee aber ENGL könnte man wirklich schon fast nen "deutschen-sound" zusprechen.
naja... die deutschen haben halt keine musikgeschichte was gitarrenmusik angeht geschrieben und das waren eigentlich auch nur diese länder im groben darum wird es letzten endes denke auch wohl immer bei diesen 2 sounds bleiben :ugly:


edit: guitar rig is echt toll... kann man viel drin rumprobiern auch was anpusten mit tretern angeht usw.
wirst allerdings dazu noch diesen treiber für de soundkarte brauchen sonst hackts wie sau...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben