Body Austausch

  • Ersteller Stereochrom
  • Erstellt am
Stereochrom
Stereochrom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.24
Registriert
29.01.08
Beiträge
135
Kekse
34
Ort
Bremen
Hallo!

Ich bin/war auf der Suche nach einer netten Les Paul... Es ging mir dabei tatsächlich rein um den Look der Gitarre... und da ich letztens eine passable E-gitarre, welche mir soundtechnisch SEHR gefällt, auf ebay ersteigert habe würde ich gerne ein Projekt starten
Die Gitarre die ich besitze und dessen Body ich umtauschen möchte ist eine BC.Rich Ironbird.

um es bildlich darzustellen:
233101-600x600.jpg

+
dabe_1.JPG

(Das ist nicht der tatsächlich vorhandene... würde mir auf ebay einen günstigen besorgen)
=
BCRICHlespaul01.jpg


Es muss also der alte Body entfernt werden und jegliches "Innenleben" des alten Bodies in/auf den neuen gebaut werden.

Nunja und da tun sich bei mir ein paar Fragen auf.
Ich bin technisch gesehen totaler Noob, desshalb:
  • Ist es sinnvoll, die Arbeit von einem Fachmann machenzu lassen oder kann ich das (auch als Leie) selbst?

Falls ersteres eintritt:
  • Wo kann man das am besten machen lassen?
  • Mit welchem Betrag muss man ungefähr rechnen?

Falls zweiteres eintritt:
  • Eigentlich will ich das Floyd Rose nicht unbedingt weiterbenutzen, jedoch ist der Hals für Floyd Rose ausgelegt... Kann ich das einfach lassen? Oder wie gehe ich am besten damit um?
  • Werden wahrscheinlich Bohrungen/Fräsungen nötig sein, wenn ich das ganze Zeug auf den zweiten Body transferiere?


Vielen Dank für jegliche Hilfe,
Gruß!
 
Eigenschaft
 
Ähm, das wird wohl schon mal bei der Mensur hapern. Einfach so einen Hals auf einen anderen Body, ohne Mensur zu beachten wird wohl nix. Und da die Rich 24 Bünde hat, wird es wohl nicht passen :-/
Oder weißt du beide Mensuren?
 
hm. wenn die mensur die breite des halses ist, dann würde es passen ^^
 
Die Mensur ist der Abstand zwischen Sattel (bzw. Nullbund) und Brücke. Ich glaube kaum, dass die beiden Gitarren die gleiche Mensur haben. Und es wäre wirklich Schwachsinn bei unterschiedlicher Mensur den Hals zu tauschen.
 
ah okay..
Wie würde sich das denn auswirken?
 
Stelle dir vor, du greifst den 7 Bund der tiefen E-Saite und statt einem H ist ein C zu hören und im 12. Bund ein f# und alles was dazwischen ist, ist ebenfalls ähnlich falsch.... dann hast du ungefähr die Auswirkungen - viele Töne zwischen den Tönen, aber nie der richtige Ton.
Achja... und "soundtechnisch" dürfte die sowieso SEHR anders klingen als die Ironbird.
 
sprich am besten bleiben lassen und weiter auf ne les paul sparen?
-.-
oder gäbe es noch irgendeine möglichkeit aus der ironbird eine les paul zu machen ^^
 
sprich am besten bleiben lassen und weiter auf ne les paul sparen?
-.-
naja okay, was soll man machen.. dennoch danke.

Jup, so sieht's aus....
-.-
Bitte - und ich wünsche dir viel Glück beim Sparen und ein gutes Schnäppchen :great:
 
Wenn ich jetzt keinen Denkfehler hab könntest du ja die Brücke auf dem Body verschieben, sodass die Mensur wieder passt. Also nach hinten in Richtung Stoptail... glaub ich^^
 
Wenn ich jetzt keinen Denkfehler hab könntest du ja die Brücke auf dem Body verschieben, sodass die Mensur wieder passt. Also nach hinten in Richtung Stoptail... glaub ich^^

jo so seh ich das auch.
is aber tüddellei und löcherstopferei:rolleyes:
 
Dir ist aber schon klar, dass die Gitarre hinterher ganz anders klingen wird, selbst wenn dein Projekt klappen sollte. Wollt ich dir nur nochmal sagen, da du es ja extra erwähnst, dass dir deine B.C. Rich soundtechnisch so zusagt - und keiner kann dir garantieren, dass sie dir dann mit dem anderen Korpus(und den Umbauten, die dazu nötig wären) immer noch gefällt.
Ich würd dir einfach raten, du lässt deine Ironbird wie sie ist und kaufst dir wenn du das mit der Les Paul trotzdem durchziehen willst einfach einen Hals und die entsprechende Hardware dazu(aber dann natürlich auf solche Sachen wie Mensur, Breite der Halstasche usw. achten).
Ist zwar etwas teuerer als die andere Variante, aber du hast im Zweifelsfall eine zweite Gitarre!
 
Eine gebrauchte ESP/LTD KH-203 blk könnte evtl. deinen wünschen entsprechen.

Neupreis 499 €

356_1181030282.jpg


Gruß
Dime!
 
das is ja die kirk hammet version...
(bin kein fan von den inlays und dem Floyd Rose)
aber danke dennoch.. ich werde mal schauen, was es von ESP sonst noch so an LPs zu bieten hat.
Zählt eigentlich eine Dean Evo auch zu LP-Gitarren??

Gruß und Dank
 
Wie man's nimmt - die eigentlichen LP-Gitarren gibt's nur von Gibson, andere dürfen ihre Gitarre ja nicht so nennen (Les Paul hat sich schließlich von Gibson die erste massive E-Gitarre bauen lassen), aber die Dean Evo ist schon an an die LP angelehnt, Holz- und Formmäßig, gefällt mir persönlich allerdings weniger - wenn sie dir gefällt - viel Spaß damit ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben