Komischer Sound bei Powerchords an den oberen Bünden

  • Ersteller Ralfi1975
  • Erstellt am
Ralfi1975
Ralfi1975
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.23
Registriert
08.05.08
Beiträge
321
Kekse
285
Hallo

Da sich viele Akkorde an den höheren Bünden (ab ca. 9.er Bund) teilweise etwas komisch anhören, habe ich mir gedacht, mal die Oktavreinheit meiner klampe einzustellen.

Ich würde so vorgehen:

Gitarre stimmen

am 12. Bund überprüfen, ob noch alles stimmt.


Wenn nicht, dann muss ich hinten die "entfernung zum Hals" verändern


Ist das so OK, oder muss ich das anders machen ?

Ich habe eine Squier-Fender, die ist schon etwas älter (15-20 Jahre)

Aber noch gut in schuss....
 
Eigenschaft
 
Stimmt exakt so wie du das machen wolltest ;)

Ist der Ton im 12ten Bund zu hoch im Vergleich zur Leersaite, musst du den Saitenreiter nach hinten verschieben. (Vom Hals weg) Neustimmen und wieder überprüfen ;)

Wenn der Ton zu tief ist, genau umgekehrt ;)
 
Vereinfacht gesagt: Das Stimmgerät zeigt dir schon anhand des Ausschlages in welche Richtung du musst. Ist der Ton im 12. Bund zu tief zum Hals hin, ist der Ton zu hoch am 12. Bund vom Hals weg.

MfG Thor
 
Mir hat halt mal einer erzählt, das es so gehen soll:

Saite mit Finger am 11. und 12. Bund drücken.

Dann "halsseite" zum schwingen bringen und Korpusseite zum schwingen bringen.


Dann diese beiden Töne vergleichen.

Aber ich denke, da da das Gehör eher der unsicherheitsfakror ist.


Ich werde das dann mal mit der 12. Bund methode machen.


Gruß und Danke !
 
Mir hat halt mal einer erzählt, das es so gehen soll:...

Mhh .. also entweder hast du das damals falsch verstanden, oder ich mach was total verkehrt, weil bei mir kommt da nur kauderwelsch raus :D:D ... meine Gitte sollte allergings Oktavrein sein^^

Kann mir nich vorstellen wie das funzen soll :confused:
 
Dass vor allem auf den tiefen Saiten die Chords ab dem 14ten Bund nicht so sauber klingen ist normal, hat damit zu tun, dass die Saite eine zu hohe Steifigkeit besitzt.
MfG
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben