Schon wieder Oktavreinheitverstimmung? Warum?

  • Ersteller GrandePepe
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GrandePepe
GrandePepe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.12
Registriert
19.04.09
Beiträge
76
Kekse
24
HalliHallo.

ich bin's mal wieder mit einer Frage zu meiner Gitarre, die mich doch recht heftig ärgert. ( Yamaha ERG 121 c) Vor 5 Monaten hat mein Gitarrenlehrer bemerkt,dass die OKtavreinheit nicht ganz stimmt , zumindest würde ich das jz so bezeichnen ( wenn ich z.B. die hohe e Saite richtig gestimmt habe , ist im 12. bund wieder kein perfektes e zu hören sondern halt daneben ) . Da hat es mich schon gewundert, da ich sie neu gekauft hab, aber mein Lehrer meinte " Einmal Oktavreinheit einstellen genügt für jahre, wenn nicht für immer." Er spielt jedoch selber eigentlich nur Akkustik, kennt sich aber mMn recht gut aus ( spielt seit über 30 jahren :D) . Nun war ich gestern wieder da und schwupps ich soll selber einen Akkord finden in der 7. Lage, finde ihn, schlage ihn an, und er klingt total schief ( total -> relativ). Wir testen zusammen alles durch, woran es liegen koennte ( stimmen mehrmals) und kommen wieder zum entschluss oktavreinheit wieder im arsch. diesmal nur die 3 hohen saiten g ,h und e . Nun bin ich total deprimiert, bei der letzten Reperatur musste ich 20 euro zahlen , weil ich vorher mich selber daran probiert hab ( auf anweisung vom lehrer) und sie dadurch vollkommen verhauen hatte meinte der Gitarrenbauer : " Das geht auf gar keinen Fall auf die garantie ! Ab Werk stellen sie das nie so ein, garnicht moeglich." Ich fühlte mich verarscht :D

Nun meine Fragen:

Kann Es daran liegen,dass es eine etwas billigere Gitarre habe ( 180) oder macht der Preis nichts?
Lohnt es sich schon wieder reparieren zu lassen oder sollte ich eher mir eine neue zulegen?
Kann es etwas anderes sein als die Oktavreinheit? Hals verbogen?

Ist das alles normal :D?

Danke schonmal fuer die Antworten
mfg :)
 
Eigenschaft
 
Hi Pepe,

das kann einfach daran liegen, dass deine Saiten nicht mehr die jüngsten sind!

Wechsel mal die Saiten und kontrolliere dann die Oktavreinheit nach.

Ich habe in meinen Anfängerjahren mal meine Akustik zum Händler gebracht, weil meine hohe e-Saite "kaputt" war (in den hohen Lagen immer zu tief ... ). Nach dem Aufziehen einer neuen Saite war die Gitarre wieder wunderbar in Ordnung ;)

Greetz :)
 
Kann ich schnell testen ,kann angehen, hab seid letzten meine "fast fret" -pflege haengen lassen . ich putz mal erstmal ordentlich :)
 
argh nein, leider nicht, koennen "rostige" oder alte Saiten wirklich um einen Halbton verfälschen/abweichen lassen?
 
Hast du eigentlich mal die Marke oder Stärke bei den Saiten gewechselt?
Auch da kann es Unterschiede geben, die es erforderlich machen, die Oktavreinheit neu einzustellen.
 
argh nein, leider nicht, koennen "rostige" oder alte Saiten wirklich um einen Halbton verfälschen/abweichen lassen?

Ein Halbton vllt nicht grade, aber eine deutliche Abweichung bis zu einem Viertelton schätze ich schon!

"Fast Fret" hilft bei alten Saiten auch nicht wirklich viel - die Saite wird zwar "glitschiger" aber davon gehen die Beläge der Saite nicht weg.

Greetz :)
 
Wie gesichert ist eure These, das die Oktavreinheit nicht stimmt? Wenn man dünne Saiten spielt und feste drückt klingt es auch schon mal gerne outta tune (vor allem in Verbindung mit hohen Bünden).

Hat die Gitarre einen sehr dünnen Hals? Oder eine nicht-optimale Befestigung zwischen Hals und Korpus? Dann kann es sein, dass sich die Tonhöhe beim spielen durch die Bewegung des Halses ändert. (Einige Verrückte wackeln ja auch an der Kopfplatte um ein Vibrato zu erzeugen...)

Oder hast Du nach Deinem Besuch beim Gitarrenbauer mal die Saitenstärke gewechselt? Das hat auch Einfluss auf die Oktavreinheit.

Der Preis der Gitarre dürfte keinen Einfluss auf die Oktvreinheit haben.

Hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen!
 
das kann einfach daran liegen, dass deine Saiten nicht mehr die jüngsten sind!

Wechsel mal die Saiten und kontrolliere dann die Oktavreinheit nach.

Kann Dir leider keine Kekse dafür geben, daher auf diese Weise: Danke für die Info! Wieder was gelernt.:great:
 
mh ich lass das einfach erstmal beim musikhändler meines Vertrauens checken und frag an , also ich bin seit 5 monaten mit den gleichen saiten unterwegs ( solange halten sie dann doch noch :D). mein hals ist geschraubt und wie, ich finde auch recht dick.;)
 
Hey ich habe die gleiche Gitarre und das seit 1Jahr. Hatte aber nie wirklich ein Problem mit der Oktavreinheit. Klar das die sich am Anfang verstimmt hatte aber sonst eig nix wirkliches. Die Werks Saiten hab ich lange drauf gehabt da hatte sich des aber auch nie verstimmt. Benutzt du das billig Tremolo was dran ist oder?
 
nein, niemals ;D ich steh nicht so auf tremolo spiel, und fand das immer störend, demnächst wuerde ich mir auch keine mehr mit tremolo kaufen , als Anfänger wollte man natürlich aber moeglichste alles ausprobieren :D
 
Hmm hast du den Hals usw einmal richtig einstellen lassen? Ein Kumpel von mir hatte das Problem auch bei seiner Gitarre er hatte alles richtig eingestellt Halskrümmung usw, und dann hatte er das Problem nicht mehr Saiten hat er 9er Ernie Ball drauf
 
Hab mal bei meinem jz FRÜHEREN Musikgeschäft meines Vertrauens angerufen:

GrandePepe : Hallo hier ... aus ..., ich hab ein Problem mit der Oktavreinheit meiner Gitarre Ich war im Februar schonmal da nun hab ich das selbe problem wieder, kann doch irgendwie nicht angehen ,oder?

Musikhaus : joar ne, noe, eigentlich nicht, weiß nicht.

GrandePepe: Hat damals 20 euro gekostet, bisschen viel wie ich find, dafuer,dass es schon wieder kaputt ist.

Musikhaus: noe das ist nicht viel.

GrandePepe : doch, wenn die gitarre kaum mehr wert ist, dann finde ich ist das viel, vorallem wenn ich die 20 euro in ein paar monaten wieder investieren muss.Von meinen Reperaturkosten koennte ich mir die Gitarre glatt neu leisten.

Musikhaus: joar, da sagste was,liegt warhscheinlich daran,dass deine gitarre so billig ist. komm einfach am montag vorbei.

Dolle Sache Wa?
Ich bin pissig :D mh. Ich werd's mal zum Bunker in HH bringen, zwar weiter weg, aber definitv nettere Leute als im ( ich kreide dieses Musikhaus hiermit als in meinen Augen "unfähig" an !) ********* .:great:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
, also ich bin seit 5 monaten mit den gleichen saiten unterwegs ( solange halten sie dann doch noch :D).
...

Dann wechsel doch endlich die Saiten...

...
das kann einfach daran liegen, dass deine Saiten nicht mehr die jüngsten sind!

Wechsel mal die Saiten und kontrolliere dann die Oktavreinheit nach.
...

Warum lernst du nicht einfach, wie man die Oktavreinheit richtig einstellt? Wenn der erste Versuch nicht klappt, musst du doch nicht gleich aufgeben. Mit deinem Lehrer und dem Rockinger Workshop ist das kein großes Problem.

Ach, und wenn Hamburg, dann geh mal in das No.1 :great:.
 
Dann wechsel doch endlich die Saiten...



Warum lernst du nicht einfach, wie man die Oktavreinheit richtig einstellt? Wenn der erste Versuch nicht klappt, musst du doch nicht gleich aufgeben. Mit deinem Lehrer und dem Rockinger Workshop ist das kein großes Problem.

Ach, und wenn Hamburg, dann geh mal in das No.1 :great:.

No.1. werd ich mir angucken, deine Seite ist ein toller Tipp und ich sag nochma danke und leg das thema hiermit zu den akten, ich denk mit deinem Workshop kann ich mir selber behelfen, sonst zieh ich wie empfohlen neue saiten drauf ( bin aber sehr zufrieden mit fastfret,ich denk nicht,dass es an den saiten liegt, werden vor und nach jedem spielen geputzt!).:great:
 
Hi Pepe,

ich sprech nochmal die neuen Saiten an - du solltest zuerst die Saiten wechseln und dann die Oktavreinheit mit neuen Saiten einstellen, sonst kann es dir passieren, dass du nach dem nächsten Saitenwechsel (den man nach 5 Monaten ruhig mal "vorziehen" kann) die Oktavreinheit erneut einstellen musst!

Solche Einstellarbeiten sollte man in der Regel mit neuen (bzw. einige Tage eingespielten) Saiten machen.

Greetz :)
 
No.1. werd ich mir angucken, deine Seite ist ein toller Tipp und ich sag nochma danke und leg das thema hiermit zu den akten, ich denk mit deinem Workshop kann ich mir selber behelfen, sonst zieh ich wie empfohlen neue saiten drauf ( bin aber sehr zufrieden mit fastfret,ich denk nicht,dass es an den saiten liegt, werden vor und nach jedem spielen geputzt!).:great:



Vielleicht muss du dich einmal vorsichtig damit anfreunden, dass Saiten nicht solange halten wie du meinst. Gerade bei Anfängern herrschen falsche Vorstellungen von der Haltbarkeit der Saiten. Aber schließlich machen genau diese den Ton. Es nützt nichts in anderes Equippment zu investieren, das den Sound verbessern soll, wenn schon die Saiten hin sind.

Nur um mal die Relation zu zeigen. Bei Bands, die Konzerte spielen ist es nicht unüblich, vor jedem Konzert neue Saiten aufzuziehen auch wenn es 5 Konzerte in der Woche sind.

Soweit musst du natürlich nicht gehen. Aber nach mehreren Monaten lässt der Klang der Saiten dann doch stark nach. Putzen verlängert das Leben einer Saite, aber nicht ins Unendliche.

Für einen Hobbymusiker, der seine Gitarre nur zum Üben braucht, würde ich 3 Monate mal als Anhaltspunkt in den Raum werfen. Danach sollten dann wirklich neue drauf. Schwitzt man stark kann sich dieser Zeitraum auch erheblich verkürzen.

Bei alten Saiten passieren 3 Dinge:

1. Die "Rillen" in den Saiten setzen sich mit Schmutz, Hautschuppen etc. zu.
2. An der gesamten Saite bleibt Schmutz hängen und es bildet sich Rost (auch wenn man ihn nicht sofort sieht).
3. Die Saite kann auch schon mal kleine Knicke bekommen.

Während Punkt 1. nur den Klang dumpfer werden lässt, leidet unter den Punkten 2. und 3. auch die Intonation.

Einer der wichtigsten Pflege- und Spieltipps ist daher: frische Saiten aufziehen.
Und dabei sollte man sich durchaus mal zeigen lassen, wie man Saiten richtig aufzieht, auch wenn man das für trivial hält.

So sollten maximal ca. 3 Wicklungen auf dem Stimmwirbel sein, bei den umwickelten Saiten in der Regel nur ca. 3. Die Wicklungen sollten sauber nebeneinander liegen (nicht übereinander, verknotet etc.). Beim Aufziehen sollte die Saite außerdem nicht in sich verdreht werden. Am Schluss wird die groß gestimmte Saite vorsichtig gedehnt, da sie sich sonst in der nächsten Zeit selbst dehnt und ständig verstimmt.

Wenn ich meinen Post jetzt so lese, könnte das oberlehrerhaft klingen. Soll es aber nicht. Aber es sind oft die einfachen Dinge, die die Lehrer den Schülern nicht beibringen und die deshalb Frust verursachen.

Die wichtigsten Einstellarbeiten an der Gitarre kann man sehr schnell lernen, wenn man sie gezeigt bekommt oder eine gute Quelle im Internet hat. Man muss sich eben nur bewusst werden, dass man sich diese Zeit mal nimmt, bevor es mit der Gitarristen-Karriere beginnen kann. Und solche Einstellarbeiten müssen immer mal wieder vorgenommen werden. So reagieren z.B. dünne Hälse bei der Umstellung von Winter auf Sommer dsdurch, dass sie sich verformen. Im Winter hat man häufig warme, trockene Luft und hgleichzeitig schwankt die Temperatur. Im Sommer wird dann oft die Luftfeuchtigkeit höher und schon muss die Gitarre nachgestellt werden.
 
Hallo,

zum Thema Intonation der Gitarre möchte ich kurz auf die aktuell im Zeitschriftenhandel erhältliche "Gitarre&Bass" 5/2009 hinweisen; die hat hinten einen Artikel zum Thema, wie man ne Gitarre vernünftig einstellt.
 
Hallo!

Obwohl ich finde, das ein Gitarrensetup durchaus als Service eines Musikladens kostenlos gemacht werden sollte (bei meinem Händler ist das so), würde ich gerne auf die Seite Justchords verweisen. Kann man bedekenlos auf Gitarre ummünzen. ;)

Gruß
 
Auf Wunsch des Threaderstellers geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben