Wie schreib ich songtexte?

  • Ersteller Musician92
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M
Musician92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.09
Registriert
16.05.08
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo allerseits

Ich bin hier im Forum neu und brauch auch schon gleich Hilfe

paar Infos:
1.Ich bin ein sehr guter Sänger
2.Ich hab aber leider bis jetzt nur Songs gecovert und will damit aufhören und selber welsche schreiben
3.Ich weiß nicht wie ich Songs schreiben soll
4.Ich werde bald nach Amerika umziehen
5.Ich hätte eine Möglichkeit berühmt zu werden sagen die anderen Leute zu mir da ich eine gute stimme hab aber ich muss auch aussehr sehr gut singen auch sehr gute Songs schreiben.
6.Ich Singe nur und habe somit keine Melodie (instrumental) und muss somit ohne Melodie sehr gute Songs Schreiben
7. Ich werde Pop singen daher muss ich Popsongs schreiben können
8.Ich werde auf Englisch singen

Bitte Hilft mir indem ihr mir sagt wie ich sehr gute Pop Songs schreiben kann und wie sie aufgebaut sind.
Ich würde mich auf eure Antworten(Hilfe) freuen.

Mit freundlichen grüssen

Musician92
 
Eigenschaft
 
Hi im Forum,
warum machst du dir denn dann Sorgen. So tolle Sänger wie du finden doch immer einen Produzenten, der sie von Anfang bis Ende begleitet und sie unterstützt und Songs für sie schreibt, da musst du das gar nicht selbst machen. Aber warum gehst du dann nach Amerika. Dieter Bohlen z.B. ist ein deutscher Produzent, der sicherlich auf Supertalente wie dich wartet, melde dich doch mal bei DSDS an, da begegnest du ihm sicherlich :)

Man man man...
 
Das mit amerika is so das meine eltern warscheinlich dorthin ziehen werden also ich auch
Das mit Songtext schreiben is hald so das ich nicht einfach nur auf ihn/sie abhängig sein möchte und ich will eigene songs schreiben damit die fans dan wissen das ich nicht nur eihn typ bin der nur geld verdienen möchte.
Ich will den fans dan zeigen können das alles von mir kommt und nicht von irgenteinen produzenten
 
Das mit amerika is so das meine eltern warscheinlich dorthin ziehen werden also ich auch
Das mit Songtext schreiben is hald so das ich nicht einfach nur auf ihn/sie abhängig sein möchte und ich will eigene songs schreiben damit die fans dan wissen das ich nicht nur eihn typ bin der nur geld verdienen möchte.
Ich will den fans dan zeigen können das alles von mir kommt und nicht von irgenteinen produzenten

Also sei mir bitte nicht böse.....aber wenn du so Songtexte schreibst, wie du Foreneinträge schreibst vergiss das lieber schnell mit dem berühmt werden....obwohl....wolltest ja eh englisch singen. Vielleicht liegt dir das mehr.
 
Toht: was meinst du jetzt damit?

Ok bitte hilft mir jetzt nur indem ihr mir sagt wie ich einen sehr guten Popsong auf englisch schreiben kann und indem ihr mir sagt wie Popsongs aufgebaut sind.
 
Also vorrausgesetzt, dieser Thread ist ernst gemeint:

Zunächst mal wird es schwer, Songs zu schreiben, wenn man nicht mal ein wenig ein Instrument spielen kann. Es würde sich also zuerst mal anbieten, Klavier und/oder Gitarre zu lernen, zunmindest grundlegend.

Als nächstes solltest du Dir Texte von Songs anschauen, die in Deine Musikrichtung gehen. Achte dabei mal auf Dinge wie

-Welchen Rhythmus hat der Song? Welche Taktart wird verwendet? Straight oder Shuffle?
-Welche Versstruktur wird benutzt? Welche Verse reimen sich auf welche? Welche sind wie lang?
-Worum geht es in den Songs? Aus welcher Perspektive wird darüber erzählt?
-Wie sind Strophen und Refains formal und inhaltlich eingeteilt? Welches Verhältnis haben Strophen und Refrains inhaltlich und in Bezug auf die Stimmung zueinander?

Achte insbesondere auch darauf, wie sich unterschiedliche Songs in diesen Punkten voneinander unterscheiden.

Dann solltest Du Dir überlegen, worüber Du schreiben willst und versuchen, das Abgeschaute darauf anzuwenden. Richte Dich darauf ein, erstmal schnell nicht mehr weiterzuwissen, völlig unzufrieden mit dem Ergebnis zu sein und nicht zu wissen, woran es liegt. Entwickel dann die nötige Ausdauer und probier es so lange, bis Du Fortschritte merkst.

Wenn Du einen halbwegs brauchbaren Text hat, kommt die Vertonung. Die ist dann wieder ein anderes Thema.
 
Dass erstens, deine Rechtschreibung (gut da kann man drüber hinwegsehen, die hört man beim singen nicht) ziemlich schlecht ist und zweitens (vielleicht ist das aber auch nur mein subjektiver Eindruck) ich deinen Ausdruck ziemlich naja.....mies finde.

Vielleicht hab ich aber auch einfach nur schlechte Laune....auf jeden Fall isses nicht böse gemeint.


Mach dir einfach viele, viele Gedanken, wie du Gefühle oder Gedanken, die du hast ausdrücken kannst. Möglichst so, dass es nicht so aussieht, als ob du den Text in einer Minute hingekliert hast und versuch deine Texte so zu gestalten, dass sie nicht so sind als ob jeder daher gelaufene Möchtegern den Text hätte schreiben können. Und vor allen Dingen viel, viel, viel und noch mehr üben. Irgendwann kommt ein Gefühl für Sprache und Worte. Ich schreib jetzt schon - 3 Jahre müssten es sein - und ich denke selbst, dass ich noch lange davon entfernt bin gut zu sein.
 
iron_net: Danke
Toht: Danke


Wenn irgendjemand noch welsche Tipps hat soll er/sie es ruhig hinschreiben und das Thema ist sehr ernst gemeint
 
Gruezi,


Falls es noch keiner getan hat darf ich untertänigst auf den workshop vocals hier im board hinweisen. Den müsstest Du ganz oben auf dieser seite finden. Lies Dir das mal in Ruhe durch, schreib mal ein paar Ideen nieder und poste diese dann hier. Dann wirst Du bestimmt geholfen.
Andererseits, die anderen haben schon recht. Mir deiner Hammerstimme solltest Du einfach mal ein paar Demos aufnehmen und dan die Produzenten schicken (gelbe Seiten). Das Feedback wird kommen, oder aber nicht. Gib uns doch mal eine Kostprobe Deiner Sangeskünste.


psssttt kleiner tip: wenn hier irgendeiner DAS Geheimrezept für erfolgreiche Songs hätte, würde er sie Dir bestimmt nicht mal eben so verraten. Aber abkupfern ist eh blöd, deshalb find ich es ganz toll dass Du soviel Initiative zeigst.


In diesem Sinne

Zündapp
 
Hi,
wirf mal einen Blick in den workshop lyrics (linkt in meiner signatur).

Viel Glück und Erfolg!

x-Riff
 
Übersetz einfach diesen Thread in Englisch.
Das ist schon ein Super- Text.
Ein paar kleine Veränderungen:
"He was a great musician.
he was born in germany in 1992.
When he crossed the ocean in 2008.
He became a star of heavy weight"

So ungefähr...
Grüße
willy
Mit 16 hat man noch Träume.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zündapp:Danke für die info! Das mit einer Kostprobe meines Gesanges werde ich natürlich geben aber erst dan wenn ich einen eigenen Song hab.
züborch: Danke für die links
x-Riff : Danke für den link für den Workshop
willypanic: Thx für den Tread mal sehen ob sich daraus was macht
 
also ich schreib meine texte wenn ich emotional besonders berührt bin (lol emo lol)

wenns mir gut geht, wenn ich sauer bin, wenn ich angst habe.
dann entstehen bei mir bilderund aussagen im kopf, die ich hinschreibe.

später muss ich dann das ganze ordnen und in eine singbare form bringen, nen refrain finden usw.
 
dieser Thread muss n fake sein LOL

du hast ne möglichkeit berühmt zu werden? kannst aber eigentlich gar nix ausser dass du ein "sehr" guter sänger bist ^^ zu geil!

solltest du das wirklich ernst meinen würde ich dir raten auf den Boden der Tatsachen zu kommen und dann weiter zu sehen! oder wie schon geraten geh zu Dsds. die suchen für nächstes Jahr wieder ein paar Nasen die sie ausschlachten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben